Geschwindigkeitskontrolle

Hallo Leute,

ich bin komplett neu hier und habe wenn ich ehrlich bin noch keinerlei Ahnung von der Materie.

Aber ich habe einmal folgende Frage.

Denkt Ihr es ist möglich mit der Software und z.B. der Allnet3000 Reihe eine art Geschwindigkeitsmessung durchzuführen?

Ich möchte die Geschwindigkeit der Autos in meiner Strasse messen und am besten dann noch auf eine Internetseite stellen. Folgende Werte sollen dort angezeigt werden: Letzte Geschwindigkeit, höchste gemessene Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Anzahl der gemessenen KFZ
Diese Daten sollen dann noch per Tag, Woche, Monat und Jahr abrufbar sein.

Ist so ein Projekt mit dieser Software zu lösen? Und welche Hardware benötige ich?

Gibt es schon jemanden, der eine Geschwindigkeitsmessung realisiert hat?

Was meint Ihr zu dem Thema?

LG

Nick

Sorry - falsches Forum gewählt. Bitte verschieben in „Ideen und Anregungen“

Hallo Nick,

mit IP-Symcon ist es durchaus möglich diverse Daten auszuwerten und ins Netz zu stellen.
Das Problem ist der Geschwindigkeitssensor: Laser, Lichtschranke, Videokamera, …
und ein weiteres Problem: die Daten müssen in Echtzeit verarbeitet werden …
Ich werde mir mal ein Paar Gedanken machen – das Thema interessiert mich auch.

MST

PS: der All300 ist ein interessantes Gerät aber für die o.g. Aufgabe nicht geeignet

ALL3000
Temperatur Ethernet Controller

Das Allnet ALL3000 Ethernet Sensormeter besteht aus einem intelligenten Microcontroller mit dem es möglich ist, bis zu 8 Temperatur-Sensoren zu überwachen. Über die integrierte Ethernet Schnittstelle ist es mit jedem Internet Browser möglich auf einer HTML-Seite die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit der 8 Sensoren digital und analog abzulesen.

Für jeden Sensor kann im ALL3000 eine Minimal- und Maximal-Temperatur konfiguriert werden. Bei über- oder unterschreiten dieser Temperatur kann eine beliebige Adresse per Mail benachrichtigt werden. Durch die konfigurierbare Hysterese wird vermieden, dass zu viele oder zu wenig Mails versendet werden.

Eine maximale Kabellänge von über 100m zu jedem Sensor sorgt dafür, dass Gebäude, Severräume, Kühlhäuser oder Industrieanlagen problemlos überwacht werden können. Die Namen der Sensoren und der Scannintervall sind im ALL3000 individuell einstellbar. Die Temperatur kann in Celsius, Fahrenheit oder Kelvin angezeigt werden. Durch die leicht verständliche HTML Oberfläche in deutscher Sprache lässt sich der ALL3000 binnen Sekunden konfigurieren und einsetzen.

Folgende Sensoren können über uns bezogen werden:

28196 ALL3002 Schaltausgang (1 Relaiskontakt)
28197 ALL3003 Schaltausgang (1 Optokoppler)
27166 ALL3006 Temperaturfühler für ALL3000
26780 ALL3015 Temperaturfühler für ALL3000
27359 ALL3018 Relative Luftfeuchtigkeit Sensor inkl. Temperaturfühler
33502 ALL3021 -40…40 VDC Spannungsmesser für Gleichspannung
27624 ALL3022 0…400 VDC Spannungsmesser für Gleichspannung
33501 ALL3024 220V Netzspannungswächter
27904 ALL3025 Kontaktzähler
31801 ALL3026 Schalteingang Potentialfreier Kontakt
35430 ALL3027 Bidirektionaler 8-Bit TTL-Port
37665 ALL3027A 8-fach Eingang für ALL3000
57676 ALL3027B 8 Fach Relais Ausgang
27824 ALL3028 Luftdrucksensor
28009 ALL3029 Luftdruck-Feuchtigkeit-Temperatur Sensor
31787 ALL3031 Helligkeitssensor
34417 ALL3036 Flüssigkeits Pegelwächter Schwellwertschalter
34418 ALL3037 Flüssigkeits Pegelwächter Schwellwertschalter
36788 ALL3051 Bewegungsmelder

Okay… Dazu hab ich was:

Ich habe an soeinem Projekt zu meiner Berufschulzeit teilgenommen (ist noch nicht soooo lange her). Ein paar Anregungen und Fakten hab ich noch im Kopf.

