Geoloqi - Anwesenheitstracking mit Mobile Devices

Geoloqi bietet wohl eine API für iOS und Android, mit der man beim Betreten bzw. Verlassen von GeoLocations was triggern kann, z.B. eine eine URL aufrufen kann.

Definition von Trigger und Callback sagen mir noch nicht viel, aber wenn ich das lese:

  "trigger":{
     "trigger_id":"Gu",
     "type":"callback",
     "text":"",
     [b]"callback":"http:\/\/example.com\/geoloqi_callback.php",[/b]
     "trigger_on":"enter",
     "delay_minutes":"0",
     "one_time":"0"

horche ich auf!

Ein Beispiel zum Einschalten von X10 Lampen gibt’s hier.

Danke & Gruß,
Axel

Geoloqi ist sehr interessant!!

Es gibt auch ein PHP SDK

Bin gerade beim experimentieren :slight_smile:

https://developers.geoloqi.com/sample-code

case trigger.place.name
      when "Home"
        if(trigger.triggered_on == "enter")
          lamp.on
          SMSified.send "+13605551212", "Honey, I'm home!"
        else
          lamp.off
        end
 
      when "Work"
        if(trigger.triggered_on == "enter")
          SMSified.send "+13605551212", "I'm at work!"
        else
          SMSified.send "+13605551212", "I'm on my way home!"
        end
    end

Ich steige noch nicht ganz durch wie das mit den custom Apps funktioniert, aber wie es aussieht ist geoloqi genau das was wir für eine vernünftige Anwesenheitserkennung benötigen.

z.b. bin schon länger auf der Suche nach einem „Trigger“ für die Alarmanlage oder check ob alle Fenster geschlossen etc…

Es wäre ja geil wenn das eine Default Funktion von IP-Symcon wäre :slight_smile:

Das sieht sehr interresant aus, ich hoffe wir können zusammen was daraus basteln :slight_smile:

Ich stehe gerne zur vefügung :slight_smile:

Ich verstehe zwar die Syntax, aber noch nicht wie es funzt :frowning:

So, ich habe jetzt mal ein bisschen damit rumgespielt. Mir also nen Account angelegt, Arbeit und Daheim als Place eingetragen und mir die API angeschaut.

Für mich sieht das so aus, als sind die Trigger so ausgelegt, daß, wenn man einen Place verlässt oder betritt, Geoloqi eine im Trigger definierte Webseite aufruft.

Leider komm ich mit den PHP-Beispielen nicht weiter, da unter IPS keines davon auch nur ein bisschen Rückgabe liefert. Warum weiß ich derzeit noch nicht.

Sorry für den Doppelpost.

So, ich habe den Fehler gefunden, warum ich gar nix bekommen habe. Irgendwie mag CURL das Zertifikat von denen nicht, sodaß ich VerifyPeer auf false setzen musste.

Im Endeffekt nutze ich die Funktion places/nearby um zu checken, was um mich rum ist. Ist da ein Ort namens „Work“, bin ich in der Arbeit, ist da „Home“ bin ich zu Hause.

Getestet habe ich das ganze noch nicht, weil ich hier im Büro bin. Der Code soll erstmal nur eine Idee für euch sein. Hübsch ist er auch nicht, aber er läuft soweit.

Grüße.

EditEdit:
Danke fürs Verschieben.


<?
//Init
$access_token = "EUER_TOKEN_HIER_REIN";
$ch = curl_init();

//CURL Optionen
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'https://api.geoloqi.com/1/place/nearby');
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, TRUE);
curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, FALSE);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array('Authorization: OAuth ' . $access_token));
//curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, true);
//curl_setopt($ch, CURLOPT_VERBOSE, true);

//JSON-Daten
$payload = array(
    'distance' => '1000'
  );
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $payload);

//Exec
$respCoded = curl_exec($ch);
$response = json_decode($respCoded);

//Errors?
if(curl_errno($ch) != 0)
{
	echo("--".curl_getinfo($ch)."--
");
	echo("--".curl_errno($ch)."--
"); // print error info
	echo("--".curl_error($ch)."--
");
}
else
{
	//Alles klar
	//print_r($response);
	$places = $response->{'nearby'};
	for($L=0;$L<sizeof($places);$L++)
	{
	   $placename = strtoupper($places[$L]->{'name'});
	   if(strpos($placename,"WORK") > -1)
	   {
	      //In der Arbeit
	      echo "Bin in der Arbeit";
	   }
	   else if(strpos($placename,"HOME") > -1)
	   {
	      //Daheim
	      echo "Bin daheim";
	   }
	}
}
?>

Moin…

… wo bekomme ich den „token“ her? Finde es einfach nicht! Wollte gerade mal bissel mit GEOLOQI spielen!

