Geschaltete ZigBee Lampen

Ich habe alle meine Lampen hinter Taster und/oder Shellys.

Hin und wieder möchte ich eine Z2M Funktion ausführen, z.B. bunte Farbe oder hell/dunkel. Wie prüft ihr, ob die Lampe nach dem Einschalten in Z2M wieder verfügbar ist? (Bei einem alten Hue-Modul hatte ich eine Schleife programmiert, bis die Instanz nicht mehr fehlerhaft war.

Folgefrage - ich weiss, dass das etwas widersprüchlich ist: kann ich in Z2M die Fehlermeldungen in Z2M bei stromlosen Lampen verhindern?

Meine Einstellungen in Z2M sind:

Verfügbarkeit→Aktiv→Timeout 10

Enable und

Passiv→1500

Meine hängen dauerhaft am Strom, weil sonst unnötig Last erzeugt wird um das Zigbee Netz wieder zu optimieren.

Über den Status vom Aktor (hier teilweise Homematic) schalte ich dann über Symcon die Lampen.

Oder direkt innerhalb von Z2M (mit einer Automation Extension), wenn es sich um einen Zigbee Aktor handelt.

Ich habe einen MQTT-Client mit “zigbee2mqtt/bridge/event” angelegt. Ich bekomme da einen String in einer Variable und wenn da als Typ ‚device_announce‘ kommt hat sich ein Gerät angemeldet. Über friendly_name bekommt man raus wer sich angemeldet hat.

Wenn man eine Steckdose schaltet an der eine ZipgBee-Lampe hängt kann man auch einfach auf “last_seen” reagieren denn wenn sie Strom bekommt schickt sie mindestens einmal Infos.

Ralf