Generische Schalter funktionieren nicht mehr

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem Alexa Skill. Es funktioniert alles bis auf die generischen Schalter. Wenn ich sage “Alexa schalte Lüfter aus” Dann wird auch der Lüfter ausgeschaltet, so wie immer. Nur sagt mir Alexa: Lüfter funktioniert nicht richtig.

Alle anderenSchalter z.B. Lich funktioniert ohne Fehlermeldung. Woran kann das liegen? Was kann ich da machen?

Öffne mal das Debug Log von Alexa beim Schalten des Geräts und poste die Ausgabe dazu hier. Dann können wir mal schauen, was das Modul macht und vielleicht auch sehen, was da schiefläuft.

Hallo Niels,

anbei ein LOG von einem Schaltbefehl. Der Befehl wird ja ausgeführt und Alexa sagt das etwas schiefgegangen ist.

dump (1).txt (22,8 KB)

Danke, beim Aufruf von RequestAction für die Variable gibt es eine Ausgabe, die als Fehler interpretiert wird. Die Ausgabe ist allerdings ein leerer String. Ich vermute, in deinem Aktionsskript gibt es ein Abschlusssymbol ?> und dahinter noch Leerzeichen. Falls es das ist, lösche das Abschlusssymbol am besten einfach raus, das brauchst du nicht und macht meist nur Ärger wie diesen :wink:

Danke. Das war der Fehler. Nun funktioniert wieder alles. Alleine hätte ich den Fehler nie gefunden.