Geofency Modul

Hallo Zusammen,
ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben, dass die Installation problemlos möglich war und ich bisher keine Fehler feststellen konnte.

Gruß
Maze

Nutzt jemand das auch mit Android ? Ich nutze es erfolgreich mit IOS und muss nun zusätzlich ein S8 einbinden. Welche App muss ich dafür Laden im Playstore, kostet sie dort was ?

Schau mal hier: SymconMisc/EgiGeoZone at master · symcon/SymconMisc · GitHub

paresy

Danke werde es mal ausprobieren:D

Gibt es die App noch, oder heißt die jetzt vielleicht anders?

Das Einzige, was ich mit dem Name „Geofency“ finde, ist die Geofency Time Tracking App

Ja die ist es

Super, vielen Dank.
Dann werde ich mir die mal installieren.

Erstmal einen riesen Respekt an Paresy, Fonzo und wer sonnst Arbeit in dieses tolle Modul gesteckt hat.
Ich ärgere mich, dass ich das Thema Ipsymcon die letzten Jahre gar nicht mehr richtig weiter verfolgt habe. Ich habe es einfach genutzt und dabei total verpasst, was mittlerweile so alles möglich ist.

Nun habe ich aber noch zwei Fragen.
Kann es sein, dass Geofency immer den Status von allen „Überwachungspunkten“ sendet?
Mir ist es jetzt 3-4 mal aufgefallen, dass der „Austritt“ nicht gemeldet wurde, aber dann beim „Eintritt“ in eine neue Zone alle Stati wieder aktuell waren.

Frage Nummer 2, betrifft das Thema Beacon.
Ich habe mir jetzt mal einen zum spielen und testen bestellt. Aber welche Kommunikation findet da in welchem Intervall statt? Fragt Geofancy den Status permanent ab? Wenn ja, kennt Ihr das Intervall?

Noch einmal vielen Dank für Eure tolle Arbeit.

Gruss,
Markus

Vielen Dank für das tolle Modul!
Ich habe es heute erfolgreich installiert.

Allerdings wird Distance etc steht „0“ - an welcher Stelle muss ich denn die „Home“-Position eingeben, damit er überhaupt eine Referenz zum berechnen hat?

Mfg
Steffan

Ich bin ja auch noch Anfänger, was das Modul angeht. Laut Beschreibung hat das wohl eher was mit der Position innerhalb einer Meldebereiches zu tun. Zudem musst Du die Positionsdaten in der App auch mit übertragen.

Distance

  • Float
  • Abstand (in Meter) des aktuellen Ein-/Austrittspunktes bezogen auf die Mitte des Geofence-Kreises, falls „Aktuelle Position senden“ in der App beim Webhook gewählt wurde

Distance

  • Integer
  • Himmelsrichtung (als Name) des aktuellen Ein-/Austrittspunktes bezogen auf die Mitte des Geofence-Kreises, falls „Aktuelle Position senden“ in der App beim Webhook gewählt wurde

Okay - das hatte ich anders herausgelesen. Dachte man kann damit anzeigen, wie weit weg ein Gerät von zu Hause ist.
Bisher habe ich nur die „Test“ Funktion in der App benutzt und werde aber gleich eine meiner 4 gespeicherten Positionen real anfahren. Mal sehen wie er dann die Varaiblen füllt.

Mir ist folgendes aufgefallen: wenn man in Geofency einen Ort anlegt, der Sonderzeichen enthält (z.B. Lübeck:)), dann enthält die daraufhin erzeugte Variable für die Anwesenheit einen Namen, der nicht UTF8 konform ist.

Zum einen wird die Variable vom Util Control als fehlerhaft ausgewiesen, zum anderen schlägt im zugeordneten Geofency Skript ein Vergleich wie

if (IPS_GetObject($_IPS['VARIABLE'])['ObjectName'] == 'Lübeck') ...

fehl.

Es wäre schön, wenn der Name UTF8 konform wäre.

Gruß

Burkhard

Es gibt von Geofency eine neue Version (5.7). Für uns interessant sind die Punkte:

[ul]
[li]Neu: Motion - Bei Bedarf sendet der Webhook den aktuellen Bewegungstyp (Gehen, Autofahren, Fahrradfahren) mit. Somit kann die Hausautomation darauf reagieren (z.B. die Garage öffnen, wenn man sich mit dem Auto nähert).[/li][li]Neu: Es wird auch die SSID und BSSID des verbundenen WLANs mitgesendet.[/li][/ul]

Ich habe dafür mal einen PullRequest erstellt.

Den Punkt habe ich auch mit eingeschlossen.

Gruß

Burkhard

Ist gemerged. Danke!

paresy

Hallo zusammen,

eine Frage kann man das Modul auch in Verbindung mit einer Android App verwenden?

Bisher habe ich die App EgiGeoZone verwendet, hat auch super finktioniert, inklusive Live Tracking. Aber jetzt wird diese App leider nicht mehr weiterentwickelt und ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative für Android.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank.

Grüße
Stephan

Soweit ich weiß, gibt es die Geofency App nicht für Android

paresy

Hallo
ich wollte das Model Geofency testen. Scheint für Ab-Anwesend - Meldung der richtige Weg zu sein.

Irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch!

Im iPhone App soll unter dem Menü „Webhook“ unter dem Punkt
Eintritt
Mitteilung bei Eintritt
URL:

Austritt
Mitteilung bei Austritt
URL

Doch wo finde ich die URL http://…(wo finde ich diesen Teil der URL)…/hook/geofency?
Danke für Eure Hilfe

Luggi

Es ist deine connect Adresse, die du auch in der Symcon-App eingetragen hast.

Gruß

Burkhard

Danke bumaas,

soeben gefunden - war wohl ein langer Tag.

Vielen Dank für den Hinweis

Danke Luggi

Hallo Zusammen,
wir haben ein kleines Problem, nämlich das - obwohl ich mehrere Kilometer von daheim entfernt bin - die App Geofency denkt sie erkennt den iBeacon daheim und schickt dann die Mitteilung, woraufhin sich mein Anwesenheitsstatus daheim auf „Anwesend“ setzt und die Rolläden zum Beispiel hochfahren… Wie gesagt, obwohl ich mehrere Km von daheim weg bin.

Hat jemand eine Idee?

LG Marcus.