Zunächst ist mal wichtig, um was für eine Art von Straße es sich handelt. Wenn du außerorts wohnst hast du die besten Chancen, weil du keine Rücksicht auf Fußgänger nehmen musst. Also einmal in ihrem anwesend sein und einmal im verändern des Versuchsaufbaus (Hund Schnüffelt an Sensor und verdreht diesen).

Videokamera und Laser kannst du vergessen. Allein aus rechtlichen und monitären Gründen. Beim Dopplerradar besteht eine reelle Chance da was zu realisieren, aber ich befürchte, dass die bei C**rad angebotenen Bewegungsmelder auch nur das können - Bewegung melden. Jedoch nicht wie schnell die Bewegung dann war. Müsste man aber mal recherchieren.

Die einfachste, günstigste und Erfolg-versprechendste Variante besteht wohl in einem 3er Lichtschranken Kombination. Das geht freilich in einer vielbefahrenen (mehr als 20 Autos die Minute in beide Richtungen) oder Fußgängerreichen Straße nicht, weil dort durch das viele Auslösen der Lichtschranken nicht sichergestellt sein kann welche Auslösungen zusammengehören. Du brauchst drei Lichtschranken um sicherzugehen, dass nicht zufällig ein Auto aus der Gegenrichtung deine Messung verfälscht und auch die Richtung in der das Auto gefahren ist feststellen kannst. Du musst einen Timout festlegen, der annimmt, dass alles was länger als X Sekunden für deine Messtrecke braucht, also weniger als X km/h schnell ist (z.B. 20 km/h) kein Auto sondern ein Fußgänger oder Fahrradfahrer war.

Funkübertragung würde ich nicht verwenden, da du dir nicht sicher sein kannst, ob denn der „Funkspruch“ auch genau zu der Zeit angekommen ist wie er gesendet wurde oder ob nicht einer der Sender etwas schneller war und dadurch die Zeit zwischen den beiden „Funken“ verfälscht wurde.

Wo ich grad so darüber nachdenke fällt mir eines meiner letzten Projekte ein. Dort ging es um Motion-Detection und IP Kameras. Wenn du nun den zeitindex einer Bewegung in Kamera1 und den der Bewegung in kamera2 (eigendlich brauchst du 3, genau wie bei der Lichtschranke) miteinander vergleichst sollte das den selben Effekt haben. Die Detection-Zone der Kameras sollte möglichst klein gewählt werden, der Abstand zwischen den beiden Messpunkten möglichst groß (min. 10 m). Hier ist besonders darauf zu achten, dass die Kameras unbedingt exakt mit der gleichen Zeit arbeiten. Sekundengenau reicht nicht! Drei zehntel Sekunden machen bei 10 m Messstrecke über 10 km/h aus. Bei manchen kameras kannst du zwei oder mehr Detection-Zonen angeben, die dann auch unterschiedliche Events auslösen. So könntest du mit einer Kamera arbeiten und dein Zeitproblem fiele weg. Wenn aber der selbe Event zweimal aufgerufen wird, kannst du nicht unterscheiden ob ein Auto in den Messbereich rein und wieder raus ist, oder Zwei hineingefahren sind. Bei ganz leicht befahrenen Straßen wäre das aber wohl noch praktikabel. Wichtig dabei ist, dass du in etwa rechtwinklig zur Straße aufnimmst und nicht etwa versuchst (als Extrembeispiel) ein auf dich zufahrendes Fahrzeug zu messen.

Ist ansich das gleiche Verfahren wie bei der Lichtschranke, aber du brauchst kein Kabel an die Straße legen.

Toni

Hallo Steiner,

das ALL3000 ist ja höchstinteressant. Damit könnte man ja die Heizung steuern und noch einige interessante Sachen über Kabel. Wie sieht es denn da mit der IPS-seitigen Unterstützung aus? Modul? Wizard? Irgendwas?

