Generelle Frage zur Kompatiblität von neuen Geräten

Hallo

ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie die Einführung neuer Geräte für HomeMatic eigentlich vonstatten geht bzw. wo da eigentlich immer die Probleme liegen. Offenbar gibt es ja so etwas wie definierte Gerätetypen mit jeweils definierten Datenpunkten. Das ist ja soweit recht simpel und einleuchtend und bisher hatte ich bei allen angelernten Geräten (per LAN-Adapter) auch stets alle Datenpunkte in IPS verfügbar und konnte gleich loslegen, sie einzubinden.

Nun hört man ja aber immer mal wieder von Geräten, die angeblich oder tatsächlich z.B. mit dem LAN-Adapter nicht kompatibel sein sollen. Natürlich kaufe ich solche Geräte als LAN-Adapter-Nutzer nicht einfach auf Verdacht, aber bei manchen wundert es mich doch ein wenig: Welchen Unterschied soll es machen, ob ich einen LAN-Adapter oder eine CCU benutze? Hat das neue Gerät nicht einfach irgendwelche neuen Datenpunkte, die ich schlimmstenfalls nicht gleich verstehe, die aber ja wohl irgendwie „da sind“ und damit benutzbar?

Oder liegt es an fehlenden Treibern für den LAN-Adapter, die zur Folge haben, dass ein neuer Gerätetyp schlichtweg nicht verstanden wird?

Oder liegt es an IPS?

Beispiele von Geräten, die ich gerne per LAN-Adapter nutzen würde, bei denen es aber unkt, dass das nicht geht, wären z.B. die LED-Anzeige mit den roten, grünen, gelben LEDs, sowie der MP3-Funkgong. Bislang existiert z.B. für letzteren nur ein recht umständliches Skript, um ihn trickreich per CCU-Skript anzusteuern. Das muss doch auch direkt gehen, indem ich wie bei allen anderen Aktoren auch die korrekten Datenpunkte beschreibe. Oder?!

Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie HomeMatic diesbezüglich aufgebaut ist und warum wo welche Limitierungen liegen. Es fällt jedenfalls beim Lesen der Foren-Threads oft schwer, zwischen „geht HM-technisch nicht“, „geht in IPS nicht“ und „hat bloß noch niemand gemacht/geschafft“ zu unterscheiden.

Vorab, ich hab mich nie intensiv mit dem Thema beschäftigt aber ins Blaue rein würde ich den Grund bei BidCoS vermuten.
Bei der CCU läuft dieser Dienst direkt auf der CCU und beim LAN-Adapter auf dem PC.
Soweit mir bekannt wird hierbei auch Firmware, Modell, Geräteklasse usw. übermittelt.
Damit könnte ich mir das erklären.