Geräte steuern ohne Internet-Anschluss (z.B. Ferienhaus)?

Es kam ja schon mal die Nachfrage, wie man ggf. etwas steuert, wenn man keinen Internetanschluss am Empfangsort hat.

Da habe ich gerade was gefunden, was da Abhilfe schaffen könnte, nämlich eine SIM die kostenlos ist und 100MB Internet-Traffic mit High-Speed und danach noch 32kb/s liefert. Für Steuerungen müsste selbst der langsame Speed mehr als ausreichen, oder?

https://www.netzclub.net/

Was meint ihr, da kann man doch was draus machen… altes Smartphone und los gehts…

achja, kostet zwar nix die SIM aber man kriegt bis zu 30x im Monat Werbung per SMS, MMS oder Mail… aber … who cares…

Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden
:rolleyes:

Gruß,

Toni

Kommt halt darauf an, was du steuern willst. Ich hab’ z.B. an meiner Wago (SPS) ein M20 Terminal, so kann ich per SMS Steuerbefehle senden, auch wenn das Internet ausgefallen ist. Ich persönlich nutze es aber eher für Status-/Alarmmeldungen wenn ich unterwegs bin.

Na das ANsteuern geht ja immer noch, aber regelmäßige Werte abfrage (Öl-Reserve, Zählerstand etc.) wird auf dem Rückweg per SMS halt kostenpflichtig… da wäre es mit dem Tarif natürlich günstiger…

Und selbst bei der „Klausel“ könnte man noch legal gegensteuern… wenn eine App auf dem Handy die Daten verarbeitet und dann nur z.B. per Tasker den PC „anruft“ wäre es sogar regelkonform :wink:

Kommt wie gesagt auf das eingesetzte System an. Im Ferienhaus könnte ich so z.B. den 24/7 laufenden Rechner sparen. Da kommst du (je nach Anbieter) mit einer SMS pro Tag (oder besser: bei kritischem Wert) günstiger weg.

War ja nur so ein Gedanke.

Mit nem SMS-Volumentarif kann man das schon realisieren. Und wem 5 Euro (oder so) im Monat zu viel sind kann ja 2 mal die woche hinfahren und nachscheuen. :wink:

Toni

1,95 Euro: 10 Min., 10 SMS, 50MB Flat, danach gedrosselt / Monat (Disco … All-In) :cool:

Wie gesagt, war ja nur der Hinweis das es so was gibt, muss ja keiner nutzen. Wenn es doch wer nutzen möchte, ich hab mir eben mal so eine bestellt, wenn man sich gegenseitig dabei angibt kann man noch ein 10€-Guthaben abstauben, wer es also auch ausprobiert kann sich ja per PN melden.