Gerät über seine Weboberfläche steuern

Hallo zusammen,

da hier leider keiner INTESISHOME zur Steuerung der Klimaanlage im Einsatz zu haben scheint, möchte ich mal versuchen ob ich da was hinkriege bevor ich die Entscheidung treffe eine Klimaanlage für mein Ferienhaus zu kaufen.

Die Klimaanlage wird über die Weboberfläche in einer Cloud oder eine App gesteuert.

Nun würde ich gerne die entsprechenden Funktionen aus IPS ansprechen, habe aber noch keine Idee wie.
Kann ich grundsätzlich über IPS Schaltflächen auf einer Webseite ansprechen und wenn ja wie.

Hier der Link zum INTESISHOME-Server dort kann man eine Beispielanlage anzeigen lassen und damit spielen um mal zusehen wie es grundsätzlich geht.

https://user.intesishome.com/login

Ich habe mir mal mit dem Entwicklertool vom Firefox den Befehl anzeigen lassen der beim Klick auf eine Schaltfläche ausgeführt wird. Wenn ich diesen dann aber öffne kommt „Seite wurde nicht gefunden“
so z.B. „https://user.intesishome.com/device/setVal?id=3&uid=2&value=1&userId=4

Wäre schön wenn mir jemand einen Denkansatz geben würde.

Ich erwarte kein fertiges Script. Wie gesagt nur einen Denkansatz damit ich in die richtige Richtung gehe.

Gruß Udo

hmm ich glaube du musst noch ein login in der url mitgeben.
Ich guck mir das mal an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Im Voraus schon mal besten Dank für deine Mühe

Hmm … sieht net so gut aus.
Warum willst du eigentlich das ding haben ? Das ist ja nach erster Betrachtung nur ein Modul zur erweiterung von Klimaanlagen diverser Hersteller. Ich glaube da ist es besser auf das Intensiding zu verzichten und direkt an die Klimaanlage zu gehen oder nicht ?

Das Problem ist, das die meisten Klimaanlagen sich nur über die Infrarotfernbedienung steuern lassen.
Die haben meist keine Kontakte zur externen Ansteuerung.

Da das Haus nicht regelmässig bewohnt ist, möchte ich aber folgendes aus der Ferne steuern können.

  1. Frostschutztemperatur bei Abwesenheit

  2. Normale Temperatur am Abend vor der Nutzung hochsetzen.

  3. Entfeuchtung nach der Nutzung , sonst ist der Taupunkt zu hoch.

  4. Temperatur wieder runtersetzen wenn der Gast weg ist.

Wobei ich Punkt 3 derzeit über ein kleines Entfeuchtergerät löse und kein Muß wäre

Dann kommt noch hinzu, das ich in Abhängigkeit von der Außentemperatur die Frostschutzheizung
in die Mittagsstunden legen möchte um den Wirkungsgrad der Anlage zu verbessern. Dann ist ja die
höchste Außentemperatur.

Wenn es draußen kälter als -15 Grad ist dann muß ich eine elektrische Zusatzheizung dazuschalten.

Das ganze möchte ich halt durch meinen IPS Server zuhause berechnen und steuern und auch auf
meinem Tablet in der Wohnung in der Übersicht sehen.

Im Ferienhaus hängt eine CCU2 mit 4 Kanal Schaltaktor , HM-Raumthermostat etc. die ich auch noch ins
IPS einbinden möchte.

Würde die Klimaanlage zuhause hängen würde ich mir ein MOD-BUS Modul holen. Gibt es z.B. bei Panasonic.

Aber ich möchte im Ferienhaus nicht noch einen IPS-SERVER hinstellen.

Gruß Udo

Huhu,

versteh ich :slight_smile: … hast du denn einen Router / Internetanschluss im Ferienhaus ?
Mir würde da jetzt spontan ein Modbus to TCP Gateway einfallen, VPN Tunnel ins Ferienhaus und dann das Modul direkt von deinem IPS Server zuhause steuern.
Wenn die Internetverbindung soweit Stabil ist sollte es keine Probleme geben, ich hab sowas schon mehrmals gebaut und kann gerne Tipps geben.
Ansonsten würde mir nur einfallen die Website vom Intensihome direkt im Webfront einzubinden und von da aus steuern.

Wäre eine Möglichkeit.

@flobo

leider kann mein UMTS - Router im Ferienhaus kein VPN.
Und wegen der internen IP aus dem Handynetz kann er auch
kein Portforwarding.

Da ich aber immer wieder auf dieses Problem stoße, werde ich wohl
doch eine Fritzbox anschaffen müssen.

Wäre grundsätzlich eine interessante Lösung gewesen direkt über
IPS steuern zu können, da ich in 2 Dachgeschoßwohnungen auch noch eine
Klimaanlage hängen habe, die ich dann auch hätte einbinden können.
Vorallen Dingen durch das WLAN bräuchte ich auch kein Netzwerkkabel
dort.

Wenn ich nur die Webseite ins Webfront einbaue kann ich ja nicht
die ganzen Scripte im IPS brauchen. Wie z.B. Beschattungssteuerung

Wenn ich das nicht kombiniere, dann kühlt die Klimaanlage die Räume runter
und die Beschattungssteuerung macht die Rolladen wieder auf weil es zu kühl
ist.

Habe gestern vom Hersteller bestätigt bekommen das die keine API zur Steuerung
mit HTTP-Befehlen haben, ist zwar angedacht aber noch kein konkreter Termin
geplant.

Gruß Udo