Geschwindigkeit messen

Hallo und guten Abend,

wahrscheinlich bin ich hier am falschen Platz, aber ich hab eine Frage bezugnehmend zum Thread: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1590 .

Wäre es denn möglich, mit Ultraschall-Abstandsmessern (wie hier: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=5909 oder http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_params=fh_view_size%3D50%26fh_eds%3D%c3%9f%26fh_search%3DUltraschall%26fh_secondid%3Db2c114456%26fh_lister_pos%3D42%26fh_location%3D%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE%2f%24s%3dUltraschall%2fcategories%3c%7bb2cconrad_de_b2c_b2cshop_b2c_components%7d%26fh_refview%3Dsearch&fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE1OTE1OTI1NTI=?&fh_pic_url=//images.conrad.de&layout=b2c ) die Zeit zu messen, die ein Fahrzeug für sagen wir mal 5m Strecke benötigt? Quasi vom auslösen am ersten US-Messer bis zum auslösen am 2. im Millisekunden-Bereich? Könnte man dann diese Zeit mit 1wire an einen IPS-Rechner weitergeben? Was würde man noch benötigen (irdendwas mit atmel oder das Velleman-USB-Experimentierboard, vielleicht auch das Nanoterminal??

Welche Meinung habt ihr zu diesem Vorhaben?

Gruß
jgoller

Was ich mir vorstellen könnte, wären zwei Lichtschranken, die im definierten Abstand zueinander aufgebaut sind.
Aus der Zeitdifferenz, die mit einem Microcontroller berechnet werden müßte, könnte man die Geschwingkeit ableiten.
Von einer Messung mit UV

Einen 1-Wire Baustein, der hierbei hilfreich sein könnte, habe ich nicht gefunden.
Vielleicht können die Experten hierzu etwas beitragen.

Das 1-W-Netz ist allerdings für eine direkte Messung nach meiner Meinung nicht geeignet. Vielleicht könnte der DS2408
mit einer 256-Bit Codierung die Übertragung übernehmen. Ob allerdings die Messfolgen im notwendigen zeitlichen Abstand
damit gewährleistet wären, kann ich nicht beurteilen.

Edit:

Uups, man sollte doch erst mal lesen.
Der Tread 1590 http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1590 geht ja schon auf diese Fragen ein

Hallo,

es muss aber doch möchlich sein, mit 2 Lichtschranken und ein wenig Elektronik eine Schaltung aufzubauen, die beim Durchfahren einer der beiden Lichtschranken einen Timer startet und diesen dann beim Durchfahren der anderen wieder zu stoppen! Der Timer müsste natürlich im Millisekundenbereich zählen. Diese gemessene Zeit könnte man doch in einem Speicher hinterlegen, der dann durch IPS und 1wire alle 5 Minuten (z.B.) ausgelesen und dann wieder gelöscht wird. Hört sich für mich machbar und nicht allzu komplex an, oder täuscht das??

Ich hoffe, ihr könnt meine Gedanken teilen!

Gruss
jgoller

Hallo,

klar geht sowas. Einen kleinen Mikroprozessor noch dazu, dieser macht die Messungsberechnung und Aufbereitung. Die Frage ist, welche Zeit willst Du dann tatsaechlich haben, einen Durchschnitt der Messwerte oder alle Messwerte innerhalb dieser 5 Minuten? Bei ersterem kannst Du z.B. einen 2408 verwenden, welcher durch 8 Ports dann den Messwert symbolisiert. Bei letzerem Wunsch wird es komplizierter, denn da muessen viele Messwerte uebertragen werden, da ist 1-Wire eigentlich eher nicht dafuer vorzusehen.

Hallo

Also ich behaupte mal, dass du den US-Sensor nicht verwenden kannst und dass 5m nicht ausreichen werden um einigermaßen sicher die Geschwindigkeit zu messen. Ausserdem ist der vermutlich zu träge.

