Gibts irgendwo ein Homematic Howto?

Hi zusammen,

also ich hab bislang nur einen Lan Adapter und einen 4Fach Aktor in Betrieb.
Nun hab ich heute per Zufall im Bauhaus gesehen dass die auch Homematic nun führen und mir nen 3 fach Schalter Unterputz mitgenommen.
Nun meine Frage, wie bekomm ich den überhaupt in IPS, un wie muss ich untereinander verheiraten? Bei FS20 gings ja einfach mit den Adressen und IPS hat mitgehört. Wie funzt das genau bei Homematic?

Gruß

Kai

Per Wiki oder Forensuche solltest Du Vieles finden können! Grüße, Benjamin

Naja so halb bin ich weiter.
Der LAN Adapter findet den Schalter momentan schonmal.
Aber, ich würde gerne das ganze so haben, dass der schalter auch ohne IPS den Aktor schalten kann, und IPS (wie bei FS20) nur mitlauscht oder ggf eingreift, wie bekomm ich das hin?

Gruß

Kai

Also mit CCU kann man Geräte über die Weboberfläche der CCU direkt miteinander verknüpfen. Ich wäre davon ausgegangen dass beim LanAdapter eine entsprechende Software dabei ist? Wenn das Gerät in IPS drin ist bekommt IPS auch die Änderungen mit.

Ich habe die CCU, von daher nicht ganz das gleiche …

Aber wenn ich mich recht an andere POSTs erinnere, musst Du das ganze 2x anlernen. Einmal „Schalter <> LAN-Adapter“ und einmal „Schalter <> Steckdose“.

Aber such noch mal etwas wie „LAN-Adapter“ im Forum, da gibt es diverse Threads, die das schon ausgiebig diskutiert haben. Es funktioniert auf ALLE Fälle so wie Du Dir das vorstellt.

An sich versuchen wir seit einiger Zeit, solche Infos im WIKI zu bündeln. Wenn Du deine Antworten gefunden hast, kannst Du uns allen (und Dir :)) einen Gefallen tun und es zum im WIKI auf der Seite HomeMatic LAN-Adapter beschreiben. Dann weiß der nächste direkt wo er schauen kann und muss nicht wieder das komplette Forum durchsuchen :wink:

Hilfe zum Wiki gibt unter Kategorie:Hilfe zum Wiki

Die Wiki-Artikel kann jeder im Forum registrierte Nutzer problemlos bearbeiten / erweitern. Bei Fragen zur Benutzung des Wikis kann man einfach auf letzte Änderungen (unten) schauen, wer sonst noch aktiv daran oder am WIKI arbeitet und diese User z.B. per PM anschreiben.

Also der 4fach Aktor ist bereits über den LAN Adapter mit IPS verheiratet
Allerings schaffe ich es nicht den Schalter an den Aktor anzulernen. Beide in Anlernmodus aber der Aktor blinkt immer weiter, und ich kann danach nix schalten!

Seit wann gibts hier ein Wiki, und wenn ja wo? Hab ich den Knall verpasst? :slight_smile:

Gruß

Kai

WIKI Hauptseite :slight_smile:

Leider ohne großen Knall aber auf Dauer sehr nützlich … Das alte IPS v1 Wiki wurde geplättet und Paresy hat ziemlich still ein schönes neues leeres v2 Wiki aufgesetzt.

Es läuft so langsam an und nimmt auch ständig etwas mehr an Form zu. Dabei saugt es fleißig Informationen aus uns allen heraus. Vor allen Dingen die Infos, die in einem Wiki besser aufgehoben sind als im Forum …

Also wie immer bei einem WIKI: MACH MIT :wink:

Weil ich den Schalter schon nicht mit dem Aktor verheiratet bekam hab ich es nun mal mit dem LAN Adapter probiert. Den Lan Adapter über EQ3 Software ins Anlernen versetzt, Schalter ins Anlernen. LED am Lan Adapter blink einmal rot (er hat also was empfangen) und am Schalter blinkts weiter orange!

Hab nun auch in IPS den Homatic Socket deaktiviert, IMMERNOCH das gleiche problem im EQ3 Konfigurator. Ideen?

Gruß

Kai

Also wenn ich erst den schalter und dann den aktor in anlernen versetz, fang ich mir am schalter ne rote led für eine sekunde. das wars. was kann das sein?

gruß

Kai

Doofer Fehler. In der Homematic Config stand noch er Lan Adapter und nicht der Bidcos Service. Nun läufts! Die Verbindung hab ich nun über die Software hergestellt, da ich den Schalter nicht direkt an den Aktor anlernen konnte, warum auch immer. funzt aber!

Homematic ist machmal etwas zickig. Es kommt auf die Reihenfolge an und manchmal merkt sich das System Dinge, die es schon längst nicht mehr wissen dürfte. :o
Gerade Verbindungen gehen viel besser über die Software herzustellen.