Genereller Modul-Fehler nach Plattformwechsel

Ich habe mein IPS von RPI3 auf RPI4 umgestellt und dazu ein Backup des Systems (V 5.5) durchgeführt.
Dieses wurde dann auf dem neuen System installiert.

Nun ist das Problem aufgetaucht, dass Module, welche ich definitiv nur über den Modul-Store installiert hatte, plötzlich doppelt sind,
nämlich in der alten Modul-Bibliothek UND im Modul-Store.
Erst durch telefonsicher Unterstützung von @tomgr bin ich drauf gekommen.
Das wär mir nicht in den Sinn gekommen, dass das überhaupt geht.

Wir konnten herausfinden, dass sich das Problem scheinbar nur lösen lässt, wenn man die betreffenden Module in der alten Bibliothek löscht und dann im neuen Store wieder installiert (obwohl dort bereits „installiert“ angezeigt wird).

Die Screenshots zeigen einmal die alte Plattform RPI3 (mit wenigen Modulen in der Bibliothek) und einmal die neue Plattform RPI4 mit plötzlich deutlich mehr Modulen, obwohl diese dort nie installiert wurden.
Ursprünglich waren es auf der neuen Plattform sogar noch mehr Module, jedoch haben wir bereits testweise einige gelöscht.

Was ist hier schiefgelaufen?

Danke nochmals an dich Tom (@tomgr) für deine Unterstützung und guten Tipps!
DUS.NET ist schon eine feine Sache :slight_smile:

LG Peter

Modules im alten System.JPG

Modules im neuen System.JPG

Magst du mal in den modules-Ordner schauen? Dort sollten alle Module des Module Control direkt zu finden sein. Die Module aus dem Store sollten im .store-Unterordner stecken. Kannst du die Struktur mal mit der Darstellung abgleichen und schauen, was hier verkehrt ist? Denn eigentlich sollte das nicht möglich sein…

Moin Niels,

da waren definitiv einige Module doppelt, einmal im.store und unter Modules.
Ich konnte mir da auch keinen Reihm drauf machen. Also erstmal das Shelly im Module Control gelöscht, und über Store neu installiert. Danach lief das wieder. Den Rest hat Peter dann selber gemacht.

@Peter, wie ist der Stand der Dinge ?

Ich würde auch gerne von einem Raspi 3 auf einen Raspi 4 umsteigen.
Gibt es hier eine detaillierte Vorgehensweise, ohne das man alles neu installieren muss und damit es auch richtig sauber läuft?
Oder empfiehlt es sich den Raspi 4 komplett neu sauber aufzusetzen, das IPS neu zu installieren und dann irgendwie diverse IPS-Ordner vom alten System auf das neue System zu kopieren?
Wäre hier für Unterstützung sehr dankbar.

Ich habe es immer so gemacht:

  1. Raspian lite auf eine neue SD Karte, und dann alles am neuen Pi einrichten inc aller neuen Updates.Danach richte ich noch den root Zugriff per SSH ein) Mache ich per Putty vom PC aus.Tipp, im Boot Ordner der SD-Karte eine leere Datei „ssh“ erzeugen, dann ist der Pi per putty gleich erreichbar.)
  2. Sicherung vom alten Pi, da symcon beenden und alles aus /var/lib/symcon per winscp auf meinen PC kopieren, als Benutze root (Achtung aufpassen, versteckte Dateien sollten angezeigt werden.)
  3. Symcon auf den neuen Pi nach Anleitung installieren
  4. Symcon auf dem neuen Pi stoppen, dann die Sicherung vom PC nach /var/lib/symcon kompieren, und alles überschreiben.
    5.Symcon neu starten.

Schau mal in die Doku :wink: Erstelle ein Backup, installiere IP-Symcon und spiele dann dein erstelltes Backup ein. Details siehe hier: Datensicherung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ich dachte auch dass das nicht möglich ist, daher habe ich in dieser Richtung gar nicht gesucht.
Erst Tom hat mich drauf gebracht und wir konnten einige Module feststellen, die doppelt waren.

@Tom
Ich habe es mit allen doppelten Modulen so gemacht wie wir beide das getestet haben.
Es hat geklappt und alle Doppeleinträge sind nun gelöscht.
Bisher laufen die Module einwandfrei (einzig das Grafana-Modul macht noch Probleme, aber das ist ein anderes Thema)