Gerätesuchfunktion

Hallo
Beim 6.1 Beta Webinar am 8.12 hat wurde so ein „Gerätesuche“ Button für die Alexa Instanz gezeigt.
Den hab ich irgendwie nicht.
Was muß ich den tun damit der Button erscheint ? Bin auf aktuellster Ninja und die Konsole zeigt auch kein Update an.

Hmmm–
bb

Ben Button gibt es in der Beta im Module Store.

Einzig … bei mir auf der Symbox … bei Click auf den Button geht was nicht.

Ahhh, Danke.
-und auf den alten Tagen wieder was gelernt. Mir war gar nicht geläufig das es auch bei den Modulen Beta Versionen gibt.

bb

Naja, das Ergebnis ist eher durchwachsen.

Habe gar keine Rolladen, das Ding glaubt aber doch den ein oder anderen gefunden zu haben. An durchaus skurilen Positionen. :smiling_imp:

bb

Hallo
Bei mir sind ziemliche einige Slider ein Rollloaden??

Ich hatte mich beim Webinar (hatte das nachträglich geschaut) schon gefragt
woran das System die unterschiedlichen Geräte festmachen soll…

evtl kann Niels oder Paresy da was zu sagen? :slight_smile:

Das Kriterium kann ja nur das Varibalenprofil sein und ob bei der Variable ein Actionscript dranhängtg.
Das geht logsicherweise oft falsch weil gleiche Profiltypen ja vielfältig verwendet werden.

Gut gemeint für 08/15 Installationen, sobald man aber etwas komplexeres hat gehts schief.
Hilfreicher wäre gewesen die Ergonomie der Auswahlboxen zu verbessern. Jetzt passen da 4-5 Zeilen rein. Das ist sehr unübersichtlich wenn man viel Devices hat.-

bb

Genau wie vermutet liegt die Erkennung am Variablenprofil. Und bei den Rollläden wird alles angezeigt, was ein Intensity-Profil hat. Insgesamt zeigt die aktuelle Heuristik eher zu viel als zu wenig an, was unserer Meinung nach bei der Bedienung komfortabler ist. Ein falsches Ergebnis ignoriert man einfach, fehlt aber etwas muss man es aufwendiger manuell anlegen.

@BommelPommel Könntest du mir deine settings.json schicken? Den Fehler würde ich mir gerne mal anschauen.

@bbernhard Pro Gerätetyp werden bis zu 10 Zeilen angezeigt, was dann in 4-5 Geräten resultiert. Das Limit wurde bewusst gesetzt, damit nicht ein einzelner Typ die gesamte Auswahl dominiert. Was würdest du dir anders wünschen?

Ahh „Intensity“ wird als Rollladen genommen.
Dann ist klar. Das kommt ja oft auch für andere Dinge vor. Dimmer, Thermostat und so.
Das besser mehr als zu wenig angezeigt wird find ich OK.

Wegen der Zeilenanzahl: Das ist das alte Problem mit der unvorteilhaften Platzaufteilung in den Formularen. Bei gefühlt 35-40 gefundenen Geräten wird es mit 5 angezeigten Zeilen eben unübersichtlich.
Warum machst die Liste denn nicht in so Ausklappbereiche rein wie in der Instanz selbst ? Dann kannst ja viel mehr Zeilen anzeigen ohne das die anderen leiden.

Für mich persönlich mußt aber nix ändern. Wollte es nur mal für Feedback ausprobieren. Die Spracheingabe ist uns eh zu umständlich und Alexa nützen wir bestenfalls mal als Demo.

schöne Grüße
Bernhard

Warum auch immer - bei mir geht es inzwischen.

Alles klar, wenn der Fehler bei irgend jemanden wieder auftaucht, bitte einmal melden :slight_smile: