Gibt es virtuelle Button?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen virtuellen Button zu erstellen und diesen auf der WebFront anzeigen zu lassen? Ich will einen Button „Gehen/Kommen“ betätigen, der z.B. im aktiven Zustand (d.h. Gehen) Lampe Wohnzimmer, Steckdose im Arbeitszimmer und die Zirkulationspumpe ausschaltet. Für alle drei Anschlüsse habe ich einen Aktor installiert und diese funktionieren auch einzeln. Jetzt will ich diese zusammenfassen. Wenn notwendig auch in einem PHP-Skript.
Gibt es virtuelle Button oder wie kann ich das sonst umsetzen? Wo kann ich das nachlesen?

Alexander

Lege Dir eine Variable mit entsprechendem Variablenprofil an. Damit sollte das gehen.

Du kannst in der Dokumentation alles notwendige nachlesen.

Und nochmal in Bildern…
WICHTIG: Script für die eigene Aktion nicht vergessen, damit das Element auch bedienbar ist!

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Wenn du durch den Schalter auch die Geräte schalten möchtest, dann müsstest du das auch im Aktionsskript mit einbauen. In $_IPS[‚VALUE‘] steckt der neue Wert, also könnte das Skript irgendwie so aussehen:


<?

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

if ($_IPS['VALUE']) {
  // Aktionen für Anwesend
}
else {
  // Aktionen für Abwesend
}

Hallo,

Ich knüpfe hier mal an.

Ist es möglich das der Button nur 1 Befehl hat also Drücken und dann öffnet sich eine Externe Webseite.

Möchte quasi ein Link button erstellen.

Ich weiß nicht, ob es auch eleganter geht, aber mit einem Integer und einer einzigen Assoziation funktioniert das:

Danke für die Hilfe.
Es hat funktioniert.

Alexander

Hallo,

okay und wenn ich nun den Klick mich Button habe wie öffnert er dan ein Befehl?

Bzw. ein Link im neuen Tab?

Grüße

Wenn du es mit dem minimalen Aktionsscript oben löst, also

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

dann wird erstmal nur die Variable gesetzt.

Auf diese Variable kannst du ein Ereignis bei Variablenaktualisierung verknüpfen, das deinen Code ausführt. Oder du kombinierst beides in einem Aktionsscript.