Geloggte Variable Wert "0" Zählerstand

Hallo,
ich habe eine Frage zu geloggten Variablen.
Eine Variable bekommt aufgrund eines defekten Wechselrichters seit 2 Monaten keine Werte mehr. Den Gesamtertrag habe ich schon lange geloggt. Das funktioniert auch. Seit ein paar Tagen ist der angezeigte Wert aber „0“ Im Archiv habe ich geschaut und unplausible Werte gelöscht. Der letzte geloggte Wert ist 18097 von Ende März. Dieser wird in der Visualisierung aber nicht angezeigt. Was muss ich tun um den Richtigen „zählerstand“ angezeigt zu bekommen?
image

Der „Ertrag gesamt“ wird mit 0 angezeigt
image

Danke für eure Hilfe

In der Visu fehlt das Symbol für den Graphen. Bist du dir sicher, dass du nicht eine andere Variable anzeigen lässt?

Variable mal neu reaggregiert?

Gruß
Stephan

Der angezeigte Wert, ist der aktuelle Wert der Variable und hat erstmal nix mit dem Archiv zu tun.
Wenn also die Variable aktuell den Wert 0 enthält, wird dieser Wert auch angezeigt.
Michael

1 „Gefällt mir“

Klar:-D HAb ich gemacht

Das Symbol ist doch da… Hat ja bisher auch geklappt.

Woher bezieht er den Wert? In der Variablen ist der letzte Wert doch auch der Richtige. Seit Ende März gibt es keine Werte mehr. Also muss doch der Letzte Wert da stehen.
Wie kann ich das ändern das ich hier einen Plausiblen Wert angezeigt bekomme?

Wie Michael schon geschrieben hat wird in der Visualisierung der Wert angezeigt den die Variable gerade hat. Wenn 0 der aktuelle Wert ist wird dieser auch angezeigt. Das hat nichts mit dem Archiv zu tun. Ändere den Variablenwert auf 18097 und der wird dir auch angezeigt. Geht natürlich nur wenn von dem Wechselrichter nicht wieder eine 0 gesendet wird.

Gruß
Stephan

Sorry, ich war bei „Leistung aktuell“ :slight_smile:

Wenn du dir den Wert im Objektbaum ansiehst, dann müsste da auch eine 0 stehen.

So,
ich habe der Variablen jetzt mal zwei Werte hinzugefügt.
image

Ergebnis ist das man trotzdem keinen Wert sieht. Variable wurde natürlich aggregiert.
image

In der Variablen selbst sieht man das 2 KW/h dazugekommen sind…

Das ist doch trotzdem nicht korrekt so. Ich hab das schonmal so probiert und bin nicht zu einem korrekten Ergebnis gekommen. Der Wert „Zählerstand“ wird nicht dargestellt.

Du musst die Variable ändern, nicht das Archiv:

image

1 „Gefällt mir“

Falsch. Du hast dem Archiv Werte hinzugefügt.
Eine Variable kann immer nur den AKTUELLEN Wert anzeigen.
Und die Visu zeigt auch immer den aktuellen Wert an.
Die Werte vom Archiv sind ausschließlich für die Graphen.
Michael

d.H. ich muss in die Variable eine Zahl schreiben?
Frage zu einer andern Variable: Ich logge auch einen Shelly Plug. Auf einmal war der Wert nicht mehr 150 KW/h sondern fing wieder von null an. Warum ist das so? Was kann ich tun damit wieder an letzter Stelle korrekt weitergemacht wird und nicht bei 0 angefangen. Mittlerweile sind da auch schon wieder ein paar KW/h zusammengekommen. muss ich da von Hand bearbeiten?
Gibt es da eine Offizielle Anleitung zu?

Kenne das Gerät jetzt nicht, aber kann es sein, das es seinen internen Zähler beim Stromausfall zurücksetzt?
Dann hilft das hier:

Michael

Ja, so ist es beim Shelly Plug.

…deswegen habe ich bei jedem mir wichtigen Shelly-Plug das Symcon Zählermodul hinzugefügt.
Funktioniert bestens, auch wenn der Plug mal aus der Steckdose gezogen wird.

LG. Werner

Das klingt interessant… welches Modul ist das genau?

Danke Michael für die Antwort. Ich hab es mir angeschaut. Ich hab es allerdings nicht verstanden. Ich möchte doch keine Variablen zusammenrechnen oder subtrahieren.
Ich möchte verschiedene Variablen von diversen Shelly Plugs dauaerhaft speichern. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das IPS das für mich macht wenn ich sie als "Zähler"logge… dem ist anscheinend nicht so

Doch, für den Graphen macht Symcon das.
Aber den Wert der Variable beeinflusst das ja nicht. Wenn dein Zähler auf einmal 0 sendet, steht das halt in der Variable.
Grundsätzlich zeigt Symcon die Zustände (Variablen) von Geräten so an, wie die übertragenen Werte vom Gerät sind.
Michael