Gibt es hier Ambrogio Nutzer mit ZCS?

Hi ihr,

ich wollte mal wissen ob ich hier mehr ein Einzelfall bin. Hatte lange Jahre einen L200 von Ambrogio und nun einen L35 Deluxe mit ZCS, also Cloud Anbindung.

Nutzt noch einer das ZSC? Weil ich gerade dabei bin zu schauen wie ich ihn über IPS ansteuern kann. Das Robotan Modul geht bei den neuen Boards aktuell noch nicht.

Login hab ich schon und Daten kann ich auch auslesen.
Ich willl nicht die ganze App nachbauen, vielleicht nur ein Paar Dinge wie start, stop, randjähen usw.
Für eine Karte muss man die GPS Daten direkt abfragen. Ich fürchte das würde ohne Infinity das Datenvolumen (5MB) der Karte schnell übersteigen.

Hi mac,

hast du dich noch weiter mit dem Gerät beschäftigt, ich möchte im Sommer auch meinen Ambrogio einbinden :slight_smile:

Gruß

Hendrik

Hi,
ne ich kam noch nicht weiter zu. Außer Login und Abfrage von ein paar Daten hab ich nicht mehr. Da es keine API Beschreibung gibt ist viel zu Analysieren. Wenn Du selbst coden kannst, kann ich dir gerne ein paar Schnipsel geben.

Das Thema hat gerade auch weniger Prio. Eher würde ich nun die KIA API anzapfen wollen wegen Auto Ladung steuern.

Im Roboter Forum ist man glaube dran das Robotan upzudaten.

Da ich gerade krank geschrieben bin hab ich mal nen schnellen Modulhack gebastelt. Nicht schön aber geht :wink:

Das ist nicht das Sorglospaket :wink:

Modul installieren. Die Daten von der App eintragen.
Um die Daten zu sehen. Ein VirtualIO erstellen und einen JSON Decoder. Der JSON Decoder muss auf den Virtual IO zeigen, also umkonfigurierten.

Dann ein mini Script erstellen.

$Text= AMR_updateAmbrogioStatus(ID der AMBROGIO Modulinstanz);
VIO_PushText (ID des Virtual IO Modulinstanz,  $Text);

Das kann man dann zyklisch aufrufen. Nicht gleich pro minute übertreiben, denn der Hack macht jedesmal noch einen Login. Und ich weiß nicht wie oft man die API for free abfragen darf.

Hintergrund: Man fragt die Cloud ab, nicht den Roboter direkt.

Wenn alles geht sieht man in den Variablen des JSON Decoder die Status Werte. Die muss man natürlich interpretieren. Mit etwas Hirn aber möglich man sieht die GPS Daten z.b. wo das Ding bei Fehlern rum steht. Oder aber auch die Fehlermeldung.


Bei mir z.b. mit msg=5 steht für blockiert

Hi mac,

cool, vielen Dank!!! Ich sollte so langsam mal die Mähkante setzen, damit ich den Ambrogio abholen kann. Dann kann ich dir auch Feedback geben :slight_smile:

Gruß

Hendrik

Dann mal los. Das Gras wächst schon.

Gerade ist mir eingefallen. Wenn du von hinten durch die Brust den steuern willst. Es gibt ja eine Alexa App. Wenn man der über das IPS Modul Alexa Remote den Befehl gibt würde es auch aus IPS raus gehen. Hab ich aber noch nicht probiert.