gesucht: Empfehlung z-wave USB Stick

Hallo Jungs,

da ich jetzt auch die z-wave Welt entern möchte, habe ich mal folgende Frage:

wer kann mir einen aktuell funktionierenden z-wave USB Stick (Aeon Labs, TrickleStar, …) für die angedachte Kombination

Figaro FIB_FGMS-001 (Katzenauge) und Fiagro FGSS-001 (Rauchmelder) (& natürlich IPS :smiley: )

empfehlen.

PS: Es gab ja wohl in der Vergangenheit (!) immer wieder mal Probleme mit den Sticks und die z-wave Komponentenliste hier ist ja leider schon etwas „älter“ …

Besten Dank vorab
LG Tom

Hi,

also ich habe den VISION USB Stick an SILEX SX 3000 GB (hierzu gibt es einen extra Thread).

Zum Anlernen nutze ich einen AEON LABS Stick 2, da dieser „mobil“.

Habe mit dieser Kombo NULL Probleme. Ob es mittlerweile bessere Sticks gibt (http://store.zwaveeurope.com/index.php?cPath=58_59) weiß ich nicht. Perspektivisch kann es sein, dass ich auf Razberry wechsele, komme aber derzeit nicht zum Testen.

Frohe Ostern

Sooooo,

der Tipp mit dem Razberry war der kriegsentscheidende Hinweis - DANKE !!!
Das bzw. der läuft ja sowas von rund (Rauchmelder und Magic Eye) :smiley:

Die z-wave Technologie (sowie sicherlich andere Neueinstiege auch) ist für den Einsteiger ja mit so einigen Hürden verbunden, aber das Ergebnis ist nicht nur da - es fühlt sich auch gut an.

Wollte halt nur kurz rückmelden …
In diesem Sinne,
LG Tom