[Gesucht]Rollladenwickler mit Bus-Ansteuerung

Hallo!

Welche Rollladensteuerungen setzt ihr ein?

Ich bin noch auf Suche nach Möglichkeiten…
Möglichst:
-Schwenkwickler (AP)
-24V Stromversorgung (da bereits an den Fenstern verlegt)
-Remotefähig (Funk, o. bestenfalls Busansteuerung, kein IR!)

Habt ihr Ideen, Vorschläge?

Bei mir arbeiten mehrere ELV Ecoroll mit FS20RST. Also bis auf die Funksteuerung nichts mit den gesuchten Features.

Tommi

Hallo nancilla,

das Shutter Control von hier.

Ich bin noch auf Suche nach Möglichkeiten…
Möglichst:
-Schwenkwickler (AP)
-24V Stromversorgung (da bereits an den Fenstern verlegt)
-Remotefähig (Funk, o. bestenfalls Busansteuerung, kein IR!)

Habt ihr Ideen, Vorschläge?

Was ist ein Schwenkwickler?

Gruss Torro

Hallo tommi,

Frage nebenbei. Wie empfindest Du die Geräuschentwicklung des Ecoroll. Ich möchte mir auch ein paar dieser Teile zulegen da ja wie immer keine Kabel an den entsprechenden Stellen sind und da würde mich der Lärmpegel dieser Teile interessieren.

Ich betreibe auch mehrere EcoRolls mit FS20RST. Leider muss ich sagen dass ich ein wenig enttäuscht bin. Das hat jetzt nichts mit dem FS20 Modul zu tun, sondern mit dem Antrieb selbst.

[list=a]
[li]Er tut sich schwer, Rolladen von 4qm hochzuziehen, obwohl der Hersteller bis zu 5qm angibt.
[/li][li]Ausserdem arbeiten die Impulsgeber im Inneren nicht sehr genau. Ich programmiere immer Zwischenpositionen, da ich die Rollos im Schlafzimmer immer gerne einen Sput auflasse. Doch nach ein paar Tagen ist er dennoch wieder ganz unten.
[/li][li]Endpositionbestimmung kann fatal sein, wenn keine Stopper am Rollo sind. Sonst verschwindet der im Kasten.
[/li][li]Ausserdem, Positionsverlust nach nur 15 Minuten stromlos finde ich auch ein wenig kurz
[/li][/list]

mfG Franz

Was ist ein Schwenkwickler?

…ein Gurtwickler zur Aufputzmontage.

Leider kann ich kein Unterputz montieren, da der Platz vom Fenster zur Wand zu knapp ist und deshalb auch nur Schwenkwickler montierbar sind.

Deshalb scheiden auch die EcoRoll aus, obwohl die bekanntermaßen die Funkfernsteuerung bieten würden… leider:(

Nanana, es gäbe noch eine Lösung, doch die ist mit ein wenig Bastelarbeit verbunden und diese Aufputz-Schwenkwickler sind sehr gut. Es sind die von Rolltron, auch bei EV/C erhältlich. Die könntest du aufmachen und mit ein bisschen Lötarbeit die Rauf/Runter Taster über Drähte nach draussen führen, und hier einfach FS20SU Schalter parallel hängen.
Das hatte ich auch mal im Sinn.

mfG Franz

Meinst du vielleicht auch die… ecg-elektro.de

Die sind recht günstig und an die Lösung…

…habe ich auch schon gedacht, nur hängt dann wieder ein Kasten mehr neben dem Fenster.
Besser würde es mir gefallen, wenn alles im Wicklergehäuse „verstaut“ wäre.

nee,

kuck mal im grossen C unter Nummer 620696 - 62 (Komfort-Modell, die hatte ich) oder 620683 - 62 (Standard-Modell).

Du kannst die FS20-Module ja in ein nettes Gehäuse reinpacken und einfach nur unauffällig in der Ecke platzieren. Ein sehr feines Kabel das die Taster ersetzen soll, kann ja unauffällig verstaut werden.
Wichtig ist halt nur ein Potenzial-Freier Kontakt. Da könntest du dann auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie 1-wire, xComfort, usw…

mfG Franz

Laut ! Fungiert bei mir sehr gut morgens als Wecker ! :smiley:

mfG Franz

Hmmm… da habe ich wieder das Problem mit dem 230V-Direktanschluss.
Ich habe meist einen Weg von ca. 1m bis zur nächsten Steckdose, aber 24V habe ich schon wegen Belimo-Bus schon liegen.

Ich werde doch die Lösung mit dem FS20SU bzw. 1-Wire und den von mir gelinkten Gurtwickler näher in Betracht ziehen bzw. mir ein Gerät dazu kaufen und einem Versuch unterziehen.

Vielen Dank aber trotzdem für eure Meinungen und Ideen.

Eventuell hat noch irgendjemand einen „Volltreffer“ zu meinen Vorstellungen?!:slight_smile:

Wo ist denn dann das Problem? 1m bis zur nächsten Steckdose. Anbei dem Gerät liegt ein Kaltgerätestecker mit 1,5m oder 2m Länge. Das wäre ja ok

mfG Franz

Das freihängende Kabel, oder der zusätzliche Kabelkanal würde mir nicht wirklich gefallen…

Da gebe ich dir recht, deshalb habe ich eine UP Dose gesetzt mit 220VAC Zuleitung, dann eine Blindabdeckung benutzt, da eine Kabelverschraubung eingesetzt, et voilà, fertig ist das Ganze, und sieht noch gut aus,…so nebenbei

mfG Franz

Wenn ich Tapeten oder eine andere Verkleidung hätte, dann würde ich das beim nächsten Wechsel sicher auch so durchziehen, aber daran habe ich nicht gedacht, als ich vor 8 Jahren Rauh putzen lassen hatte. :o

Nunja, wenn ich im Erdgeschoss auf die Fernbedienung drücke, weiss ich ganz genau, ob der Empfänger im Obergeschoss was mitbekommen hat oder nicht.:wink:

Allerdings sind bei mir auch die „normalen“ eingebauten Motor-Antriebe für die Rolladen genauso laut, so dass es kein WAF-Problem darstellt.

Tommi