Geofency Modul

Guten Abend Zusammen,

habe noch einen zweiten Post (iBeacon - Seite 2).

Ich bekomme es leider nicht hin Geofency richtig einzurichten.

Ich halte mich strikt an die Anleitung (SymconMisc/Geofency at master · paresy/SymconMisc · GitHub), bekomme es jedoch nicht hin das sich das iPhone selbst anlegt, bzw dass neue Instanzen zum iPhone angelegt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,
Marcus.

Hallo Marcus,
Benutzt du das Connect Control?
Gruss lueralba

Hallo lueralba,
ja wir verwenden Geofency über SymconMisc und der Connect-Dienst ist auch aktiviert - diese Adresse (…ipmagix…) trage ich auch in der Geofency wie in der Anleitung auf GitHub beschrieben ein.

Leider funktioniert es wirklich nicht,…

Hallo Markus.

Ist ein Webhook (/hook/geofency) eingerichtet mit dem Ziel des Scripts (Geofency\Hook) ?

Was erscheint in der IOS App (Geofency) bei (d)einem Ort (Überwachte oder Häufige, egal)
in den Einstellungen bei „Webhook“ wenn du auf „Betreten“ oder „Verlassen“ tippst ?

  • diese Adresse (…ipmagix…) trage ich auch in der Geofency wie in der Anleitung auf GitHub beschrieben ein.

Kommst du von ausserhalb (!) auf dein WFE per Browser wenn du DIESE Adresse dort einträgst ?

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,
der Hook über Geofency den ich einrichten kann funktioniert prima. Ich kann einen für gehen anlegen und einen für Haus verlassen - mit den richtigen endungen in der App eingestellt funktioniert das auch.

Was bei mir nicht funktioniert ist, dass mein iPhone wie in der Anleitung für Geofency beschreiben angelegt wird… Das ist das doofe dabei?!

Wenn ich einen neuen Hook anlege, den /gehen nenne und das mit einem Script verknüpfe (was man ja muss) und das auch in der App eintrage, geht alles. Leider wird nur kein neues Divice angelegt.

Also das geht nicht: https://github.com/paresy/SymconMisc/raw/master/Geofency/Geofency-Variablen.png

Ich weiß auch nicht so recht weiter…

LG Marcus.

Das Script ist tot.
Das Modul legt den Webhook selbst an uns muss auf die Instanz zeigen.

Steht auch in der Doku:
SymconMisc/README.md at master · paresy/SymconMisc · GitHub

Richtet automatisch den Webhook „/hook/geofency“ ein.

Michael

Hallo Markus.

Du schießt über das Ziel hinaus und benutzt garnicht geofency sondern hast deine eigenen Hooks angelegt, die wahrscheinlich auf deine eigenen Script zeigen. Die ja wohl auch funktionieren wie du ja schreibst.

Wenn du Geofency nutzen möchtest muss in der App des Gehen und Kommen auf den selben Hook zeigen (…/hook/geofency)!!!
Damit wird die Information von der App in das Modul geleitet und dein iPhone mit dem Ort angelegt.

Da du in der App durch deine Ziele (…/hook/gehen o.ä.) auf eigene Webhooks leitest wird die Funktion von IPs Geofency nie erreicht.

Hoffe es wird heller am Horizont :slight_smile:

LG
Lueralba

Hallo Lueralba,
heute einen Tag Urlaub genommen - und trotz aller Zeit geht es nicht. :banghead:

Deine Anleitung habe ich verwendt, Geofency auf den iPhone deinstalliert und neu installiert. Die Kern-Instanz gelöscht, sowie die „Überflüssige“ WebHook-Control" gelöscht.

Geofency installiert, und den Link neu eingetragen (siehe Bilfer) leider kommt eine Fehlermeldung.

Hast Du eine Lösung?





LG Marcus - und vielen Dank!

Warum hast Du Webhook Control gelöscht, das ist eine Zentralinstanz von IP-Symcon? Wenn Du WebHook aufmachst sollte dort eigentlich der Geofency Webhook in der Liste zu finden sein sonst ist etwas schief gelaufen. Als erstes würde ich also mal wieder die WebHook Instanz unter Kerninstanzen hinzufügen, die wird nämlich für sämtliche Webhooks benötigt.

Hallo Fonzo,
danke für Deine schnelle Antwort.
Habe die WebHookControl wieder hinzu gefügt und es ging immer noch nicht.
Habe noch im Post-Format die JSON-Einstellungen neu deaktivieren müssen.

JETZT GEHT ES!

Danke euch allen!! Super!

Wollte einfach nur mal DANKE sagen für diese Modul, einfach wiedermal funktionell.
Eben mal in Symcon Kern installiert am iPhone Geofency eingerichtet - läuft.
Das ganze hat keine 15 Minuten gedauert.

Besondern Dank an Paresy und allen die fleißig mitgetestet haben!

…auch von mir ein dickes „Danke“ für das tolle Modul und die vielen anderen Sachen hier im Forum!

Eine Bitte hätte ich noch: Geofency bietet ja seit kurzem die Funktion PROXIMITY an, die die Annäherung an eine Zone beschreibt. Da bisher die Koordinatenangaben nur die Zone kennzeichen, nicht die Postion des Gerätes (so verstehe ich das zumindest), wäre dieses neue Feature ziemlich spannend. Unter https://home-assistant.io/components/proximity/ wird das auch schon beschrieben. Leider fehlt mir das Knowhow, dies in das Modul zu integrieren. Vielleicht kann ja Paresy hier helfen?

