[gelöst] Z-Wave Stick AEOEZW090 nicht mehr ansprechbar

Moin, Moin,

ich habe einen Aeon AEOEZW090 Z-Wave-Stick der Gen5. Dieser wird seid neuesten nicht mehr erkannt:

Ich habe IP-Symcon schon komplett neu auf dem Raspberry Pi4 eingerichtet,- jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, was das Problem sein kann? Hier mal das Log:

message.log.txt (300,9 KB)

Danke und Gruß,
Thomas

Log gelesen und dann Post gelöscht.

??? Das verstehe ich nicht?

Versuch mal den: ttyUSB0

Hi,
ich dachte erst Du hättest eventuell 2 verschiedene Sticks drin die dann die Adresse getauscht hätten so wie es bei mir mal war. In deinem Log habe ich aber gesehen das es nur den einen Port gibt.

Mal den Port schließen, übernehmen, öffnen, übernehmen.

Ralf

Also… ich muss das erst verifizieren, ob das wirklich daran liegt. ttyUSB0 geht nicht, das hatte ich schon probiert. Dann habe ich aber eben Bluetooth deaktiviert, weil ich das nicht brauche und WLan auch schon aus habe. Nach einem Neustart funktioniert der Stick auf einmal. Es scheint am aktiviertem Bluetooth gelegen zu haben… Ich traue mich gar nicht den Pi neu zu starten :slight_smile:

Halt Stop,- geht doch nicht. Ich komme eben nach Hause und musste fest stellen, dass der Stick nicht funktioniert. Das scheint wohl doch nicht die Lösung gewesen zu sein. Hat noch jemand einen Tipp?

@ThomasR

Den Stick ziehen 10sek. warten,
den Stick wieder stecken und mit
dmesg
in den letzten Zeile nach der tty… Zuordnung schauen.
Die Zuordnung (tty…) muss dann in Symcon eingetragen werden/sein.

Es verändert sich beim Neustart machmal.

Evtl. ist auch der Stick defekt ?

Gruß
lueralba

OK,- hier die „Sau besch… Lösung“… Ich habe im Internet gesucht und siehe da,- nach langem Suchen bin ich auf einige Einträge gestoßen, die von Problemen mit diesem Stick berichten. Tatsächlich ist es so, dass ich nur einmal den Stick am Raspberry Pi4 gesehen haben. Ansonsten ist der Stick gar nicht aufgeführt, wenn ich mir mit lsusb die Geräte anzeigen lasse.

Ich habe die Wohnung meiner Tochter mit an mein IPS eingebunden. dafür habe ich einen alten Raspberry Pi2 genommen und einen USB-Server draus gemacht. Ihre Geräte sind dann an meinem Raspberry Pi4 via USBIP angeschlossen. Ich dachte schon, dass es daran liegt. Aber die Aeotec-Stick wird wirklich schlichtweg nicht vom Raspberry Pi4 unterstützt… zumindest nicht „pur“.

User berichteten, dass man den Stick problemlos mit einem USB-Hub am Raspberry Pi4 betreiben kann. Ganz, ganz tief in der Ramschkiste habe ich noch einen gefunden. Und was soll ich sagen… der Stick läuft damit problemlos. Es liegt auch zu 100% nicht an möglicherweise vorhandenen Engpässen was die Stromversorgung angeht denn ich habe vom USB-Hub das Netzteil abgezogen und auch dann funktioniert das ganze problemlos. Ich habe den Raspberry Pi4 jetzt mehrfach neu gestartet und es gab keinerlei Probleme.

Hier mal die Links, über welche ich zur Lösung gekommen bin:

Link 1
Link 2