Geräte Gruppieren

Hallo,

ich habe leider trotz Suche nichts gefunden…

Gibt es die Möglichkeit, Geräte in IPS zu Gruppieren?
Und zwar in der Hinsicht der Anzeige und Steuerung.

  1. Sind alle Fenster geschlossen oder ist eins (oder mehr) geöffnet?
  2. Fahre eine Gruppe von Jalos herunter

Gibt es da einen einfachen Kniff oder benötige ich z.B. für Fall #1 eine Variable und ein Script was auf jede Fenster Aktion reagiert?

Danke!

Mir fällt jetzt auf Anhieb auch nur ein einfach eine passende Variable zu erstellen für Geschlossen eine Variable vom Typ Boolean mit Variablenprofil ~Lock, für ein Slider eine Variable vom Typ Float mit Variablenprofil ~Intensity.1. Bei den Fenstern legst Du ein Skript an. Auf das Skript legst Du von jedem Status des Fensters ein Ereignis das dieses Skript bei Variablenänderung ausführt.


$state1 = GetValue(12345); // Status 1
$state2 = GetValue(23456); // Status 2
if($state1 == true && $state2 == true)
{
SetValue(34567, true); // Gruppenstatus Variable
}
else
{
SetValue(34567, false); // Gruppenstatus Variable
}

Auf den Slider legst Du ein Aktionskript das Dir alle Rollläden gleichzeitig anfährt z.B.


$shutterlevel = $_IPS['VALUE'];
HM_WriteValueFloat(57156 /*[Geräte\Homematic\Räume\Wohnzimmer\Rollladen Wohnzimmer Balkon Links]*/, "LEVEL", $shutterlevel);
HM_WriteValueFloat(15680 /*[Geräte\Homematic\Räume\Wohnzimmer\Rollladen Wohnzimmer Balkon Rechts]*/, "LEVEL", $shutterlevel);
HM_WriteValueFloat(21155 /*[Geräte\Homematic\Räume\Wohnzimmer\Rollladen Wohnzimmer Seite]*/, "LEVEL", $shutterlevel);

Die Instanzen kann man ja automatisiert über die Modulkennung (IPS_GetInstanceListByModuleID) einsammeln lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super, danke für die Vorschläge. Habe es jetzt das erste Script erfolgreich am Laufen!

P.S.: Falls noch ein Anfänger reinschaut, im ersten IF fehlt ein $-Zeichen vor state1.