Generelle Fragen

Ich hoffe ich bin hier richtig :slight_smile:

Ansich habe ich erst ein Mal ein paar Grundsätzliche Fragen. Eine Menge habe ich schon gelesen und gemerkt, dass vieles auch einfach nur eine Frage der eigenen Vorliebe ist.

Da ich in einer Mietwohung lebe, sollte mein Vorgaben mit Funk realisieret werden.
Nun habe ich von dem neuen (alten) KNX Funkstandard gehört und dazu teilweise was gefunden aber einrichtiges Produktsortiment gibt es hier noch nicht oder?

Ein Bewegungsmelder registriert Bewegungen und ist evtl. für Flure interessant. Im Wohnzimmer etc. währe doch eher ein Präsenzmelder Interessant oder? Bei Homematic habe ich aber nichts dergleichen gefunden. Bei anderen Anbietern schon.
Da kommt dann nun bei mir die Frage auf, kann ich die Produkte mittels ip.symcon miteinander verknüpfen?

Meine bei Berker und co was gesehen zu haben.

Moin…

… kurz und knapp, ja!
Homematic kannst Du mittels LAN-Adapter oder CCU1 oder 2 mit IP-Symcon verbinden .

KNX-Funk kannst Du per LAN oder RS232 Schnittstelle ( mit FT1.2 ) steuern, da dieses per Funk-Linienkoppler bzw. Funk-Koppler mit einer Twisted Pair Installation verbunden wird.
Du bräuchtest also ne KNX Spannungsversorgung, LAN-Gateway und z.B den MDT Funk-Linienkoppler plus die entsprechenden Funkkomponenten.
Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Du kannst also nicht mit dem MDT Linienkoppler ne Merten Funkkomponente verknüpfen!

MDT hat ne schöne Beschreibung auf Ihrer Website zum Funkbus und auch schon ein paar Geräte im Angebot ( ab Ende Oktober ).
Gruß,
Peter

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Das Gira System hat auch eine Lan Schnitstelle aber gibt es hier auch eine Schnittstelle dazu?

Um zu ermitteln, was meine Idee kostet versuche ich nun erst ein Mal heraus zu finden, welche Systeme man miteinander verbinden könnte.

Die Gira Esprit Serie hat es mir angetan.
Aber für 3 Präsenzmelder gleich die Steuerzentrale für 600 € zu kaufen wäre doch etwas übertrieben :slight_smile:

Am besten schreib ich eben das Ziel auf, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.

Im WOhnzimmer, Küche und Bad möchte ich etwas einrichten, das erkennt ob noch jemand im Raum ist. Das wäre meiner Meinung nach doch der Präsenzmelder oder gibt es dort Alternativen? Ein Bewegungsmelder scheidet meiner Logik nach aus. Sehe ich das falsch?

…nach doch der Präsenzmelder oder gibt es dort Alternativen?

in der Regel sind Präsenzmelder auch nix anderes als bessere Bewegungsmelder. Und sobald noch Störquellen wie Hund, Katze, Maus dazukommen ist das schon wieder so eine Sache.
Ich frage die Anwesenheit eher über andere Dinge ab, z.B.

[ul]
[li]ist TV an? [/li][li]ist ein bestimmtes Licht an? [/li][li]im Flur und Bad über Standard Bewegungsmelder [/li][li]ist eine Tür geöffnet [/li][/ul]
eine 100% Lösung ist das nicht, geht aber für viele Dinge sehr gut.

Es gibt wohl auch User im Forum die soetwas mit Radar machen.

Ok, danke vielmals.

Ich habe mir dann überlegt, dass ich vieles mit der Homematic mache und die Stecker auf das Gira Esprit Design bringe.
Hoffe es ist ok, wenn ich hier mal meine Überlegung hinpacke.

  1. Schlafzimmer
  • HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat x1 HM-CC-RT-DN
  • HomeMatic Funk-Rauchmelder x 1
  • HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage (Damit soll ein bisheriger Schalter ersetzt werden) HM-LC-Sw1PBU-FM
  • HomeMatic Funk-Wandtaster 2-fach, Aufputzmontage x2 (Sollen 2 neue Schalter neben dem Bett werden, kann dies in Kombination mit dem vorher genannten Schalter funktionieren?) HM-PB-2-WM55
  • Schalter und Steckdosen im Gira Esprit Design ersetzen
  1. Wohnzimmer
  • HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat x1 HM-CC-RT-DN
  • HomeMatic Funk-Rauchmelder x 1
  • Präsenzmelder (noch unklar welcher oder welches System)
  • HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage (Damit soll ein bisheriger Schalter ersetzt werden) HM-LC-Sw1PBU-FM
  • Schalter, Steckdosen und TV Dose im Gira Esprit Design ersetzen
  1. Arbeitszimmer
  • HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat x1 HM-CC-RT-DN
  • HomeMatic Funk-Rauchmelder x 1
  • Präsenzmelder (noch unklar welcher oder welches System)
  • HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage (Damit soll ein bisheriger Schalter ersetzt werden) HM-LC-Sw1PBU-FM
  • Schalter und Steckdosen im Gira Esprit Design ersetzen
  1. Flur
  • HomeMatic Funk-Rauchmelder x 1
  • Bewegungsmelder
  • HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage (Damit soll ein bisheriger Schalter ersetzt werden) HM-LC-Sw1PBU-FM Frage, der Flur hat 3 Schalter. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann muss ich 2 Schalter „kurzschließen“ und in dem dritten baue ich den hier genannten Schalter ein? Bei den anderen beiden dann einen normalen Funkschalter?
  • Schalter und Steckdosen im Gira Esprit Design ersetzen
  1. Bad
  • HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat x1 HM-CC-RT-DN
  • Präsenzmelder (noch unklar welcher oder welches System)
  • HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage (Damit soll ein bisheriger Schalter ersetzt werden) HM-LC-Sw1PBU-FM
  • Schalter und Steckdosen im Gira Esprit Design ersetzen
  1. Küche
  • Präsenzmelder (noch unklar welcher oder welches System)
  • HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage (Damit soll ein bisheriger Schalter ersetzt werden) HM-LC-Sw1PBU-FM
  • Schalter und Steckdosen im Gira Esprit Design ersetzen

Zu den Steckdosen habe ich dann noch Fragen. Wenn ich keinen Zwischenstecker nutzen möchte, dann könnte ich das hier nehmen (HM-LC-Sw1-FM)? Ggf. müsste ich dann die Dosen noch „tiefer“ machen, wenn dies nicht passt?

Nachtrag:
In erster Linie wollte ich mich nun erst ein Mal um das Licht kümmern. Denke dass ich dann mit der gesammelten Erfahrung die Steckdosen in Angriff nehmen kann. Oder wie würdet ihr vorgehen?

Hallo!

Präsenzmelder z. B.:
Grothe 94501 ca. 75.- Euro. Gibt auch billigere…
Hat Relais drin, dazu den Homematic HM SCI3 FM.

Schönen Gruß:)
Egon