Gibt es in IPS eine Art null Wert für Variablen?

Hallo Zusammen,
meine Frage wie im Betreff.
Es geht mir darum, ich habe ein Gerät für die Außentemperatur. Irgendwann ist das Gerät ausgestiegen. Bis Ersatz geliefert worden ist bzw. mit dem Hersteller das ganze geklärt worden ist sind paar Woche vergangen. Die ganze Zeit stand also der letzte Wert drin. Aber was hätte ich auch für ein Wert eintragen können. 0 … nein es ist ja nicht 0 Grad.
Es geht hauptsächlich auch ums loggen. Da ja meines wissen immer zwischen dem letzten geloggten und dem neuen wert quasi eine Linie gezogen wird (ganz abstrakt ausgedrückt).
Ich habe nun schon extra das [Modul] Entkoppler Modul entwickelt damit ich die Variable nun nicht in allen Scripten und Automationen suchen und ersetzen muss.
Aber gäbe es für diesen Fall ein Null-Wert um im Loggen eine Lücke zu erstellen?
Wäre natürlich nicht nur für Temperatur, Luftfeuchtigkeit sinnvoll.

VG
BlackOrca

Na ja. Ich würde in so einem Fall einfach den letzten Wert drinnen lassen und dann, wenn der Gerät wieder Daten schickt, weitermachen. Das Archiv logged nur die Veränderungen. Solange sich nichts ändert, wird auch nichts geschrieben.

Servus
Durchaus berechtigte Frage, meines Wissens gibt es aber kein NULL.
Da würden dann ja auch viele viele Scripte oder Plotools leicht auf die Nase fallen, weil der Zustand müßte dann ja extra behandelt werden. zb: bei Plots zb. Linie unterbrochen.
Ein NULL wäre zwar definitv korrekter als so wie aktuell den letzten Wert vortschreiben, es würde aber echt viel Sonderbehandlungen erfordern.

schöne Grüße
bb

Ja und nein. Wenn zum Zeitpunkt des Ausfalls 5 grad waren und nach 14 tagen das neue Gerät 9 grad übermittelt, dann hat man im Graphen 14 Tage lang 5 Grad. Das das Archiv keine Änderung mitgeteilt bekommt nimmt es an das es immer noch 5 grad waren. Gäbe es im IPS System die Variable auf Null zu setzen wüsste der Graph das es kein Wert gibt und würde es entweder kund tun oder die Linie aufhören zu malen und nach 14 Tage später die Linie wieder beginnen.

Gruß

Ich befürchte auch… Aber man kann ja Hoffnung für die Zukunft haben wenn das gelesen wird und IPS eventuell dahingehend Flott gemacht wird. Oder man dem Archiv diesen Umstand, das Aktuell kein Gültiger Wert vorliegt, anders verklickern kann.

Gruß
Dennis

Die Frage finde ich super und habe darüber auch schon oft nachgedacht. In der Praxis gibt es ja bei jedem vernünftigen Sensor einerseits Statusvariablen mit etwaige Fehlercodes, außerdem kann man weitere Überprüfungen machen (MAX/MIN, Watchdog). Bei wichtigen Rechengrößen lohnt sich der Aufwand, jeweils zu prüfen ob der Wert gültig ist bevor er irgendwo weiter verarbeitet wird. Heizungen sollen ja bspw nicht abgeschaltet werde wenn irgendein Außentemperatursensor einen Kurzen hat, auch wenn der Messwert dann vielleicht 127° ist…

Für die Darstellung im Webfront benutze ich „Fehlerprofile“, also Variablenprofile, welche dynamisch für die Variable gesetzt werden, falls der Wert ungültig ist und ein Fehler vorliegt. Dann steht dort eben sichtbar nicht mehr der jeweilige letzte Wert sondern nur noch „Fehler!“ o.ä…

Ich fände es auch sehr cool wenn eine Variable einen „Fehlercode“ haben könnte, welcher in der Visu entsprechend berücksichtigt wird und im Code mit einem simplen Aufruf prüfbar wäre. Aber wäre vmtl sehr aufwändig :smiley:

Ich habe mal bei uns in der Firma eine „Live Counter“ Programmiert. Das Programm hat einen Kundenzähler ausgelesen und die Rein/Rausgänge entsprechend verrechnet. Ich hatte es so gemacht wenn der Kundenzähler nicht ausgelesen werden konnte das die UI das ganz klar an den Zahlen angezeigt haben die davon betroffen waren.

Wie gesagt… Man kann ja noch Träumen :smiley: