Gira Tastsensor 2 an Fibaro FGRM-222

Hallo Gemeinde,

Aus ästhetischen Gründen (und der Möglichkeit eine weitere Steckdose einzubauen :wink: ) habe ich mir die o.g. Tastsensoren zugelegt (24 V Potentialfrei) um meine Jalousien im WZ zu steuern.

Ich habe derzeit eine 3er Konstellation bestehend aus derzeit 2-Jalousieschaltern (keine Taster) und einer Steckdose. Hinter jedem Schalter steckt ein 222er und ist an diesem angeschlossen. Die Idee war jetzt, den Taster mit beiden Aktoren direkt zu verbinden umso alles ein wenig zu zentralisieren.

Ich bin gerade jedoch nicht sicher ob diese Taster so funktionieren, wie ich mir das Vorstelle. Ich habe euch mal den Schaltplan angehängt. Wo könnte ich am besten den benötigten GND abgreifen?

Danke schonmal für euren Rat.

Potentialfrei?

Da steht doch 24V auf der Schalter-Seite!?
Und über die Schalter an den FGRM-222 geht m.M. 230 V!
Da ist nix Potentialfrei!

Gruß,
Peter

Moin Peter,

Dass steht auf der Verpackung

Die 24V würden wenn dann nur für die verbauten LED’s benutzt werden, die mir aber erstmal unwichtig sind. Natürlich liegen am Aktor 230V an.
Ich dachte, ich könnte direkt an die Tastereingänge am Aktor gehen…

Der Taster wird ganz klar Zweckentfremdet. Im Forum haben schon ein paar den Homematic 4-Tastsender angeschlossen. Mit Erfolg.

Hatte meinen Beitrag oben noch mal geändert! Hast das mit den 230 Volt gesehen?

Ja ich meinen auch :slight_smile:

Ich versteh trotzdem nicht was Du vor hast? Die Figaro funzen doch mit 230 V ( also nicht Potentialfrei ) und das Teil ist für 24V (SELF) ausgelegt.

Auszug:
Taster: AC/DC 24 V SELV Belastbarkeit Taster: max. 20 mA je Taster

Also wird dir hier ( hoffentlich keiner ) einen Weg sagen, wie Du 230 Volt über einen Kontakt für max. 24 Volt legst!

Peter

Wenn du auf dem Verdrahtungsplan für die Fibaros schaust werden die Eingänge des Aktors über 230 V getastet.

Das kannst du mit dem von Dir hier gezeigten Taster, welcher von Gira im Grund für SPS-Steuerungen 24 V gedacht ist nicht so realisieren.

Das war ja im Prinzip dass, was ich wissen wollte.

Ich dachte, ich könnte den Taster direkt an S1 und S2 vom Fibaro hängen um diesem einfach ein Signal zu geben „hoch“ oder „runter“ Natürlich will ich keine 230 Volt dran legen!

Dann werd ich wohl den Umweg über die Homematic Tasterschnittstelle gehen

Trotzdem Danke und euch noch einen schönen Sonntag

Die Gira Tastsensoren hab ich an einer Wago-SPS in Verwendung.
Die Kontakte der Tastsensoren sind definitiv nicht für 230V geeignet.

Gruß
Dieter

Jetzt verstehe ich nicht mehr wie du deine Jalousieaktoren über die Tasterschnittstelle steuern möchtest.

Du brauchst um über Taster zu steuern auf jeden Fall 230 V und das muss der Taster aushalten.

Auch die HM-Tasterschnittstelle kann keine 230 V ab, also geht das auch nicht zusammen zu schalten.

Ich würde den Girataster separat platzieren und von da aus via HM die Fibaros ansprechen. Meine bisherigen Schalter bleiben wo sie sind.