Gibt es vorgefertigte Ablaufpläne für Shutter?

Hallo,

ich nutze die Shelly shutter mit der Shelly Integration.

Das ganze gseteuert über einen 4-Fach Wandschalter.

Gewünschte Funktionen wäre:

• Wandschalter oben links: 1.Klick: Shutter ganz hoch fahren 2. Klick: Stopp
  • Wandschalter unten links: 1.Klick: Shutter ganz runter fahren 2. Klick: Stopp
  • Wandschalter oben rechts: Taste gedrückt lassen: Lamellen auffahren solange bis Taste loslassen: Stopp
  • Wandschalter unten rechts: Taste gedrückt lassen: Lamellen zufahren solange bis Taste loslassen: Stopp

Was kann das Shelly
Status: Öffnen, Stop, Schließen
grafik

Jede gewünschte Position in % anfahren.

Jede gewünschte Lamellenposition 0-100 anfahren
grafik

Öffnen, Schließen und Anhalten ist mit einem einfachen Ablaufplan erledigt, allerdins die Lamellenposition nicht: Hier muß ja irgendeine Zeitschleife fahren: Solange man drückt setze Lamellenposition +1% usw.

1. Solange…Führe aus … am besten mit dem Logikplan machen?
    Mit dem „Ausgelösten Ergeignis“ komme ich hier nicht weiter…

2. Frage: Gibt es hierzu ggf. vorgefertigte Logikpläne? …bevor man das Rad jetzt neu erfindet?

3. Frage: Wenn man dies einmal hat, kann man diese Logik auf andere Instanzen ausrollen, ohne alle Variablen jeweils neu zuzuwesien, d.h. ein template bzw. relative Verküpfung?

Hiermit kann ich die lamellen als Übergangslösung immer um 10% verfahren, was aber nicht so toll ist. Ganz Zu = 10x drücken

Kann man im Ablaufplan eine While Schleife konfigurieren?
„Solange gedrückt“ Addiere +1 zur Lamellenposition
Tasächlich habe ich es nicht gefunden…

Die Logikpläne habe ich noch nicht so oft benutzt, ich denke mit einem Skript bekommst du das aufjedenfall hin.

Aus dem KNX Bereich kenne ich das etwas anders, Lang Drücken = Auf/Ab während der Fahrt 1x kurz klicken = Stopp.

Lamellenverstellung ebenfalls kurz auf oder ab klicken wenn die Jalousie steht, Verstellung dann z.B. um 10%.

Erfahrungsgemäß würde ich sagen, kannst du über den langen Klick die Lamelle auch kaum „genau“ einstellen.