Geofency mit Webhook

schau dir in der ips library geofency an
ist am einfachsten

Sebastian

edit: erledigt

Wenn du per VPN eingewählt bist sollte die URL doch intern aufrufbar sein. Aus Sicherheitssicht ist das eh die bessere Lösung.


MfG
Ralf

Hallo zusammen,

ich habe mich heute auch mal an Geofency und euern tollen Script(en) gewagt und habe hier noch ein paar Hindernisse zu überwinden. Dazu brauche ich noch mal etwas Rat und tat.

  1. Test mit Geofency aus der IPS Library. Bin soweit gekommen, daß alle Variablen angelegt wurden wenn ich auf „Send Test Request“ gedrückt habe. Jedes mal wenn ich auf „Send Test Request“ gedrückt habe, hat er eine neue Kategorie mit Variablen angelegt…(jedes mal „unbenanntes Objekt IDxyz“ das hat mich schon mal verwundert. Müsste das nicht anhand des Devices einmalig sein und nur aktualisiert werden ?
    Habe dann testweise mal eine der Variablen von true auf false gesetzt um zu testen ob meine eingetragenen Scripte ausgeführt werden… Fehlanzeige. Und wo finde ich die HHTP Basis Authentifizierung in der Config ? Hab dazu nichts gefunden. Auch eine kleine Anleitung im Wiki oder Ähnliches habe ich nicht finden können.

  2. Hab dann alles wieder gelöscht und das Script hier aus dem Thread installiert. Ganz einfach zu konfigurieren ! Echt super ! Hier habe ich jedoch ein anderes Problem. Wenn ich auf „Send Test Request“ drücke passiert nichts. Habe dann mal die Adresse im Browser eingetragen mit dem Iphone und bekommen zurück „WRONG DEVICE“ Was wie ich vermute so korrekt ist, da die Anfrage nicht aus der App kam. Korrekt ? Aber wie gesagt… mit der App bekomme ich kein Test Request zustande, damit alle Variablen angelegt werden. Ein Log kann ich auch nicht finden.

Soll ich mit dem IPS Library Plugin weiter machen oder mit dem Script hier aus dem Thread ? Verständlicher finde ich das hier aus dem Thread. Aber kommen nicht weiter. Jemand allgemeine Tipps oder Ideen für mich ?

Nebenbei: Man kann bei der App ja eine Adresse (Script) eintragen fürs verlassen oder betreten der Location. Wäre es nicht viel viel einfacher hier jeweils ein kommen PHP Script und gehen PHP Script ausführen zu lassen ? Wo ist der Vorteil wenn diese ganzen Variablen in IPS angelegt werden usw ?

Habe mich heute das erste mal mit dem Thema Geofency und IPS beschäftigt. Vielleicht hab ich ja so einiges noch nicht ganz durchgeblickt

Danke schonmal im Voraus !

Hat denn eigentlich schon jemand Geofency auf dem RasPi am Laufen?
Man muss ja nur den Port ändern (auf 3777) oder hat noch jemand weitere Tricks/Tipps?

Bei mir kommt

NSURLErrorDomain -1005

.

Bin mir aber nicht sicher, ob der RasPi das überhaupt schon kann, Deshalb die Frage. :slight_smile:

Gruß & Danke,
dfhome

Ne, funktioniert auf dem Pi und Co. noch nicht, weil der Webserver (noch) nicht mit POST umgehen kann.
Gruß,
Peter

Supi; Danke für die schnelle Antwort. [emoji106]

Hallo Leute,

ich habe Geofency an drei IPhones installiert und verwende es mit Webhook für die Anwesenheitserkennung. Das hat so bis Mitte Jänner hervorragend und sehr zuverlässig funktioniert.

Momentan funktioniert es nur noch bei einem Iphone zuverlässig. Bei den anderen beiden muss man beim IPhone eingeloggt sein und Geofency muss offen sein damit die Anwesenheitserkennung funktioniert, sonst passiert nichts. Ich habe Geofency bei den Iphones schon mal komplett gelöscht und neu heruntergeladen, aber das bringt nichts.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß sogar, warum sich das so verhält?

