Genauigkeit Luftfeuchtigkeit Wandthermostat

Wie ist Eure Erfahrung mit der Genauigkeit der Luftfeuchtigkeit beim Wandthermostat?

Ich kann zwar das Datenblatt selbst lesen, jedoch zeigen meine einen deutlich höheren Wert an (so ca 10 - 15 mehr ) an als die Anzeigen der diversen anderen Anzeigegeräte (Feld-Wald-Wiesen-Therometer und ne 0815 Wetterstation. Da die Werte oft gut über 70% liegen, hätte ich ja fast ne Tropfsteinhöhle. :smiley: Aber auch der Außensensor Homematic zeigt das so an.

Wer hat Recht?

Ich habe bei mir auch noch den ALL4000 mit den ALL3018 Sensoren laufen. Die sind sich mit den Wandthermostaten so einigermaßen einig (+/- 5 Prozent).
Geeicht dürfte der eine Sensor ebenso wenig sein wie der andere.

Ich habe mich nun mal mit genaueren Meßgeräte ausgestattet und HM zeigt (nach einigen Meßreihen in unterschiedlichen Bereichen) im normalen Meßbereich einer Wohnung gut 7% (absolut) mehr an. Wenn es optimal ist, dann sind es etwa 5%. Ist schon ne Menge, wie ich finde.

Hallo Boui

darf ich fragen welches Messgerät Du als Referenz eingesetzt hast ?.

Oli

TESTO Feuchte- und Temperaturmessgerät 608H1

Also zumindest zeigen meine 6 Thermostatcontroller alle +/- 1% im Vergleich untereinander in allen Zimmern an.

Ob das nun soooooo genau ist weiß ich jetzt nicht aber Meteomedia Werte und Heimwerte lagen sehr oft sehr nah beieinander.

Gruß
B71

Also bei mir liegen alle HM-Wandthermostate ca im gleichen Abstand über den Werten des TESTO. Leider nicht linear aber ok, ich kenne nun die Tendenz.

:eek:aua! sehr starke Zahnschmerzen! :eek: Wetterberichts-Werte gelten immer für draußen. Die Werte kannst Du niemals nicht mir Innen-Werten vergleichen. Niemals! Nie!

:wink:

Weißt Du, ob die Fenster oder Türen zu sind ? :smiley:

Scherzbolde…ich habe auch außen Sensoren und auch die stimmen.
Innen ist dann natürlich niedriger aber da liegen die fein wie auf der Perlenkette aufgereit und ca. 10-15% niedriger…

Und im Keller ist es immer etwas höher im Sommer…und auch das lässt sich erklären…

Also…alles gut…:smiley:

Gruß
B71