Ich habe gerade in der Kompatibilätsliste gesehen, dass die Module da schon drin stehen. Mir ist noch nicht ganz klar was der Unterschied ist Zwischen ALL3000, ALL3000RF und ALL3000RF MK2. Was brauche ich dann noch zusätzlich zum Messen von 4 Temperaturen? Wie sind denn so die Preise?

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/ALL3000

Preise: morgen…

Danke für die Antworten bis jetzt - ihr seid echt gut!!!

Das mit der Motion Detection Auswertung der IP Cam klingt ja genial.

Wer weiss denn welche Cam mehrere Detection-Zones anbietet?

Was wäre noch zu bedenken? Die interne Uhr der Cam müsste die Zeit auf Zehntelsekunden übermitteln, oder?

Wer hat andere Ideen zur Geschwindigkeitsmessung?

LG

Nick

Ich hab diese Canon benutzt. Sehr gutes Teil. Das Innenleben ist von Axis. Allerdings ist die wohl zu „oversized“ für diese Funktion. Ich hab damit ja auch keine Geschwindigkeiten gemessen…:wink:

Wenn du es schaffst die Messstrecke (wie sieht das denn aus mit tripple s? schauder) zu verzehnfachen (100m) ist auch die Toleranz wesendlich höher. und du kannst im Sekundenbereich arbeiten.

Ich empfehle dir lieber mit 2 billigen Kameras zu arbeiten als mit einer teuren wie meiner Canon…

Toni

jo - dat teil is ein bissel hochpreislich :wink:

naja, bei zwei cams hat man das problem der synchronisation.
aber wenn die cams einen schaltausgang haben und ich diesen als
impuls für das AL3000 nutzen könnte, dann kann ich ja die echtzeituhr im AL3000 nutzen um die geschwindigkeit auszurechnen.

oder was meint ihr?

Naja… Das mit dem Schaltimpuls haben halt auch nur die etwas teureren…

Das Zeitproblem kannst du weitgehen dadurch lösen, dass du, wie gesagt, eine lange Strecke misst. Dadurch fallen kleine Abweichungen nicht mehr so stark ins Gewicht. Und du könntest beide Kameras über eine Zeitsynchronisation abgleichen. Wenn du beide alle 6-12 Stunden - meinethalben auch öfter - mit nem Zeitserver aus dem Internet synchronisierst sollte das auch passen.

Wahrscheinlich bist du dann auch schon genauer als der Tacho im Auto selbst. Denn der hat ne erhebliche Toleranz. Der Gesetzgeber schreibt lediglich vor, dass der tachometer nicht zu langsam anzeigen darf.

Toni

ich wurde mal experimentieren mit das Velleman USB board … ist schnell genug und du kannst vielerlei sensoren ran hängen.

ich wurde mich nur gedanken machen ob es uberhaupt möglich wäre in deiner strasse ein ‚koridor‘ ein zu bauen wo sich nur PKW oder LKW ‚durchschleifen‘. Wenn dies gelingt, gelingt dir die geschwindigkeitsmessung bestimmt.

wieso nicht die 1-wire lösung (bis100m)?
IPS ist schnell genugend in multi-threading.

bin gespannt wieviel muche du dir lässt um diese thema ab zu runden. (die fahren 70 kmh in einer 30kmh strasse, oder fahren 70 in einer 50 kmh strasse - ergo: wie schnell fahrst du in dieser situation - wenn du die gemerkst hasst ??)
und was möchtest du damit anfangen ? die Gerichtsvollzieher deuten oder den Burgemeister? Toleranzen gibt es allemal - aber nicht nicht beim gericht !)

Ich habe nur vor den Menschen vor Augen zu führen, wie schnell tatsächlich in einer Tempo 30 Straße gefahren wird. Ganz ähnlich wie diese mobilen Schilder auf denen man lesen kann „Sie fahren XX km/h“. (Wie funktionieren diese Schilder eigentlich?) Das dies natürlich nicht gerichtlich verwertbar sein kann ist mir klar. Das ist auch nicht meine Absicht.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist die technische Umsetzung des Projektes - ich bin da echt ziemlicher Leie. Aber interessieren würde mich das schon - und mit etwas an Hilfe bin ich sicher ich werde das hinbekommen.

