gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Modul oder schon erzeugtes Script um mehrere geloggte Variablen zu einer neuen geloggten Variablen zu kombinieren?
Anwendungen dazu hätte ich viele, aber konkret geht es mir hier zum Beispiel um aus den geloggten Variablen Strombezug, Einspeisung und PV Erzeugung eine geloggte Stromverbrauchsvariable aus den Daten der letzten Jahre zu erstellen.
Das ich einzelne Tage/Wochen/Jahre nehmen kann um diese Werte zu berechnen ist klar, aber wie könnte ich das fortlaufend in eine Variable loggen um auch daraus wieder Diagramme zu erzeugen?
Jemand eine Idee dazu oder ggf. schon so etwas mittels Script umgesetzt?
Morgen
Wie meinst du das mit kombinieren ?
Mathematisch verrechnen und den neuen Wert dataloggen oder die Werte als Text „hintereinanderzusetzten“ und dies dann zu loggen ?
Beides geht natürlich, aber bei der Text Variante wirst dann Probleme haben wennst daraus wieder ein Diagram machen willst.
Verstehe irgendwie nicht wirklich was du dir davon versprichst.-
Moin,
nein ich möchte gerne die Werte (Ergebnisse) wieder genau so zeitlich in eine Variable geloggt haben.
Beispiel: du hast über 2 Jahre sowohl Vorlauf als auch Rücklauf deiner Heizung geloggt und möchtest jetzt die Differenz wieder in einer geloggten Variablen haben, natürlich auch die letzten 2 Jahre.
Ähnlich wie es Seppe mit den Stromkosten gemacht hatte.
Dazu müsste ich das erstmal verstehen.
Und er benutzt dazu nur einen statischen Wert zum kombinieren.
Ich weiss nicht wie das bei den Datenbanken dann aussieht, wenn verschieden Werte mit verschiedenen Zeitstempeln vorhanden sind.
Da reichen meine Kenntnisse nicht für aus …
Die Werte der beiden Variablen haben ja keine zeitliche Überlappungen.
Wenn du die beiden Wertegruppen als csv.Datei exportierst, dann zusammenführst und dann importierst, könntest du zu einem passenden Ergebnis kommen.
Ich habe mal sowas vor Jahren gemacht und hier veröffentlicht, find es es aber auf die schnelle nicht.
Vermutlich könnte es gehen wenn du die aggregierten Werte und nicht die Einzelwerte abfrägst.
Die Arrays kannst dann einfach durchiterieren, deine Wusnchberechnung machen und ein neues Array erstellen. Dieses dann wieder mit den Zeitstempeln aus einem der original Arrays als Einzelwert zurück in die Datenbank schreiben.
Ich wollte das eigentlich alle 15 min. abgleichen und das sollte automatisiert geschehen, ohne vorher eine CSV Datei zu erzeugen.
Hatte gedacht, das ginge schon irgendwie mit Boardmitteln.
Ich habe jetzt glaube ich eine andere Lösung dafür gefunden, die zwar umständlicher ist aber das gleiche Ergebnis liefert.