Generelle Frage zu Sendern und LAN-Adapter

Hallo,
habe eine generelle Frage zu den Sender (z.B. HomeMatic Schließerkontakt-Interface). Ich weiß das man für den OLED-Wandtastern einen dummy Aktor braucht um IPS-Aktionen anzustoßen. Ist dies beim HomeMatic Schließerkontakt-Interface oder anderen „nomalen“ Sendern auch der Fall oder bekomme ich bei denen einen Status ohne dummy Aktor?
Danke schon mal.
Grüße
Marcus

Hallo.

Mir ist bisher nur der OLED-Wandtaster und die 19-Tastenfernbedienung mit Display bekannt. Meine „Sammlung“ ist aber auch noch nicht vollständig…

Hallo Kronos,
meine Frage war eher ob bei Verwendung des LAN Adapters, wenn man Tasten mit z.B. IPS-Skripten belegen will diese immer mit einem Dummy-Aktor Verknüpfen muss oder ob dies nur eine Spezialität des OLED-Wandtasters ist.
Grüße
Marcus

Hallo.

Das ist eine Spezialität des OLED Wandtasters da Kanal-Konfigurationsdaten vom Homematic-Konfigurator an diesen Wandtaster nicht übertragen werden ohne eine entsprechende Zuordnung zu einem HM-Aktor. Bei anderen Sendern ist mir diese Einschränkung bisher nicht über den Weg gelaufen.

Grüsse.

Danke, das wollte ich hören :slight_smile: