Geräte aus Z-Wave Konfigurator entfernen

Ich teste grade die 4.0 Beta Version vom IP-Symcon auf dem Raspberry Pi und Razberry Aufsatz.
Die Konfiguration nehme ich von der Verwaltungskonsole auf meinem Windows PC vor.

Ich schaffe es inzwischen alle Geräte meines Test-Netzwerkes anzusteuern nachdem ich sie neu angemeldet habe.

Leider hatte ich davor schon einige Versuche mit Z-Way und FHEM hinter mir und da die Gerätekonfiguration direkt auf dem Razberry Modul gespeichert wird habe ich jetzt Zuordnungen die nicht passen.

Diese werden wie auf dem Screenshot in der Doku in rot angezeigt.
Konfiguratoren — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Da diese auch auf dem Web Frontend angezeigt werden aber nicht funktionieren, möchte ich sie gerne löschen. Wenn ich auf „Gerät entfernen“ oder „Gerät löschen“ löschen klicke dann geht er allerdings in den „Suchmodus“ um zu warten bis eines der Geräte das Löschkommando bestätigt was aber leider auch nicht klappt wenn ich auf dem bereits neu angemeldeten Geräte die Aktionstaste drücke. Inzwischen habe ich durch diese und ähnliche Versuche sogar geschafft noch mehr Leichen zu produzieren.

Hat jemand eine Idee wie ich die Geräte wieder aus der Liste raus kriege? Meinetwegen darf man auch gerne alles zurücksetzen und die Geräte von Grund auf neu zuordnen. Das kriege ich aber auch nicht hin.

Rote Geräte bedeuten, dass diese im Objektbaum von IP-Symcon sind und nicht mehr auf deinem Z-Wave Stick. Somit am besten die logische Baumansicht öffnen, die ObjektID suchen und einfach weglöschen! :slight_smile:

paresy

Ok, danke für den Tip.Das ging ja schnell :slight_smile:

In dem Fall werde ich das am Abend gleich mal ausprobieren. Da ich die Meisten davon am Anfang schon hatte, bin ich davon ausgegangen dass die noch auf meinem Razberry gespeichert waren.