Genauigkeit Hygrometer.

Hallo,

ich hatte mein Haarhygrometer durch ein Homematic Luftfeuchtemesser ersetzt, wenn ich jetzt vergleiche zeigt das Haarhygrometer 64% und der Homematicsensor 76%. Welchen Luftfeuchtemesser soll man nun glauben?
Das Haarhygrometer war auch nicht das teuerste, 9 Euro aus dem Baumarkt.

Schöne Grüße
Thomas

was für einen Sensor hast du?

Hallo,

EQ3 83344 HomeMatic Temperatur-/Luftfeuchtesensor, innen HM-WDS-IT.

Schöne Grüße
Thomas

ok, wenn es der Aussensensor gewesen wäre, hätte ich dir ziemlich genau sagen können, was da passiert. Aber ich nehme an, dass der Innensensor nicht soviel anders reagiert (er wird nicht ganz so träge sein - gehäusebedingt).

Beim Aussensensor sehe ich täglich, dass der sehr, sehr träge ist, und zwar in der Temperaturmessung wie in der Feuchtigkeitsmessung. Der HM-Sensor eilt dem Referenz-Sensor (AFTF-U, beide Sensoren am gleichen Ort montiert,Live-Daten hier) schon mal 2h hinterher. Im Diagramm von heute sieht man das sehr schön.

Es ist in diesem Falle weniger ein Thema der Genauigkeit, sondern eher der Trägheit. Denn nach einer gewissen Zeit nähern sich die Werte beider Sensoren an. Ist das Meßmedium (Umgebungsluft) lange genug stabil, unterscheiden sich die Werte kaum noch.

Innen wird das nicht ganz so dramatisch sein - in der regel ist hier das Meßmedium längere Zeit stabil. Es sei dann man hat Türen/Fenster offen.
Du solltest also zunächst mal die beiden Geräte über längere zeit regelmäßig vergleichen, um herauszufinden, ob hier ein ähnliches Problem vorliegt.

Grundsätztlich ist aber die Feuchtemessung ein schwieriges Thema. gerade bei elektronischen Geräten nimmt die Genauigkeit ab 95° aufwärts rapide ab. Unterhalb 95% sind 5% Abweichung fast normal.
Am Ende ist innen nicht der absolute, genaue Wert der Feuchtigkeit rausschlaggebend, sondern dessen Änderung. Mit anderen Worten: ich messe falsch! -Wichtig ist, dass ich gleichmäßig falsch messe (um die Werte dennoch vergleichbar zu haben).