Generische EnOcean Sensor und Aktor Instanz

Hallo zusammen,

ich möchte die Implementierung eines generischen EnOcean Sendeinstanz und Empfangsinstanz anregen, die den Aufbau des Funkprotokolls übernimmt und die Möglichkeit bietet die ID und die Inhalte der Variablen per script auszulesen und einzustellen. (Z. B. bei den Eltako Komponenten Databyte3 bis Databyte0, also 4 Variablen)

Hintergrund ist die vermehrte Anzahl an EnOcean Aktoren und Sensoren die zur Zeit auf den Markt kommen. Um mit der Implementierung von Instanzen Schritt zu halten wäre es m.E. mit so zwei Instanzen möglich, mit dem jeweiligen Datenblatt des Herstellers und ein wenig Script sämtliche Komponenten anzusteuern. Gut dokumentiert können so auch Komponenten von Forenmitgliedern angebunden und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Ich hoffe ich habe den Feature request verständlich formuliert und freue mich über Rückmeldungen/Meinungen

Grüße,

Oliver

Ähm…

Ist das total daneben oder interessiert es einfach keinen ?

:wink:

Grüße,

Oliver

Ich habe auch Enocean und interessiere mich schon dafür (hatte schon mit ja gestimmt) aber aktuell ist das wohl für IPS kein Thema. Aber ich hoffe auch, dass da mit der Zeit noch mehr kommt. Momentan behelfe ich mir mit den Standardinstanzen und das klappt so schlecht nicht.

Ja, das sehe ich auch so. Etwas schade.

Das mit dem behelfen geht so. Für Sensoren ist es meist möglich, mit den vorhandenen Instanzen die Komponenten anzubinden. Dazu gibt es auch das hier : Script Multisensor mit dem man sich auch darüberhinaus weiterhelfen kann.

Etwas anderes ist es leider mit den Aktoren. Da gäbe es einige die für mich nicht ansteuerbar sind, da es keine Instanz gibt und ich nicht das EnOcean Protokoll drauf habe. So habe ich zum Beispiel den Raumtemeperaturregler FTR 55, den ich zusammen mit dem Heiz-Kühl-Relais FHK 61 benutze. Ich habe die beiden Komponenten gekoppelt, so dass ich die Raumtemperatur mit dem FTR 55 steuern kann. Die eingestellten Werte kann ich in IPS anzeigen; mehr aber auch nicht.

D. h. Ich kann die Raumtemperatur nicht von IPS aus steuern, da ich den Aktor nicht anfahren kann.
Lieber wäre es mir, die beiden zu entkoppeln und über IPS zu steuern, dazu muss ich aber dem FHK 61 die Soll und Ist-Werte mitgeben… Nur wie ?

:wink:

Na ja, vielleicht kommt das ja mit der Zeit…

Ich habe nur zwei dieser extrem „günstigen“ EnOcean D 482 FU-BM DE. Die funktionieren perfekt. Für Aktoren ist Raketenschnecke ein guter Ansprechpartner.
Wenn ihm mal wieder langweilig ist, bestellt er alle Sensoren und Aktoren aller Marken dieser Welt und testet sie. :D:D:D

Deine Idee ist Grundsätzlich gut, und wenn alles klappt wird es da in nächster Zeit etwas passendes geben.

Hallo paresy,

Das hört sich ja gut an :wink:

Dann bin ich mal gespannt was und wann da kommt…

Merci,

Oliver

Da bin ich aber auch gespannt wann ich meine neuen Omnio Aktoren mit BiDi richtig einsetzen kann.
Bis demnächst.

Tschewie

Heo,

ich wollte hier nochmals nachfragen, wie denn der Stand der Dinge ist. EnOcean ist ja allgemein richtig auf dem Vormarsch. Dies sollte m. E. auch bei IPS an Bedeutung gewinnen. Paresy, gibt es dazu schon etwas neues ?

Merci,

Oliver

Hello,

Jetzt ist ja einige Zeit vergangen… An der EnOcean-Front hat sich bisher nicht viel getan… :frowning:

Wie sieht es denn mit einem Modul für den FHK61 aus ?

Oder mit den generischen Modulen ?

Oder mit der weiteren EnOcean Implementierung?

Z.B. Hat jetzt Kieback und Peter geile Raumtemperaturregler mit batterielosen Stellantrieben auf dem Markt.

Dies wäre z. B. auch super diese in IPS zu haben…

Merci und Grüße,

Oliver Fischer

Hallo zusammen,

ich würde mir auch ein bisschen mehr Enocean Unterstützung wünschen.

bertel2013