Geode, geil - aber dann?

Hallo Freunde…

Ich stell mir schon seit Tagen immer und immer wieder eine Frage. Ich will mir zu Testzwecken einen kleinen IPS „Sub-Server“ basteln und hab dazu ein kleines Geode LX800 Board in die Finger bekommen.

Als IPS-Server bin ich auf Windows angewiesen und meine olle 2k Version sollte da schon drauf tun, aber wie ist das mit Treibern? Und ansich würd ich lieber ein aktuelleres Windows drauf haben wollen. Wenn ich eine (legale) Lösung suche um das Teil mit nem schnellen, stabilen, heute noch erwerbbaren OS zu betreiben, welchen Weg geht man da? Ich hab von der Embedded-Schiene absolut keine Ahnung. Wäre das der richtige Weg?

Oder anders gefragt: Wie bekomme ich das Teil zum laufen?

Gruß,

Toni

Für das Geode Teil ist Windows XP Prof. OEM die beste Wahl. Gibts für ca. 60 Teuronen.

Das kann ich bestätigen.

XP Pro läuft bei mir auf allen Servern im Dauerbetrieb absolut störungsfrei und ist auch nicht ressourcenhungriger als 2000. Du wirst vermutlich nicht mal Treiber brauchen, da die meist schon alle in XP vorhanden sind. Ich werde aus genau diesem Grund vermutlich niemals auf ein anderes OS wechseln…zumindest nicht freiwillig.

Falls eine Installations-CD da ist, kannst Du auch eine reine Lizenz besorgen, das mach ich auch und es ist absolut legal…gbts für unter 30€:
Software, Windows XP Professional - Günstig einkaufen

Wieviel RAM hat denn der Kleine? So 256 MB sollten es schon sein, wobei ich auch schon mit 64 MB ein lauffähiges System hinbekommen habe…das macht aber keinen Spaß :frowning:

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Falls eine Installations-CD da ist, kannst Du auch eine reine Lizenz besorgen, das mach ich auch und es ist absolut legal…gbts für unter 30€:

Ganz legal aus der „Bucht“ habe ich letztens 3 Pro-Lizenzen erworben für insgesamt 45 EUR. Die an ehemals Dell-PC’s befestigten/abgekratzten Etiketten klebten sogar noch sehr zuverlässig an neuen PC’s. :cool:

Ich muss sagen ich bin übrrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass XP damit läuft. Und vor allem, dass es das noch offiziell zu kaufen gibt. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es längst vom Markt ist.

Das Board hat, glaub ich, 256 MB drauf und ist nicht erweiterbar. Das scheint wohl so üblich zu sein in der Klasse, oder?

@ Tonic,

warst Du es nicht, der mir mal gesagt hatte das Geode LX keine vernünftige Plattform seien :slight_smile:

Ich kann Dir nur dazu raten diesen Test weiter zu machen…Du wirst es nicht bereuen…sofern Du das Ding wirklich lean aufsetzt und nicht alles was geht drauf packst.

OK…mein System hat 1GB und mit der 2.2. etwas Probleme, aber das scheint @ Paresy ja in Arbeit zu haben und daher bin ich guten Mutes das ich weiterhin meinen lieb gewonnenen LX800 vor sich hinwerkeln lassen kann.

Gruss
B71

Ich glaube immernoch, dass 500MHz nicht genug sind für mehrere Audiostreams gleichzeitig und komplexe Steueraufgaben und dabei gleichzeitig ein schneller Webserver zu sein. Zudem du schon allein Probleme hast wegen der begrenzten Anzahl an Anschlüssen.

Aber was ich vor habe hat damit jetzt erstmal nichts zu tun und er wird sich 99% der Zeit langweilen. Das trau ich dem Teil schon zu. Aber wer weiss, vielleicht muss ich meine Meinung ja auch ändern :wink:

Toni

@Tonic

Darf man fragen was du für ein System genau einsetzt?

Viele Grüße
Chris…der auch auf der Suche nach nem stromsparenden Teil ist.

