Gerätesuche (Glocke) bringt Konsole zum Stillstand

Hallo,

ich habe in den lettzen Tagen seit längerer Zeit mal wieder auf die Gerätesuche (Glocke) geklickt und festgestellt, dass damit die Konsole quasi komplett zum Stillstand kommt. Danach funktioniert fast nichts mehr. Es dauert schon ewig, bis die Konfiguratoren / Discoverys angezeigt werden. Und egal was man dann im Dialog anklickt, es dauert ewig, bis etwas passiert. Selbst das Schließen der Gerätesuche dauert. Ist sie wieder zu, läuft alles normal.

Das Problem tritt sowohl im Firefox als auch in der Pro-Konsole und auf verschiedenen Rechnern auf. Selbst auf einem leistungsstarken Desktop-Rechner passiert das. Sobald ich auf die Glocke klicke, dreht der CPU-Lüfter auf und die Konsole steht mehr oder weniger. Sobald sie wieder zu ist, läuft alles normal.

Woran könnte das liegen?

Gruß
Slummi

Prinzipiell fragt die Gerätesuche ja unabhängig vom geöffneten Dialog regelmäßig deine Discoveries und Konfiguratoren ab. Anfangs öfter und dann immer seltener. Beim Öffnen des Dialogs wird das Abfrageintervall allerdings wieder runtergesetzt, damit du aktuelle Daten bekommst. Das könnte den IP-Symcon Server belasten, wenn solche Module schlecht implementiert sind, sollte sich aber nicht wirklich auf die Konsole auswirken. Wie viele Einträge hast du denn in der Gerätesuche? Wenn du natürlich mehrere Hundert Konfiguratoren hast, dann könnte das ein bisschen ausbremsen, aber auch nur ein paar Sekunden…

Hi @Dr.Niels,

also von mehreren hundert Konfiguratoren bin ich weit entfernt.
Aktuell gibt es diese 13:
IPS_Gerätesuche

An der Stelle mit dem roten Rechteckt wird ja normalerweise das IPS-Häuschen animiert. Die Konsole wird bei mir mit geöffneter Gerätesuche jedoch so langsam, dass das fast komplett stehen bleibt.

Meinst du denn, dass es an einem bestimmten Konfigurator/Discovery liegen könnte oder eher an der Anzahl der Geräte, die sich dahinter verbergen? Sonst würde ich mal auf einem Testsystem nach und nach die Konfiguratoren/Discoverys einrichten und gucken, ob es bei einem bestimmten zu den Problemen kommt.

Es ist jetzt nicht so, dass ich die Gerätesuche wirklich benötige, aber die Konsole komplett killen sollte sie jetzt auch nicht, wenn man sie mal öffnet, um Geräte als gesehen zu markieren. :wink:

Gruß
Slummi

Eigentlich hätte ich eine Last auf dem Server und nicht der Konsole erwartet… Aber probiere gerne mal durch, ob du einen „schuldigen“ finden kannst. Ich schaue dann auch gerne, was da schiefgeht…

Also der Server selbst macht keine Probleme.
Der schnurrt trotz offener Gerätesuche gelangweilt vor sich hin. WebFronts und andere Konsolen (ohne offene Gerätesuche) funktionieren parallel auf einem anderen System, während die Konsole mit Gerätesuche hängt.

Wie gesagt, die CPU-Leistung auf dem Rechner mit der offenen Konsole geht auch schlagartig hoch, sobald ich die Gerätesuche öffne. Die Last auf dem Server bleibt dabei aber so gut wie unverändert.

Ich schaue mal, ob ich es noch irgendwie eingrenzen kann.