get Variablen Name von Variablen ID?

Würde gern den Variablen Namen in einem Script von der ID ermitteln.
Ist dies irgenwie Möglich? … konnte in der Doku nichts brauchbares finden.

hier einwenig Hintergrund Details:
Ich habe eine boolean Variable welche ich im Webfront umschalten kann:

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Um das Script dynamischer und wiederverwendbarer zu machen würde ich nun gern von der selektierten $_IPS[‚VARIABLE‘] den Namen erfahren? Brauche dies um unterschiedliche Relais per URL anzusteuern.

Denke das ist was du suchst :
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/objektverwaltung/ips-getname/

Danke :banghead: …, dachte es gibt nur Instance Namen zurück …
… aber naja, manchmal steht man eben auf dem Schlauch :loveips:

Aber da ist doch die VariablenID viel besser geeignet:confused:

Vom Namen einer Variablen solltest du keine Entscheidung abhängig machen. Der Name ist nicht eindeutig und ändert sich schnell …

Vielleicht verstehe ich dich aber nur falsch.

Gruß

Burkhard

@Burkhard

Ich glaube du hast schon recht, dann ist es wohl besser das zu Scripten,
so kann das Relais schnell von ‚Weihnachtsbaum‘ auf ‚Osterkerze‘ umbenannt werden :slight_smile:

Nimm einfach

switch ($_IPS['VARIABLE']){
...

und dann geht’s los.:slight_smile:

:slight_smile: … danke