[gelöst] Status-Variablen werden bei KNX nicht korrekt aktualisiert (Siemens N146/02)

… und wollte mal in die Runde fragen, wer diese Probleme noch hat. Es hilft dann wenigstens zu wissen, ob es ein generelles Problem ist oder nur bei einzelnen User auftritt.

Nach einem kurzen Mailchat war paresy der Meinung, das es an dem IP-Gateway (Siemens 146/02) liegt. Dieser Meinung war ich nicht und hatte ein paar Logs zur Verfügung gestellt. Nun war paresy auch der Meinung das es an IPS liegen könnte.

Nach einem Update auf die Testerversion 2.7 #2650 scheint das Problem behoben. Sowohl Schaltaktor ohne Rückmeldeobjekte als auch der EIB-Shutter zeigen im WebFront korrekt an.

Als Verbesserung muss jetzt nur noch der „Mehr ?“ Button kommen. (Zusätzliche Angabe von Gruppenadressen)

Ein zäher Weg bis dahin aber letztendlich ein dann guter und kompetenter Support … Danke paresy

Technischer Hintergrund: Das Siemens Gateway verhält sich anders als die übrigen Gateways die wir unterstützen. Dadurch wurden Bestätigungstelegramme, die IP-Symcon zum Setzten von Status Variablen nutzt, fälschlicherweise verworfen. Das Problem betraf somit in diesem Fall auch die normalen KNX Instanzen. Es hat also nichts direkt mit dem Shutter Modul für KNX zu tun, sondern war ein generelles Problem von nicht korrekt ausgewerteten Meldungen aus dem KNX Bus in Verbindung mit dem Siemens N146/02 und evtl. somit auch dem N148/22.

Ich habe den Titel entsprechend angepasst. Ein besonderer Dank geht an Marcus, der mir die notwendigen Logs liefern konnte :slight_smile:

Fix wird ausgeliefert ab der Beta für 2.7 #2650.

paresy

Hallo zusammen,

bin gerade am Umbaun zuhause. (Halb fertige Elektroinstallation)
Hab aber bereits IP-Symcon ein bisschen am laufen um rumspielen.

Rückmeldungen dürften bei mir auch nicht gehen.
Also sollte man mit einer N146/N148 gleich mal updaten um Problemen vorzubeugen?

Herzlichen Dank
Michael

Es geht hier nur um die N146/02. Das /02 ist der wichtige Zusatz den dein Gerät haben muss, damit der Fehler auftreten kann.

Im Zweifelsfall einfach auf die Beta wechseln :slight_smile:

paresy

Sodala,

gerade auf die Beta gewechselt.
Siemens N148/22 --> Funktioniert jetzt nach kurzem test. (Also zumindest die Schaltaktor Rückmeldung)
War vorrher nicht so.

Bin begeistern wie einfach das Update ging! :wink:

mfg
empi

Hallo,

da ich den Thread einmal angefangen habe, hab ich das auch nochmal getestet:

Ich habe ein Siemens N148/22 Gateway und Rückmeldungsprobleme sind mir bisher bei keinem Aktor aufgefallen.
Nach Installation der aktuellen Beta ergibt sich folgendes Vergalten:

Statusvariable: springt sofort bei beim klicken auf öffen/schliessen im Webfront oder in Konsole auf den Wert geöffnet/geschlossen. Mit der tatsächlichen Position hat das dann nichts zu tun. Positioniere ich direkt über slider oder per Befehl ändert sich die Statusvariable nicht.
Action: hier steht die letzte action öffnen,schliessen, stop

So richtig wertvoll ist die Information in der Statusvariablen nicht. Eigentlich würde ich bei 0% offen und 100% geschlossen erwarten oder dass der Status gesetzt wird durch den Rückgabewert „Erreichen der Endposition Oben/Unten“. Mein Aktor würde sogar noch den Status „Fahrt läuft“ ausgeben können.

Ist aber nicht so wichtig, da der Rückgabewert der Position stimmt.

Beste Grüße

Frank