Genauigkeit der E-Service Sensoren

Hallo zusammen

normalerweise bastel ich ja lieber selber, nun habe ich mir aber mal aus Faulheit einen Multisensor von EService betsellt.
Temperatur/Helligkeit/Luftfeuchte.

Also die Luftfeuchte unterscheidet sich um bald mal 10% von anderen benachbarten Sensoren. Beim letzten Regentag wollte er mir sogar 116 % relative Luftfeuchte einreden. - Gibts das ?

Aber auch die Umgebungshelligkeit haut nicht hin.
An einem Sonnentag im Schatten mißt er mir etwa 1000lx. je nach bewölkung schwankt das zwischen 1000 und 500lx.
Am begin der Dämmerung (also da wo man als Autofahrer das Licht einschalten würde) mist er etwa 130lx.
Bei stockdunkler Nacht sollens immer noch 116lx sein.
Weniger wirds nie.

Mit deiser Beispieltabelle deckt sich das nicht wirklich.
Lux (Einheit) – Wikipedia

Wie sieht das denn bei euch aus ?
bb

.

Hallo,
in der Nacht misst er bei mir 7 Lux. Allerdings hängt der Sensor so, dass er noch die Reste der Straßenlaterne sieht, also es ist nicht stockfinster.
Gruß,
Christoph

Guten Morgen bbernhard,
ich habe zwar keinen Sensor im Einsatz, aber vielleicht hast du ein Gerät mit einem defekt erwischt.

Hast du eservice online schonmal deswegen kontaktiert?

Naja, viel kann da ja net kaputt sein. Ist ja nix drin in dem Kasterl.-
da wollte ich mal fragen ob ihr ähnliches beobachtet.

Heute Nacht sollens zb. wieder 120% rel. Luftfeuchte gewesen sein :rolleyes:

Ich hab jetzt mal die Berchnung außm Honywell Datenblatt eingebaut und die quadratische Temperaturkompensation rausgenommen.
Mal sehen obs nun realistischer wird,
bb

Hallo Bernhard,

welchen Sensor hast du im Einsatz? Artikel Nummer?
Wie ist die Abweichung der Luftfeuchte? +10% oder -10%?
Wie ist der Sensor verbaut?
Du hast Helligkeitswerte angesprochen, mit welchem Messgerät hast du den Sensorwert verglichen?
Welches Skript hast du zur Auswertung verwendet?

Meine Glaskugel ist aktuell beim Kundendienst. Ein paar mehr Details wären sehr hilfreich.

Luftfeuchte über 100% sind bei Sensoren mit unserem Skipt möglich. Grund ist, wir haben aktuell keine Limitierung eingebaut und die Genauigkeit der Sensoren sinkt bei Feuchtewerten größer 60% auf 8% Messungenauigkeit (was ganz normal auch bei hochwertigen Sensoren ist). Damit sind Werte über 100% rechnerisch möglich.
Wir werden beim nächsten Update des Beispielskripts eine Limitierung einbauen.

P.s: Hast du dich schon mal an den Hersteller gewendet? Sicherlich eine auch eine Möglichkeit.

Grüße
Andreas

Hallo Bernhard,
bei mir unterscheidet sich die Luftfeuchte zwischen zwei benachbarten Modulen auch wesentlich stärker, als es beispielsweise bei Homematic-Sensoren der Fall ist.

Die Luftfeuchte hat auch hin und wieder weit über 100%. Hierfür mache ich bei mir aktuell noch die Stromversorgung per USB-Adapter verantwortlich. Mal sehen, wie das aussieht wenn ich die separate Stromversorgung angeschlossen habe…