Gerät nach gewisser Zeit ausschalten

Hallo, ich bin gerade mal wieder dabei Strom zu sparen… da kam mir die Frage auf, wie ich ein Gerät nach einer Gewissen Zeit via IPS abschalten kann. Dass der weg via IPS_Sleep natürlich der Dümmste ist… ist mir bewusst… da dann ja eine Stunde lang ein Script läuft… Gibt es eine schöne saubere Alternative? Ich suche grad wohl im dunklen… steinigt mich nicht, falls die Lösung doch so simpel ist…

Beispiel… ich drücke auf meiner „gute Nacht“ Fernbedienung den aus Knopf… soll sich beispielsweise der TV eine Stunde später ausschalten. (Ich hab eingestellt, dass er sich nach 4 Stunden Inaktivität ausschaltet… das gefällt mir so aber nicht…)

Grüße <3

EDIT:

Ich sehe gerade… mit dem Ablaufplan könnte ich das ja theoretisch auch umsetzen oder? Baue ich mir dann irgendwelche „Pausen“ in das System wenn ich im Ablaufplan eine Stunde warten setze?

noch ein EDIT:…

also via Ablaufplan sehe ich im Thread Monitor jeweils Execute … so lang wie das eben läuft :S also nicht so toll…

ScriptTimer ist das richtige Stichwort.
Dieses Bsp. aus der Doku sollte dir helfen:
Wie kann ich...? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware…_ein_Ger%C3%A4t_einschalten_und_nach_60_Sekunden_wieder_aussschalten

schönen Tag noch
bb