getServiceMessages mit HomeMatic IP

Hi zusammen,

habe schon lange das Script, welches die Service Meldungen von der CCU2 ausliest am Start.
Seid neustem auch HomeMatic IP Geräte in gebrauch und eines meldet jetzt auch eine Kommunikationsstörung (Update 8 - 42h).
Jetzt habe ich festgestellt das die Meldung beim Abholen nicht mit übertragen wird nur die von „reinen“ HM Geräten. Kann das sein? Ist das auch schon jemanden aufgefallen?

Ciao Heiko

Das fällt mir gerade auch auf.

HM_ReadServiceMessages() liefert nur die Meldungen von HM-RF, aber nicht die von HM-IP. Da fehlt wohl noch etwas…

Hi Burkhard,

das hat soweit mir bekannt ist eq3 noch nicht umgesetzt und ist somit kein Symcon Problem.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was mich noch mehr wundert… Es ist noch nie jemandem ausgefallen. Es betrifft ja schon seit eh und je auch Wired.

Fix ist fertig (muss aber noch gut getestet werden), da die Änderung jedoch etwas größer ist. Kommt somit erst nach dem Release in die erste Beta.

paresy

@ubittner Hat sich da eigentlich in der letzten Zeit etwas bei EQ3 getan?
Oder hat sonst jemand etwas gehört?
Es ist schon blöd, dass man keine IP Servicemeldungen erhält.

Guten Morgen Burkhard,

da muss ich in die aktuelle Dokumentation schauen, ob EQ3 da jetzt was gemacht hat.

Ich vermute aber nein.

Sofern ich etwas finde, melde ich mich.

Uli

Unverändert laut Dokumentation (Download EQ3):

Homematic IP Legacy API (XML-RPC-Schnittstelle) V2.10
getServiceMessages HM x HmIP - (x***)
x*** Liste der Servicemeldungen muss noch definiert werden
Stand: 02.03.2021

Uli

Vielen Dank! Ich habe nun auch ein Issue gefunden, das das Thema behandelt, und mich da mal gemeldet.

Burkhard