Hallo zusammen,
zum Thema Windows legal erwerben…

Windows ist legal wenn man es neu kauft und man folgende Dinge besitzt: Hologramm-CD, Echtheitszertifikat (Aufkleber) und das „Handbuch“.
Microsoft hat sich nie dazu geäussert ob diese Lizenzen übertragbar sind und so ist es auch höchst fragwürdig ob eine in der Bucht gestrandete Lizenz 100% legal ist.

Auf der anderen Seite würde ich es wohl auch nicht anders machen :wink:

LG
Grind

Moin,

das könnte ich mir auch vorstellen, speziell mit 256MB RAM.
Ist der wirklich nicht aufrüstbar? Normalerweise sind da so kleine Notebook-SIMMs drauf.
Ich hatte bisher einen LX800 mit 512MB RAM unter XP Home laufen.
Keine besonderen Anwendungen, allerdings lief noch ein Dashboard drauf.
Ab und zu hat die Ausführung komplexerer Scripte (meine Heimkino-Steuerung) schon gehakelt.
Nun habe ich das Dashboard auf einen weiteren Thinclient ausgelagert und nun läuft die Sache sauber.

Das stimmt so seit dem BGH-Urteil vom 06.07.2000 nicht mehr.

Eine Hologramm-CD gibts bei OEM-Versionen sowieso nicht;)

Nochmals hinterher…
Mit 256 MB RAM wird das System unter XP schon sehr träge reagieren und ständig ins „Pagefile“ rödeln.
Hier wird die Geschwindigkeit sehr von den Zugriffszeiten der HDD regiert. Man geht bei XP von mindestens 512 MB allein fürs OS zum vernünftigen Arbieten aus. Je nach Resourcenhunger der Anwendungen mit entsprechendem Aufschlag.
Win 98 würde dem System sicher besser stehen :wink:

Ich weiß nicht, was er genau einsetzt, aber falls du auf Suche nach Geode-basierten Boards bist, kann ich die empfehlen: PC Engines ALIX system boards
Auf den beiden mit VGA läuft das normale XP, für die anderen brauchst du eine Embedded-Version.

Ich setze mir grad einen kleinen Netzwerk-Server mit solch einem Board auf, allerdings nicht auf Windows-Basis (ist viel zu unsicher und zu ressourcenhungrig ;)).

Mit dem Gedanken, iP-Symcon auf so einem Teil laufen zu lassen, habe ich auch schon gespielt, aber wie bereits gesagt dürfte das sehr knapp werden.

Stefan

Hatte auch auf einem ALIX IP Symcon laufen. Das geht grad noch so (unter XP). Problem sind halt wirklich die 256 MB Ram. Das ist einfach zu wenig. Bin dann erst auf ein D945GSEJT von Intel umgestiegen, aber auch der ATOM macht nicht wirklich Freude. Hab dann noch einen Versuch mit einer EEE Box mit ION Chipsatz gemacht und bin jetzt wieder bei Apple (MacMini) gelandet.
Der hat Power ohne Ende, zeigt mir momentan einen Verbrauch von ca. 13 Watt im Idle an und hat im Notfall Kraft ohne Ende.
Wie gesagt - RAM ist durch nix zu ersetzen außer durch mehr RAM :wink:

Gruß epogo

Welche Generation vom Mini ist das, wenn man fragen darf?
Hab auch schon mal damit geliebäugelt, aber unterschielichstes gelesen…

Gruss
Chris

… würde mich gerne mit folgenden Fragen anschließen:

  • auf welcher VM läuft IPS: Prallels, Corssover (Wine) …?

  • Erfahrung / Probleme bei Zugriff auf USB-Devices (FS20 bzw. 1-wire) direkt und z.B. über SILEX SX2000U2? … shared oder exclusiv?

  • Erfahrung / Probleme / Konflikte beim Zugriff auf IP-LAN-Ressourcen (z.B. IRTrans-LAN, IPWE1 … )?

  • Erfahrung / Probleme / Konflikte mit „anderen“ Web-Servern auf dem Mini bzw. mit den Web-Frontends im LAN, VPN?

  • Erfahrungen zur Performace (z.B. bei Nutzung iTunes, Elgato EyeTV)?

Gruß
Otto

Der neuste - also early 2009 mit dem Nivida Chipsatz. Die alten mit dem Intel Chipsatz brauchen deutlich mehr…

Gruß epogo