Gira Bewegungsmelder + 230V Binäreingang

Habe ein lustiges Phänomen :

Der Plan war, die chiquen Gira Einbaubewegungsmelder (System 2000) mit einem Moeller 230V Binäreingang zu kombinieren. In der Theorie ja ohne Probleme möglich, da die Binäreingänge sich ja auch auf „Schalter“ umstellen lassen.

Habe das ganze entsprechend verdrahtet : Es passiert NICHTS !

Dann habe ich zum Test mal ne normale 40W Glühbirne dran gehängt, funktioniert wunderbar.

Dann habe ich mal 40W Glühbirne & den Binäreingang gemeinsam drangehängt, klasse, es geht beides !

Hat der Binäreingang allein eventuell zu wenig Widerstand oder so ? Weiß einer Rat ?

Da scheinst du von Gira einen Schaltaktor (das Unterteil) mit elektronischem Schalter erwischt zu haben - die benötigen an Binäreingängen gerne eine Grundlast. Deswegen geht es mit einer parallel geschalteten Glühlampe …

Meines Wissens gibt es da auch einen Schalteinsatz mit Relaisausgang, bei dem wird es funzen (leider macht das Teil dann immer „klick-klack“).

Mmhh Ok. Klingt sinnig.

Kann ich nicht noch ein Relais nachrüsten oder geht sowas gar nicht ?

Hier sind mehrere Varianten, auch eine mit Relais.

Nach Rücksprache mit dem „Moeller Verbindungsmann“ und meinem Elektriker werde ich die Relais Untersätze ausprobieren.