Wäre super! Danke schon mal!

Im Prinzip wird ja nichts weiter von IP-Symcon bzw. dem Modul gemacht als die Daten die per POST von Geofency geschickt werden zu verarbeiten. Wenn Du schreibst das es eine neue Funktion in Geofency selber gibt dann wäre es gut wenn Du beschreibst wie man diese in Geofency aktiviert. Letztendlich kann ja IP-Symcon nur die Daten verarbeiten die es auch geschickt bekommt, daher müsste man erst mal Geofency dazu veranlassen mehr an Informationen zu schicken.

…in der Geofency App kann man für einen Standort unter Webhook -> Event jetzt neu (ganz unten) den Punkt Proximity aktivieren. Dann sollte die App (vermutlich) meinen aktuellen Abstand und die Bewegungsrichtung zu dieser Zone liefern. Ich vermute, die Daten kommen mit dem Post-Befehl auch mit, aber ich weiß nicht, wie ich das Modul erweitern muss.

Das Proximity-Feature fände ich ganz praktisch, da ich dann bereits auf dem Weg nach Hause Aktionen in IPS auslösen könnte…

Viele Grüße, Carsten

Muss ich mir auch mal anschauen das Feature…bei Gelegenheit :slight_smile:

Bisher hab ich es so gemacht, dass ich mir einfach noch einen etwas größeren Bereich gelegt habe und wenn ich in diesen reinfahre dann bedeutet es, dass ich nach Hause komme.

Aber wenn es da etwas sinnvolles ohne Workaround gibt…warum nicht :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke für die Info ich kannte das Feature noch nicht, ich werde das mal aktivieren und schauen was Geofency dann schickt. Ansonsten muss man nur die Daten die dann zusätzlich kommen vom POST auswerten das sollte kein Hexenwerk sein.

Edit:

Ich habe gerade mal geschaut was dann geschickt wird wenn man das in Geofency aktiviert.
Es gibt einfach zwei neue Parameter im POST Array


[currentLatitude]
[currentLongitude]

sind also nur zwei Werte die mehr ausgelesen werden müssen, das ist schnell erledigt.

Die Frage ist eher man müsste dann noch eine Funktion schreiben was damit gemacht wird.
Irgendeine Idee was man damit dann genau macht? Soll z.B. das Modul dann eine Variable auf true stellen wenn ein vorgegebener Radius unterschritten wurde?

Ich habe mal die beiden Variablen für Current Latitude und Current Longitude ergänzt und ein Pull Request erstellt. Was man damit dann anstellt ist jedem selber überlassen.

… das klingt super :+1:. Ich finde die Lösung von Home Assistent ganz nett, dass zum Schluss Entfernung und Richtung (hin/weg) einer gewählten Zone berechnet werden. Wenn die Daten aus dem Modul ankommen, schaue ich mal, ob ich da etwas übernehmen kann…

Für mich wäre insbesondere die Nutzung für das Aufwärmen/Energiesparen im Ferienhaus interessant.

Hier noch ein Nachtrag:

Über die Geofency-Entwickler habe ich ein (superschnelles) Feedback bekommen, wie Proximity hier zu verstehen ist. Ich zitiere mal:

"Das ist im Prinzip schnell erklärt:

Sofern „Aktuelle Position senden“ beim Webhook gesetzt ist, wird bei Ein- und Austritt zusätzlich die aktuelle Position ermittelt und anschließend als zusätzliches Koordinaten-Paar („currentLatitude“ und „currentLongitude“) beim Webhook mitgesendet.

Dieses Koordinaten-Paar ist nicht mit der eigentlichen „latitude“ und „longitude“ des Ortes zu verwechseln.
Hier handelt es sich um die Koordinaten des Ortes, sprich der Mittelpunkt des Geofences.

Bei „currentLatitude“ und „currentLongitude“ handelt es sich um Proximity-Koordinaten, also die aktuellen Koordinaten bei Ein- oder Austritt (äusserer Umkreis des Geofences).
Die Homeautomation erfährt dadurch u.A. aus welcher Richtung sich der Nutzer gerade annähert oder entfernt hat bzw. wie weit der Nutzer tatsächlich noch entfernt ist."

Ich hoffe, das hilft…

Schönen Sonntag noch!

Carsten

Ja wie gesagt die Daten für currentLatitude und currentLongitude werden ja durch die Änderung ergänzt. Wenn man jetzt daraus weitere Informationen generieren will müsste man zunächst mal noch eine Funktion schreiben die dann aus den beiden Koordination in Korrelation zum Mittelpunkt z.B. die Himmelrichtung der Annäherung und den Abstand berechnet. Wobei mir nicht klar ist wie groß die Geofence Zone eigentlich ist und dann die Proximity Koordinaten am Rand der Zone übertragen werden. Du hättest also gerne noch als Zusatz Info in IP-Symcon die Himmelrichtung der Annäherung und den Abstand zum Geofence Zone Mittelpunkt? Die Daten werden ja aber nur einmalig am Rand der Zone gesendet oder? Eine eigentliche Annäherung kannst Du damit ja dann ja nicht messen sondern nur zum Zeitpunkt des Eintritts in die Zone den Aufenthaltsort.