Bedenke: innerorts sind rund 1,4cm/millisekunde (50 km/h) erlaubt. Das bedeutet dass deine 5m in etwas über 300ms durchlaufen werden. wenn jemand 20% schneller fährt (60) sind es nur noch 240ms. Das ist für eine einfache, selbstgebaute Schaltung eine verdammt kurze Zeit.

Der Ansatz mit dem Microprozessor ist gut. Der kann solche Zeiten handlen. Und um so länger die Messstrecke desto genauer wird die Messung. Weil sich ungenauigkeiten in der Messung relativiren.

Toni

Danke schon mal für die Antworten!

Das mit den 5 Minuten war ja nur als Beispiel gedacht, und soviel Verkehr ist bei uns auch nicht. Da kann man ja ausserdem den Intervall auf 1 Minute oder noch weniger setzen.
Mit einem Durchschnittswert will ich nicht machen, ich möcht schon für jedes auto/lkw den Messwert in sagen wir mal milisekunden per IPS in einer Datenbank (mysql) speichern. Mit diesen Daten kann ich ja dann den Mittelwert, Max/Min, Anzahl Fahrzeuge, usw. errechnen.
Auch den Abstand der Lichtschranken (Ultraschall geht meinen Recherchen nach eher nicht) kann ich beliebig variieren, je nachdem, welche Kabellänge zulässig ist.

Mir gehts in erster Linie darum, ob und mit welchem aufwand (soll ja möglichst gering bleiben) sich das ganze realisieren lässt. Vielleicht ist ja jemand so fit und ‚malt‘ mir gleich einen Schaltplan?!?

Ach ja, wichtig wäre mir halt, das es mit 1wire funktioniert (als Schnittstelle zum PC), da mein 1wire-Kabel schon vor Ort liegt und ich die Sorge schon mal nicht mehr hätte!

Vielen Dank schon mal für eure geistreichen Vorschläge und Anregungen!

Gruss
jgoller

Sollte es nicht eigentlich auch möglich sein, ein Webcam Stream auszuwerten? (bewegtes Objekt da? Wenn ja wie schnell …) Das wäre doch einfach und billig nur die Software dazu hmm, gibts sowas?

Anti

Hallo Anti,

ich fuerchte, da ist die Zeitverzoegerung durch die Bilduebertragung und Auswertung der Software zu hoch, um exakte Ergebnisse zu erhalten. Er moechte ja genaue Daten haben.

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/xv2.php

Auch die Profis machen das so nicht…

Gruß,

Toni

Ich glaub ich hab jetzt was gefunden, was meinen Wissensdurst stillt:

http://mexlewiki.hs-heilbronn.de/UserFiles/File/Dokumentation%20Geschwindigkeitsmessung.pdf

Das Teil hat nen i2c-Ausgang, kann man das mit IPS verarbeiten (vielleicht über nen Umweg über 1wire) ??

Viele andere Projekte und Dokumentationen gibts hier:
http://mexlewiki.hs-heilbronn.de/UserFiles/File/

Vielleicht ist ja für den einen oder Anderen was dabei.

Ich bin trotzdem weiterhin auf eure Meinungen gespannt und für Anregungen offen!

Hallo,

hatte ich doch schon geschrieben, dass es mit einem Prozessor moeglich ist. Du kannst aber gleich statt I2C 1-Wire verwenden, dazu werden einfach Ports des Prozessors an einen 2408 angeschaltet und damit haste es. Das C-Programm muesste dann natuerlich geaendert werden und Du brauchst sicherlich auch die Anzeige nicht.

Super, ich werde das bei gelegenheit realisieren. Hab ja bald (fast) 2 wochen Freischicht. Jetzt muss ich aber erstmal noch ein wenig arbeiten! also vielen dank und bis dann!

Hallo jgoller,

du könntest doch auch mit einem 1-wire counter (DS2423) den Unterschied zwischen den beiden Lichtschranken messen/zählen. Wenn du die „Schalter“ der Lichtschranke passend schalten läßt, läuft der Zähler zwischen den beiden Impulsen und du kannst dann den gezählten Wert per 1-Wire auslesen.

Grüße
Andrge