Grüße,

Peter

Hi,

anbei ein paar Links:

[ul]
[li]Geoloqui API
[/li][li]Geoloqi API Beispiel für PHP
[/li][li]Geoloqi SDK (was aber wegen dem Zertifikat nicht geht)
[/li][li]Hier ist der Token!
[/li][/ul]

Grüße,
Grooooog.

So, hab’s eingerichtet

2 Tipps:

  1. Am Anfang fehlt ein „<?“
  2. Den Token gibt es hier :

https://developers.geoloqi.com/getting-started

Wenn ihr angemeldet seid, steht da euer persönlicher Token Code…

Der Code funktioniert bei mir soweit problemlos, vielen Dank !

Jetzt spiel ich mal ein bisschen rum^^

Ah ok… den Token hatte ich gefunden! War mir nur nicht klar das es ein für mich generierte war!

Ist ganz nett, nur kann man der Akku-Anzeige beim kleiner werden zu schauen!

MfG,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jau, gerade passiert.

Danke Wupperi.

Das fehlende „<?“ ist durchs C&P weggekommen. Freut mich, wenn der Code ansonsten läuft. :slight_smile:

Hi ich habe mich mal mit der App auf dem iPhone beschäftigt.

Es gibt 2 blöde Fehler von der App !

  1. DIe App mus gestartet sein und hat keinen Damon wie Google Latitude.

  2. Der Akkuverbrauch ist so extrem da hält mein neues iPhone 4s nicht mal 10 Stunden durch :frowning:

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht ?

Hi drapple,

Zu 1: Ja, man startet die App, kann sie dann aber schliessen, läuft im Hintergrund weiter. Quasi ein Pseudodaemon :slight_smile:

Zu 2: mein iPhone 4 hält auch nicht länger. Auf der Webseite wird empfohlen, die App nur zu starten wenn man unterwegs ist. Widerspricht aber schon ein wengi dem was wir damit vorhaben…schliesslich soll es ja OHNE Userinteraktion funktionieren. Sonst kann ich auch nen Schalter drücken…

Hm ok versuche es gleich mal wenn gleich das Haus verlasse, ob die App auch wenn ich sie beende weiterläuft.

Oder meinst du nur schließen nicht beenden ?

Mein Akku hält locker 20 Stunden mit G.L. durch am Tag, mit der Geloqi app nur 10 Stunden :frowning:

Ich meine schliessen - also über den Homebutton…

Hm ja schade aber das bringt ja dann nichts, wenn man die app immer starten muss und das iPhone nach paar Stunden leer ist :frowning:

Aber vielen Dank für das Script :slight_smile:

Habe jetzt bei meinen Tests ähnliche Erfahrungen gemacht. Nette Sache, nur ein paar viele Nachteile:

[ul]
[li] Sicherheitsaspekt: Die App trackt auch alle Fahrten, nicht nur wo man gerade ist und hat meinen kompletten Nachhauseweg eingezeichnet. Und das relativ genau!
[/li][li] Genauigkeitsabweichung: Als ich zuhause war, war ich laut App 10km weg. Wieso, keine Ahnung, den Weg hat sie genau aufgezeichnet, ist aber dann wohl 5km vor dem Ziel ausgetickt.
[/li][li]Akkulaufzeit: Nuff Said
[/li][/ul]

Naja, schade, aber wenigstens konnten wir das jetzt testen, also war das Skript keine verschwendete Zeit… :cool:

Wahrscheinlich liegt’s am nicht vorhandenen GPS-Empfang im Haus und am schlechteren Mobilfunk-Empfang - dadurch ist die Peilung schlechter und die Abweichung höher…
Ist aber bei Google Latitude genau das Gleiche :slight_smile:

Gruß,
Markus

Ich geb es nicht auf, denn hoffe, mit iOS5 kommt eine systemeigene Funktion daher…