Geschwindigkeit IPS 7.1 iPad Air 2

Guten Morgen,

ich habe derzeit das Problem, dass die Geschwindigkeit am iPad Air 2 extrem langsam ist in Bezug auf IPS.
image

Hierbei ist es egal, ob ich mich per App verbinde (die regelmäßig nach Standby des iPads die Verbindung verliert und dann nicht neu verbindet) wie auch im Browser.
Das Laden der Hauptseite dauert ca. 30 Sekunden:

ignoriert den Aufbau der Seite - bin noch am Testen, ausprobieren und grübeln :wink:

Wenn die Seite dann mal geladen ist, dann reagiert das iPad normal.
Am aktuellen iPhone 15 Pro ist es auch deutlich langsamer wie mit IPSView, aber doch schneller wie am iPad (Ladezeit der Frontseite ca. 15 Sekunden - für eine produktive Nutzung viel zu lange)

Wie kann ich unterstützen um das Problem zu eruieren, oder ist die Geschwindigkeit derzeit „Standard“? am IPS-Server liegt es nicht, der langweilt sich zu Tode und IPSView reagiert mit der App wie gewohnt extrem schnell. Wlan kann ich ebenfalls ausschließen.

Grüße
Simon

Du verwendest ja einiges an HTML-Inhalten. Bleibt die Geschwindigkeit vergleichbar wenn du die mal rausnimmst oder ist dann alles in Ordnung?

Prinzipiell sollte die Performance per App auf jeden Fall deutlich besser sein als im Browser. Ist das bei dir auch der Fall?

Ist die App die aktuelle 7.1? Da haben wir ja bei der Neuverbindung einiges optimiert, inklusive Meldungen was da gerade passiert und ggfs. schiefgeht. Das wäre natürlich auch spannend, auch wenn das nicht ganz direkt das Thema hier ist.

Teste mal die energieverteilung rauszuwerfen. Ich meine die zieht ordentlich leistung

Hallo,

ich habe jetzt verschiedene Kombinationen getestet und die Energieverteilung ist echt die Spaßbremse und frisst mega Performance. Die anderen HTML-Boxen sind für die Performance „egal“.
Ist hier noch eine Verbesserung der Performance angedacht?
mit dem aktuellen Stand möchte ich es so eigentlich nicht weiternutzen, da auch das iPad 8. Generation nicht wie gewohnt „smooth“ läuft

Du kannst bei der Energie Verteilung auf das Haus in der Mitte tippen und da den Performance Modus einschalten dann werden die Punkte deaktiviert. In der neusten Beta wird die Einstellung auch korrekt gespeichert.

Gruß Stephan

Warum benötigen ein paar Punkte die hin und herflitzen eigentlich soviel Power. :roll_eyes:
Demnächst braucht man für die Visu eine fette GPU :upside_down_face:

Das passiert wenn der Entwickler ne RTX4090 im Rechner stecken hat und überhaupt nicht mitbekommt was er da anstellt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das versteh ich auch nicht.

Vielleicht wird dafür die Kreiszahl Pi für jeden punkt auf die millionste stelle neu berechnet?

Mit Ipsview hab ich das so noch nicht gesehen und bei HA ebensowenig.

Danke für den Hinweis, aber die eingeblendeten Pfeile sind hässlich :smiley:
ich will die Punkte, aber mit einer akzeptablen Performance - ist das von der Programmierung her echt so aufwendig?

Ist bei mir bei fast allen Back-Ends das gleiche. Nur auf einem Gaming-Desktop-Rechner aus 2023 ist es gut. Sogar das Gaming-Notebook aus 2021 zeigt Ruckler und Lags.

Tritt aber nur auf wenn du viele Variablen auf einer Seite darstellen möchstest oder Graphen.
Wenn du nur 10 Sachen darstellen willst ist es kein Problem. Bei vielen Variablen wie hier kannst du die neue Visu leider vergessen…

Diese Seiten dauert etwa 10-15 Sekunden bis sie aktualisiert ist und bedienbar:

Das heisst nur alle 10 Sekunden kann ich etwas anklicken bzw. passiert etwas. Sehr enttäuschend.

Ich hoffe es wird daran gearbeitet ;(

@paresy
habt ihr vor hier nochmal nachzubessern?
Die „Pfeillösung“ ist nicht wirklich schick :wink:

Wir haben dort heute wieder einige Stunden investiert und es erschließt sich uns einfach nicht, warum das so schlecht performt. Also wir können nachstellen, dass die Energieverteilung so viel Leistung zieht… aber die Ursache ist total unklar. Wir sind motiviert - aber bisher haben wir leider noch keine Lösung.

paresy

1 „Gefällt mir“

hm, im IPS-View mit der dortigen Darstellung habe ich die Performance-Probleme nicht.
Wäre das ggfs. ein Ansatz mal die beiden Logiken zu vergleichen?