Erst noch mal vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.

Ich denke die Lösung mit den Kameras hat den Vorteil, dass keine Kabel über die Straße gelegt werden müssen bzw. keine Reflektoren oder Spiegel für eine Lichtschranke installiert werden müssen. Durch die Definition eines Punktes im Bild der Kamera als Motion Detection, kann man sehr schön eine Bewegung auswerten. Das geht mit Bewegungsmeldern nicht.

Nun die Frage - einen Motion Detection Bereich kann ich doch nur über eine Software die auf dem PC läuft festlegen- oder? Oder gibt es Kameras, die diese Funktion auch autark ohne PC können? Ich fragen mich nur wie ich die Bewegung auswerte und dann die Geschwindigkeit berechne. Kann man das dann mit der IP-Symcon Software tun?

Sorry wenn ich Euch nerve - bin halt ein Newbie :wink:

Nick

Ja, die Canon macht das völlig autark. Dort ist ein Linux betriebssystem drauf, das auch gleichzeitig als Webserver und Bildspeicher dient. Aber sowas kostet eben.

Die Motion-Detection ist recht simpel. Du siehst das Bild von der Kamera und kannst mehrere Rechtecke in das Bild zeichnen. Der Bereich innerhalb dieser Rechtecke ist deine Detection-Zone. Du lässt genau ein Bild schießen wenn eine Bewegung in der Zone erkannt wird. Das Bild liegt dann auf dem internen Speicher der Kamera mit Zeitindex. Nun Brauchst du nur auf das zweite Bild zu warten, Zeitindexe subtrahieren, und die beiden Bilder Löschen. Wenn die Strecke und die benötigte Zeitdifferenz bekannt ist sollte die Berechnung der Geschwindigkeit nicht mehr das Problem sein.

Soweit die Theorie… Aus der Praxis kann ich dir versprechen, dass da noch einiges an Feintuning nötig ist. Bei Wind bewegen sich die Büsche und Bäume. Wenn sich im Hintergrung was bewegt löst die detection auch aus. Wenn du die Toleranz aber zu hoch einstellst werden vorbeifahrende PKW nicht erkannt. Bei Nacht löst der Scheinwerferkegel eine Bewegung (genaugenommen sogar zwei) aus weil die Detectionzone sich ja verändret hat. Von Dunkel zu Hell und wieder Dunkel. Wird also ein ganzes stück arbeit.

Allein mit IPS wird es nicht gehen, denke ich. Du brauchst ja eine Verbindung zur Kamera, musst dateien kopieren und löschen und den Zeitindex auslesen. Ein paar Programmierkenntnisse werden dir dabei schon helfen…

Toni

Ufff - naja das übersteigt dann doch etwas meinen Horizont befürchte ich :wink:

Trotzdem danke!!

Ich schaue mich mal nach Cams um - möglichst günstig und vielleicht mit Schaltausgang bei Ereignissen. Mal sehen was es mittlerweile gibt

Nick

Na, dafür sind Horizonte doch da, um erweitert zu werden…:wink:

Toni

Die schilder werden uber radar-technik (dopler oder doppler heist es glaube ich) betrieben. Eine direktionale antenne ‚schiesst‘ ständig signale im 20-30 GHz bereich ab. Wenn ein objekt sich nähert dan misst der radar die zeitdifferenz zwichen sende und empfangszeit derren reflektion.

edit
nicht richtig : sendestrahl und derren reflektionen änderen sich in frequenz wenn man auf die antenne zu oder davon weg fahrt
edit

googlen uber zb. multanova (punkt ch) möchte jetzt wirkliche keine werbung machen fuer dieses produkt.

Das ist aber keine aufgabe fuer ein do-it-yourself bastler; die strahlen ähnen sich an die microwelle und da kann man eine kinderlose zukunft bekommen wenns mal falsch lauft (wen ihr versteht was ich meine) :eek:

löl - okay, da lasse ich die finger weg :wink:

ist vermutlich sowieso unerschwinglich.

ty

Nick