Genauigkeit der Temperatur der Wandthermostate

Hallo,

da ich bisher hier im Forum sehr positive Meinungen über das HomeMatic System lesen konnte und es insgesamt eigentlich auch einen hochwertigen Eindruck hinterlässt, habe ich mir zu Weihnachten einen HM-CC-TC Funk-Wandthermostat + Funk-Stellantrieb gekauft. Da ich mit der Temperaturmessung der FHT80b Geräte nicht zufrieden war, hatte ich gehofft, dass die neuen HomeMatic Gerät ein wenig präziser sind. Bei einem Vergleich der angezeigten Temperatur des HomeMatic Wandthermostats mit einer professionellen Wetterstation, sowie vor allem mit einem 9,95 Eur Baumarktthermometer fällt mir leider jedoch auf, dass das billige Baumarktthermometer mit der Wetterstation nahezu immer identisch ist, wohingegen der HomeMatic Theromstat mir fast konstant eine 1 Grad zu hohe Temperatur angibt, welches für ein solches Gerät sehr schwach ist…

Daher wäre meine Frage an euch, ob ich nur ein Montagsgerät erwischt habe oder was für Erfahrungen ihr mit der Genauigkeit in Bezug auf die Temperaturmessung sammeln konntet? Habt ihr die angezeigte Temperatur schon einmal mit anderen Geräten verglichen?

Vielen Dank und noch frohe Weihnachten,

Akio

Ich habe so +/- 0,5 bis 1 Grad Unterschied, jedoch finde ich das völlig ok. Wenn Du ein Präzisionsmessgerät hast und Wert darauf legst, so pass doch einfach die Setpoint Temp an und gut ist.
IMHO ist das jammern auf hohem Niveau.

Auch von mir Frohe Weihnachten.

Wie Boui schon sagt,

+/- 0,5°C sind schon mal drin, muß aber sagen das es für eine träge Raumsteuerung OK ist.

stellt sich mir aber noch die Frage: sind die Meßbedingungen für alle 3 Sensoiren identisch (gleicher Ort, Temperatur am Meßort >30min stabil)?

Ich hab in einem ganz normalen Raum schon mal 1-2° Temperaturunterscheid, das ist völlig normal (nicht nur in der Vertikalen, auch in der Horizontalen), zudem reagiert ein HM_WT wesentlich träger als ein Thermometer - was auch ok ist.

Und zu guter letzt: das sind keine metereologischen Meßinstrumente sondern dienen der Steuerung. Da ist es fast egal ob sie n°C zuviel oder zuwenig anzeigen. Wichtig ist das die Abweichung konstant ist. Das einzige Problem (bei großer Abweichung) ist dann die Schnittstelle „Mensch“ , die (zur Einstellung der Regelbereiche) wissen muß mit welcher Abweichung die Dinger arbeiten…

Also ich bin mit der Genauigkeit und vor allen Dingen der Kommunikationsstabilität der HM Thermostate super zufrieden.
Hier jammert im Vergleich zu FS20 FHT niemand mehr über nicht ausgelöste Heizphasen und IPS ist immer up to date und die kleine Toleranz ist erträglich.

Gruss
B71

Hallo Akio,

an der Genauigkeit (absolut, linear, delay) der HM-Komponeten wäre ich auch interessiert, da ich wohl zukünftig auch Homematic bei mir integrieren möchte. Wenn es sich nur um einen Absolutfehler handelt, wäre es mir nicht so wichtig. Den kann man ja wie Boui schreibt sehr leicht beheben.

Wäre es Dir möglich, mal die Temperaturkurven von unterschiedlichen Sensorstypen unter ähnlichen Bedingungen zu loggen und hier einstellen. Dann könnte man eventuell etwas dazu sagen. Wenn das nichtlinear und verzögert wäre, müsste man näher hinschauen. Ich habe mal so ein Beispiel zweier meiner Aussensensoren hier dargestellt (FS20 und Oregon).

Gruss
Bernd

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen HM in Betrieb. Ich logge die Temperatur derzeit zusätzlich zum Wandthermostat mit einem 1-Wire mit. Die beiden befinden sich ca. 3-4 m voneinander entfernt. Der WT ist näher am Heizkörper wie der 1-Wire Temperaturfühler. Es handelt sich um eine kleine Wohnung mit 45 m2, derzeit nicht bewohnt, alle Türen sind offen und die Fenster geschlossen.
Ergebnis von heute siehe angehängte Grafik. Ob die m.E. geringen Abweichungen der beiden Temperaturfühler auf die gefühlte Temperatur große Auswirkung hat möchte ich bezweifeln. Wichtiger erscheint mir, die Solltemperatur entsprechend zeitlich richtig einzustellen damit zum gewünschten Zeitpunkt die erwünschte tatsächliche Temperatur vorhanden ist.

Gruß KH

Das menschliche Wärmeempfinden kann Lufttemperatur und Wärmestrahlung sowieso nicht unterscheiden.

Ich habe schon nach Urlaubsrückkehr und Wiederaufheizen des Hauses im Winter gefroren, wenn der Raumthermostat die Lufttemperatur mit 24°C korrekt gemessen hat, alle Wände aber noch kalt waren (Wärmestrahlung fehlt) und die Heizkörper auch abgeregelt waren (Wärmestrahlung der Heizkörper fehlt), weil der hauptsächlich von der Lufttemperatur beeinflusste Thermostat ja dachte, es sei zu heiß.

Umgekehrt habe ich letzte Woche gefroren, weil die konventionellen elektrischen Weihnachtsbaumkerzen zu nah (50 cm !) am Thermostat waren .

Wichtiger als die Lufttemperatur ist die Wärmestrahlung. Da kommt es meiner Erfahrun nach mehr darauf an, ob der Thermostat an einem repräsentativen Ort angebracht ist und weniger darauf, ob der Thermostat auf 1, o,5 oder 0,01° C genau ist.

Guten Rutsch
Rolf