GIRA RTR in Symcon einbinden

Hallo!
ich bin neu bei IP Symcon und versuche mich gerade einzuarbeiten (nach Erfahrungen mit GIRA Homeserver und XHOME).

Ich scheitere gerade an der Frage wie man RTR einbindet )Konkret GIRA aus 2008). Ich habe zwar alle Einzelwerte aus der ETS eingelesen (Solltemperatur 2 Byte, Isttemperatur 2 Byte, diverse Stati 1 Bit) - weiß aber nicht wie man das elegant zusammenfasst und darstellt. Ich kenne das von anderen Visualisierungen so dass es da ein ‚Modul‘ zur Darstellung/Umschalten der Funktionen gibt.
Muss ich das in IP Symcon über die Einzelwerte selbst aufbauen?

Viele Grüße
Bernd

Ja, am besten über ein Dummy-Modul und Links mit entsprechenden Variablenprofilen.

Einfach mal beginnen sollte man vermeiden, denn damit wirst Du wahrscheinlich so manche vermeidbaren Fehler begehen.
Wenn man nicht auf Dokumentationen steht, sollte man sich mal die YouTube Videos anschauen. Da findest Du anschaulich dargestellt die Basics zu IPS.

Danke für die Info.
Aber das haben doch bestimmt schon 100 Anwender gemacht - gibt es da keine Beschreibung oder Template?

GRuß Bernd

Ich habe schon einige Stunden Doku und Video hinter mir. Alles zu lesen ist schlicht unmöglich - irgendwann muss man anfangen…
Und zu RTR habe ich nicht viel (brauchbares) über die Suchfunktion gefunden

Ich vermute sogar, dass es weit mehr als 100 sind.

IP-Symcon ist sehr vielseitig. Vielseitiger als manch anderes Produkt. Für jedes unterstützte Produkt eine Anleitung zu liefern, ist nicht möglich. Da KNX aber stnadardisiert ist, wirst Du irgendwo einen DPT 20.x haben für die Betriebsart, einen DPT 9.001 für die Temperatur, usw.

Du musst Du nur das Konzept von Variablenprofilen, Kategorie und Links verstehen. Kategorie „WebFront“ anlegen und ab dort nur noch mit Dummys und Links arbeiten. Vielleicht muss hier und da noch ein Aktionskript angepasst werden. Aber das sollte eher selten vorkommen.

Zeig Mal, was Du hast, dann kann man Dir vielleicht auch helfen. Oder Du beauftragst einen Systemintegrator mit der Einrichtung. Es gibt hier auf der Webseite des Herstellers eine Liste.

Und falls du ein super schickes all in one Widget suchst (das vermute ich :smiley: ) dann bieten wir leider so etwas nicht an. :frowning: D.h. mit Dummy Instanz plus 3 Links kannst du alles schön untereinander im WebFront bekommen. Anstatt auf mehrere Instanz zu zerklüftet :slight_smile:

Falls es grafischer sein soll geht dies nur über das IPSStudio :slight_smile:

paresy

Hallo !
ja ich habe exakt diese Datenpunkte


Und ich habe auch gleich eine Kategorie Visu angelegt in der ich nur mit Links (aus dem ETS Import) arbeite.
Ich wäre aber sehr dankbar die Umsetzung von ähnlichen RTR in Beispielen zu sehen um nicht von ‚Scratch‘ anzufangen.

Gruß Bernd

Wenn’s hilft:
grafik

Danke - und jetzt noch ein Tipp wie unter Betriebsart diese 4 farbigen Schalter (mit 4 Adressen) hinbekomme.

Bei mir liegt die Gruppenadresse „Betriebsart“ dahinter, also DPT 20.102. Hier habe ich mir ein benutzerdefiniertes Variablenprofil und ein eigenes Aktionskript erstellt:

https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/variablenprofile/

https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/variablenaktionen/

https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/automationen/php-skripte/aktionsskripte/

Danke - da habe ich die nächsten Tage mal zu tun und zu probieren…

Hi Bernd,
es gibt zu Symcon ja noch IPS Studio mit IPS View als freie Visu die komplett auf Symcon aufsetzt. Weiss ja nicht was Du am Ende haben willst. Hier einfach 2 Beispiele wie das dort aussehen könnte. Grenzen sind da grafisch und farblich nur in Deiner Zeit gesetzt.



Das die schwarzen Hintergrund haben ist hier dem Kundenwunsch geschuldet.

Aber natürlich ist es durchaus hilfreich sich das mit den Profilen etc. erstmal in Symcon anzusehen. Mag zum Start ungewohnt sein, aber man merkt schnell welche enorme Power und Möglichkeiten in den Profilen steckt. Und die wirken auch in IPS Studio.

Cheers Sepp

Danke - IPS Studio ist durchaus geplant - ich wollte nur erst einmal meine Variablen und Steuerungen in den Griff bekommen.

Viele Grüße Bernd