Gerätekommunikation...

aktuell gestört
war gestört

Ich habe einen Fensterdrehgriff, der schön im 3 Tage Rythmus diese Servicemeldungen ausgibt.
Auch das Wandthermostat ( keine 2 Meter entfernt, direkter Sichtkontakt, direkt verknüpft) gibt ebenfalls dann eine gestörte Funkverbindung und piept ( Sehr blöde im Kinderzimmer nachts um 2 Uhr ).
Leider ist bei „war gestört“ das Wandthermostat noch nicht überzeugt. Einmal Fenster auf,zu und schon gehts wieder …

Hab ihr da eine Idee ?

Sieh im Bidcos Log nach, da sollte es heraus ersichtlich sein was das Problem ist. Wenn der Lanadapter aussteigt kommen auch diese Meldungen.

Moin,

wenn der Fensterkontakt, wie bei mir, im Keller ist und meine Frau dort die Tür zu macht steigt der auch nach einiger Zeit aus und meldet nicht mehr an die HM LAN Schnittstelle seinen Zustand. Dann kommt die BIDCOS Fehlermeldung. Da dies dann in der Direktverknüpfung im HM Konfigurationstool mit dem TC zu einem Fehler kommt sendet der Themostat einen Fehler (Piepsen) weil Ihm der Fenstergriff fehlt. Sobald dieser wieder da ist, hört auch der Meldealarm auf.

Typische Strecke: Fenster -> LAN -> HM BIDCOS Verknüpfung -> TC (Problemstellung bei Empfangsschwierigkeiten)

Kurz Strecke: Fenster -> TC (sicherlich dann keine Problemstellung)

Ist das bei Dir so wie im Fall 1 ? Dann würde ich die Reichweite / eine Betondecke als Grund dafür annehmen.

Gruss
B71

Na toll, da denkt man HM ist da ein wenig besser, aber …

Stecke ca. 8Meter eine Betondecke dazwischen…wenns das nicht schafft, ists auch nicht besser als FS20…

Also ich hatte da am Anfang auch meine Bedenken.

HM-Komponenten ausgepackt getestet und ähnliches Verhalten das sich die Geräte ab und an nicht unterhalten. Nein nicht unterhalten kann man nicht sagen, eher ab und an nicht erreichbar sind, denn der Fensterdrehgriff funktionierte immer auch wenn er mal meinte nicht da gewesen zu sein.

Nach dem ich die Sensoren und Aktoren montiert hatte kamen die Meldungen nicht mehr. Anscheinend hat HM Probleme wenn die Teilchen zu nah an der CCU sind.:confused:

Habe seit 3 Tagen keine Meldungen mehr und das mit mittlerweile 36 HM-IPS-Instanzen.

Ich finde das Zeugs cool obwohl ich auch schon andere User gehört habe bei denen der eine oder andere Baustein im Eimer war.

Nun, mein Wohnzimmer ist nun komplett ausgestatet mit Dimmern, Schaltern, Fensterdrehgriffen und einem Raumthermostaten mit 2 Stellantrieben.

Klopf auf Holz das alles so bleibt.:cool:

Hallo.

Nur weil das System Bi-direktional arbeitet heisst das nicht, dass eine Stahlbetondecke mit Baustahlarmierung in klassischer Gitteranordnung kein Hinderniss mehr darstellt. Die Reichweite ist nach meinem Empfinden deutlich besser als bei FS20 aber Wunder kannst Du auch nicht erwarten. Wie auch bei Batteriebetrieb und gesetzlich limitierter Ausgangsleistung der Sendeeinheiten?

Grüsse.

Sorry, aber der funktioniert ja 3 -4 Tage ohne Probleme, ( -80db ) und dann auf einmal ist die Funkverbindung gestört ? Bei x Sendeversuchen ? Mach ich Fenster auf,zu ist wieder alles OK ??

Wenn ich das richtig sehe meldet sich der Fensterkontakt ohne Betätigung 1* täglich (korrekt?) bei der Zentrale frei nach dem Motto „Ich bin noch da“. Wenn diese Meldung flöten geht wird wohl der Fehler auftreten.

Bei Betätigung macht er eine voreingestellte Zahl von Sendeversuchen bis er aufgibt. Ob die tägliche Rückmeldung das auch macht weiß ich allerdings nicht.

Frage: Wenn Du den Fehler bestätigst bleibt er auf Störung oder ist die dann weg?

Frage2: Wenn er auf Störung bleibt - ist die dann vielleicht einen Tag später weg weil die tägliche Rückmeldung dann wieder funktioniert hat?

Die ca. 24 Stunden-Meldungen kann man im Dreh-Fenstergriff ein und ausschalten, Standard ist AN.

Da es ja ein Funksystem ist vielleicht mal die CCU/LAN-Adapter mal um ein paar Zentimeter verstellen.

Habe noch was im HM-Inside-Forum gefunden.

HomeMatic-INSIDE - Servicemeldung bei Tür-/Fenster-Kontakt verhindern

Vielleicht hilft das.

Nun -80 ist ja schon mal ein bisschen weniger als ein normaler Pegel…
Ich täte auf Reichweite tippen.

Also mein Haus ist FS20 gewohnt gewesen und das war ja nun Lichtjahre schlechter was die Betondeckentauglichkeit anging.

Der LAN Adapter etwas näher an die richtige Linie und ich wette das Problem tritt nicht wieder auf. Ist genau das was bei mir passiert wenn Frauchen die Kellertür zu macht…

Ergo: Gibt es demnächst nen 2. LAN Adapter für KG und EG und einen für OB und DG…

Gruss
B71

So, an der Signalstärke hats nicht gelegen. Fehler kommt auch bei einem 2ten Lan Adapter. Nu hab ich was mit -44db ! Ich werde den mal austauschen … also irgendwie kommen sehr viel " defekte" Hm Hardware in Umlauf. :mad:

Nu hab ich was mit -44db

das ist doch perfekt! Was suchst Du denn. Wenn Du über 100 hast, würd ich mir eventuell Gedanken machen.

Ja, aber das Ding verursacht halt ständig ne „Kommunikation ist gestört“ und „war gestört“ Meldung.

Du hast die Teile doch direkt miteinander verknüpft, dann sollte doch der LAN-Adapter keine Rolle spielen, oder ?? Die Verknüpfung funktioniert doch auch so ??

Vielleicht mal die Verknüpfung lösen, die Teile neu anlernen, usw., wenn nicht schon geschehen. Wandthermostat etwas weiter weg, vielleicht mal andere Zimmerecke ?

Gibt es „strahlende“ Geräte, die eingeschaltet werden ??

Oder den Griff jeden Tag einmal betätigen. Was passiert dann? Auch nach drei Tagen weg ?

Vielleicht auch den gesicherten Modus mal rausnehmen, falls drin. Habe auch einen Schalter, der nur so geht.

Gruß
Bruno

Thx, gesichert ist bei mir auch schon aus, Thermostat ist ca 3,5 meter entfernt( direkter Sichtkontakt) Das blöde ist ja, das die gestörte Verbindung auch nur kurzfristig ist, die behebt sich ja von selbst wieder :frowning:

Was macht denn ein anderer Fensterkontakt an der Stelle ? Vielleicht mal probehalber umbauen, um der Ursache näher zu kommen.

Das nochmal nen Versuch wert :wink: Werde ich mal teste. Hab auch schon einen Ersatzt bestellt :wink: