Gemischtes Balken / Linie Diagramm

Hallo,
ist es möglich, ein Diagramm zu erstellen in dem Daten sowohl als Balken als auch als Linie dargestellt werden? Ich möchte ein Diagramm machen, in dem mein Heizenergieverbrauch als aggregierter Wert dargestellt und die durchschnittliche Außentemperatur als Linie.
Eine Kombination aus Linie und Bool wäre manchmal auch interessant, dann könnte man zum Beispiel Schaltvorgänge anhand von Temperaturverläufen visualisieren.

Als reines Balkendiagramm sieht es so aus:

Als Liniediagram so, hier scheint es mir die Daten zu verspulen.

Aktuell ist das mit unseren Graphen nicht möglich. Falls du es dringend brauchst, kannst du ja mal schauen ob das Grafana Plugin aus dem Store etwas für dich ist.

paresy

Hallo
Das Grafana Plugin kann das. Sieht bei mir so aus ( Test ).
image.png

Hallo Sancho,
ich habe dasfür mich mit jpgraph gelöst (Beitrag dazu gibt es im Forum). Ist mir wegen der umfangreichen Dokumentation leichter gefallen als Graphana. Auch wenn deren Grafik optisch ansprechender ist.

Grüße, Gerhard

Puh, im Augenblick hab ich weder für das Eine noch das Andere Zeit mich einzuarbeiten :wink: Aber danke für die Tips, werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Vielleicht gehts bis dahin ja auch direkt mit Symcon :wink:

Hallo
Ich hab heute mal eine kleine Kurzanleitung geschrieben wie man mit Grafana so etwas
schnell umsetzt:
https://github.com/1007/Symcon1007_Grafana/blob/master/imgs/Mischen%20von%20Grafiktypen.pdf

Vielen Dank, hab es mir mal angesehen und auch das andere Dokument zur Installation. Ist ja doch überschaubar.

Nur zum Verständnis, alles Graphen werden unter Grafana angelegt und dann nur als Grafik in IPS eingebunden? Kann ich die Abfrage auch dynamisch gestalten, also in IPS zum Beispiel Zeitraum und Skalierung einstellen?

Hallo
Ja, das geht.zB: Wenn du die Graphen als iframe einbindest hast du in IPS eine Variable mit einem Inhalt der
im Aufbau so ausieht:

<iframe src=„Grafana“ width=„450“ height=„200“ frameborder=„0“></iframe>

Mit einem kleinen Script laesst sich ja from und to aendern.
https://www.symcon.de/forum/threads/42916-Modul-Grafana?p=419099#post419099
Man kann auch ein komplettes Dashboard einbinden mit allen , mehreren Graphen auf einer Seite mit Zeitraumauswahl.