Gerätenamen aus CCU

Hallo,

nach viel Theorie und FS20 habe ich nun die ersten Komponenten für HM fürs neue Haus da. Den ersten 6er-Schalter hab ich dann auch per CCU angelernt, danach wunderbar in IPS gefunden, so weit so einfach und problemlos. Da kam mir nur die Frage ob IPS nicht die Namen der Geräte aus der CCU übernehmen könnte… denn jetzt steht da nur 6x Key und ich muss aufgrund der Adresse mir zusammen reimen was was ist. Gibts da etwas was ich übersehen habe?

Kurz 2. Frage: Das die CCU2 im Konfigurator nur als Lan-Adapter/CCU2 und nicht als CCU1/CCU2 funktioniert ist OK oder?

Die Namen kann IPS so nicht auslesen, weil diese Funktion gibt die XML-RPC Schnittstelle nicht her.

Aber du könntest dir ein IPS-Script schreiben, welches ein HM-Script zur CCU sendet, welches dir den Namen zurück gibt.

Zu 2. Ist so korrekt, wenn du kein Wired nutzt.

Michael

Noch nutze ich kein Wired… wollte ich aber tun. Geht das dann erst wenn man das RS485-Lan-Gateway dran hat oder wo dran liegt es?

Zum Wired hab ich noch ne allgemeine Frage, aber die stelle ich mal woanders.

Bzgl. Scripte an CCU senden, hört sich interessant an, gab es hier mal irgend einen Beitrag an dem man sich reinlesen kann?