Gira reinweiß gl. vs Berker Polarweiß gl.

Moin,
hat zuuufällig von euch jemand die Komponenten der beiden Herteller in den o.g. Farben schonmal nebeneinander gesehen?!

Ich suche immernoch einen Taster den man oben und unten tasten kann.
Von Berker habe ich jetzt einen Jalousietaster gefunden auf den auch eine 1-Fachwippe passt (zwar leider nur mir den blöden Feilen … aber naja, wäre besser als nix).

Nur kein Plan wie sich das Polarweiß neben dem Gira Reinweiß macht :confused:

Das Stichwort bei Berker wäre z.B.

Gruppen-Wippentaster 4 Schließer, gemeinsame Eingangsklemme
Best.-Nr. 5034 04

Ich habe aber nur Berker in polarweiss und kenne Giras reinweiss nicht. Außerdem habe ich noch nie getestet, ob auch eine einfache Wippe (ohne feilen) auf den Einsatz passt.

Laut Google ist Berkers polarweiß RAL 9010 und Giras Reinweiß ist ähnlich RAL 9010. Könnte passen, muss aber nicht :o.

Ja, genau um den Gruppen-Wippentaster 4 Schließer geht es mir :slight_smile:

vielleicht bestell ich mir einfach mal sone Wippe, für 2€ :smiley:

Vielleicht hat ja noch jemand die gleiche Frage.
Hier die Antwort eines Versandunternehens :slight_smile:

Sie können eine Berker Wippe 16208989 polarweiß glänzend nutzen, der farbliche Unterschied zu Gira reinweiß glänzend ist auf den ersten Blick nicht wahrzunehmen, bei genauem Hinsehen ist das aber ein wenig erkennbar, das Berker weiß ist etwas dunkler.

Wippe 16208989.

(Offiziell ist diese Wippe nicht für den Gruppentaster vorgesehen, aber sie passt).

Für den Gruppentaster von Berker sollte aber eine tiefe Schalterdose montiert sein, da der Taster recht tief gebaut ist. Technisch ist dieser natürlich eine gute Lösung für den FUD61NPN.

Alternativ können Sie aber auch einfach einen Funktaster von Eltako nutzen, dieser kann nahtlos in das Gira System montiert werden und erfüllt Ihre Vorgaben, desweiteren ist die Installation weitaus leichter.