LG
Hugo

Moin Hugo!

Leider kann ich dir nicht direkt helfen, ich kann dir nur sagen, dass bei meinen iPhones (6er), alles wunderbar funktioniert. Jeweils mit neustem iOS, Geofency und IPS 3.4…

Bei allen iPhones die gleiche DynIP drin? Gleiche Einstellungen? Wenn du manuell den WebHook testest, dann wird es vermutlich funktionieren, so wie du es schreibst?!

Sonstige Unterschiede bei den Geräten? Noch irgendwelche extra Software drauf für Beacons und Co? …?

Grüße,
Chris

ja kann ich bestätigen 5S und 6er Iphone funktioniert alles.
prüf mal ob du die Hintergrundaktualisierung für Geofency aktiv hast.

Hallo,

es sind ein IPhone 4, ein 4s und ein 6plus. Beim 4er funktioniert es nicht. Ich habe alles überprüft und die Konfig scheint gleich zu sein, Hintergrundaktualisierung beim Geofency ist auch eingeschaltet. Ich weiss mir keinen Rat mehr.

Wie du sagst, funktioniert es wenn ich den Webhook manuell teste. Es funktioniert sogar dann, wenn die App offen und das Handy entsperrt ist. Sobald die App geschlossen ist, verhält es sich als ob es im Hintergrund nicht arbeitet.

LG
Hugo

Jup, auf dem 4er geht es net … Kann ich bestätigen … Grüsse, MaLu

Welches iOS? Ggf. Entwickler anschreiben, der hat ein Bug für mich unter iOS8.4 sofort gefixt.

Ggf. kann ich einen Kontakt herstellen.

Also es ist doch kein Iphone4, sondern ein 4s. IOS 9.2.1, APP ist auch aktuell. Zugriff erlauben steht auf „Immer“ und Mobile Daten ist ein.
Webhook funktioniert wenn ich ihn manuell auslöse. Wenn ich den Standort wechsle und die APP ist offen funktioniert der Webhook auch.

Die Konfig ist soweit ich es beurteilen kann identisch mit den anderen IPhones die funktionieren.

Kannst du mir bitte die Kontaktdaten per PM schicken? Vielleicht kann mir das weiterhelfen.

Vielen Dank!
Hugo

für diejenigen, die mal das selbe Problem haben; ich konnte das Problem nach einem Hinweis des Entwicklers lösen. Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen beim Iphone brachte den gewünschten Erfolg.

LG
Hugo

Hallo Leute,

wenn sich das iPhone im Auto mit dem Bluetooth-Adapter verbindet, kommt meistens so eine Meldung, dass man noch x Minuten bis zu dem vermeintlichen Ziel braucht sowie ein Hinweis zur Verkehrslage.

Ist es mit Geofency zur Lokalisierung auch möglich, dieses Event - die Verbindung bzw. Trennung des iPhones mit dem Bluetooth-Adapter im PKW - zu nutzen und ein Webhook an IPS zu senden?

Joachim

Unter iOS ist das normalerweise nicht möglich, aber du könntest es mit iBeacons versuchen. Oder Tasker unter Android.

Ich hole mal den Beitrag wieder hoch mit einer neuen Frage, die vielleicht in das Thema passt.

Ich nutze Geofency und sende Webhooks in IPS, um dort etwas zu steuern. Das funktioniert auch, wenn der Webhook funktioniert, und das tut er nicht immer. Ich fahre meist mit dem Fahrrad auf Arbeit und zurück. An beiden Orten soll jeweils ein Webhook ausgelöst werden. Meist geht es, aber eben nicht immer. Dann kommt die Fehlermeldung in der App, dass der Webhook-Request nach dem 2. Versuch gescheitert ist. Aber warum? Mobiles Netz über LTE ist vorhanden.

Kann aus irgendeinem Grund dein Zuhause zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar sein? Liegt evtl. die automatische Trennung vom DSL Anschluss in dieser Zeit?

paresy