Gerätekommunikation aktuell gestört

Hallo zusammen,

ich habe einen LAN-Adapter, einen Fensterkontakt, und zwei Jalousiaktoren zum Test bestellt. Bis auf einen Jalousieaktor funktioniert alles prima.

Bei diesem besagten Aktor kommt im BidCos-Service immer diese Meldung und es tut sich nichts. Die manuellen Taster funktionieren. Ich habe auch einen Funktaster direkt angelernt, funktioniert auch.

Woran kann das liegen? Der LAN-Adapter ist übrigens nicht zu weit vom Aktor entfernt.

Hallo.

Nimm mal spaßeshalber eine Konfigurationsänderung für den Aktor im Homematic-Konfig vor und versuche die an den Aktor zu übertragen. Wenn das auch nicht geht schätze ich der ist tot. Bekommt IPS Statusänderungen von dem Aktor mit?

Grüsse.

Ich würde den Aktor mal aus der Hommatic-Kopnfiguration löschen und dann nochmals neu anlernen.

Versuch den Aktor auch auf Werkseinstellungen zurücksetzten (4 Sekunden S1 betätigen - LED blinkt - dann nochmals 4 Sekunden S1 betätigen - LED sollte dann schneller blinken).

Grüße

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

leider bringt das alles nichts. Rücksetzen auf Werkseinstellung habe ich schon mehrfach durchgeführt und aus der Konfiguration löschen wollte ich auch schon. Nur kommt da ebenfalls eine Störungsmeldung „Gerät nicht erreichbar“:mad:

Mich wundert nur, dass mit dem Taster ja alles funktioniert. Mit dem Ding kann ich mich im gesamten Haus bewegen und der Jalousieaktor spricht an.:confused:

Kann man denn das Gerät noch irgendwie anders aus der Konfiguration des LAN-Adapters löschen? Jetzt steht bei der Servicemeldung „Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“

Hat noch jemand irgenwelche Ratschläge. Bin für jeden Tipp dankbar.

So,

es schnurrt wieder wie ein Kätschen. :slight_smile:

Ich habe das Problem wie folgt gelöst. Über einen anderen Thread bin ich auf die Konfigurationsdateien gestoßen.
unter C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Bidcos-Service\devices\ stehen alle HM-Geräte. Ich habe einfach das betroffene Gerät gelöscht. Vorher IPS beenden, sonst wird es automatisch wieder angelegt.
Rechner neu starten. Vielleicht geht es auch ohne.
Im BidCos Service war das Gerät dann weg. Neu anlerenen und freuen:).