[gelöst] Status-Variablen werden bei KNX nicht korrekt aktualisiert (Siemens N146/02)

neu programmieren, aber ich denke dass wird es nicht sein. Ich werde dann nochmal berichten.

Also ich meine den Aktor per ETS noch mal laden/programmieren!

Wo ist der Sonnenschutz dran?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hat leider nichts gebracht … immer noch gleiches Ergebnis.

Der Sonnenschutz am Aktor 1.1.4 und die Rollos (Küche) am 1.1.5.

:rolleyes: Mal eine andere Vermutung … macht es einen Unterschied wann man das EIB-Shuttermodul erstellt, d.h. ist es ein Unterschied mit welcher IPS-Version das Modul erstellt wurde?

Hallo, darf ich auch mal?

Wird in der ETS der Rolladenstatus richtig angezeigt?

Schönen Gruß:)
Egon

Moin Egon,
ich bin um jede Erleuchtung dankbar, da mir das Thema mittlerweile auf den K… geht.

Der Rolladenstatus kommt nicht aus dem EIB … selbst wenn, wo kann man den eine GA in IPS hinterlegen.:confused:

Also die einzigen Meldungen/Telegramme vom/zum EIB funktionieren 100%'tig. Dieses sind
Fahrt hoch, Fahrt runter, Positionierung … soweit so gut

Wo die Meldungen Action und Status herkommen sollen weiß ich nicht so recht. :confused:
Ich denke, dass sind interne IPS Variablen. Die Frage hat ja auch schon der Frank (Fragesteller) gestellt und leider keine Antwort bekommen, deshalb habe ich mich mit rein gehängt.

Hallo!

Also:
Statusänderung mit der ETS auslesen funktioniert. Oder???

In IPS eine neue EIB- Instanz (Eib-Geräte) anlegen Gruppenadresse des Statusobjects eintragen. Z. B. 4/1/1
Profil auswählen.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Schönen Gruß:)
Egon

Standardprofile für den EIB-Shutter gibt. Vieleicht melden sich User, bei dem der EIB-Shutter läuft.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht … aber ich bin meine Konfiguration schon mehrfach durchgegangen und finde keinen Fehler. Die Anzeige Action und Status müssen intern vom IPS-System kommen:mad:

Hallo,

schön, dass hier auch andere Fragen bezueglich der Variablen haben. Offensichtlich haben die nichts direkt mit den
KNX Werten zu tun.

ABER: ich verstehe wirklich nicht, warum hier nicht mal eine kurze Antwort von den Programmieren kommt.
Selbst „funktioniert nicht, nicht benutzen“ wäre ja eine Aussage, zumal man über die Prozentualen Werte (mein Aktor liefert das) offen/geschlossen feststellen kann.
Das ganze ist also nicht lebenswichtig, aber mal ein klein wenig Aufmerksamkeit wäre nicht schlecht.

Ciao

Frank

Hmm, vielleicht hat mein Problem, welches ich gestern hier schrieb damit auch zu tun…

ich wollte dann ja zusätzlich per Skript die Rolläden automatisch schliessen. Aber leider will er die Position nicht setzen…

Ich hab mir das Problem mal für nächste Woche auf den Kalender gelegt. Ich muss das einmal aufbauenden und nachvollziehen.

paresy

Moin :wink:

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse :smiley:

Also, ich fasse mal meine Erkenntnisse zusammen:
Die interne (keine GA) Variable Action kann drei Inhalte haben, die auch entsprechende gesetzt werden müssen:
0: Auffahren, bewirkt das Setzten der GA für die Rolladenbewegung auf 0 (bei mir move).
2: Stop, bewirkt das senden auf GA Stop mit 1.
4: Abfahren, bewirkt das Setzten der GA für die Rolladenbewegung auf 1 (bei mir move).
Die Variable Status ist ebenfalls eine interne Variable und zeigt den letzten Befehl auf die GA Move (ohne stop) an.
Folgen Werte werden angezeigt:
1 = Aufgefahren (entspricht Action=0),
2= Ausgefahren (entspricht Action=4).
0=undefiniert (Grundstellung nach Anlage der Instance).
Die Action 2=STOP wird im Status nicht berücksichtigt.
Die Variable Position entsprcht den Werten der GA, für Ist-Position bzw. Sollposition - entsprechend der Devicabhängigen Darstellung - Basis 255 oder 100). Sie kann gesetzt werden (Sollposition) oder gelesen werden (Istposition).
Ich habe eine zusätzichte Varible definiert, die mit Hilfe eines Scripts auf Grund der Istpostion den Status (eingefahren, teilweise ausgefahren und ausgefahren) liefert.
Ich glaube mehr ist aus dem Shutter-Modul nicht herauszuholen, aber auch m.E. nicht erforderlich.

Ich hoffe, dass die Informationen zum Verständnus beitragen
Gruß Bonox

Benutzt du den EIB-Shutter oder warum schreibst du „(bei mir move)

06:00 Uhr morgens :smiley: Die internen Variablen verändern ihre Werte nicht. Leider ist der Beitrag schon etwas länger, aber ich meine ich habe mein Problem gut beschrieben und bis jetzt auf jede weitere Frage die passenden Infos geliefert. Deswegen gehe ich nach wie vor von einem Bug aus … Paresy calling :confused:

Hallo Marcus,

ich glaube nicht an einen Bug, Du solltest vielleicht noch einmal bei Deiner Installation das Murmeltier suchen.
Deine Frage nach dem Move-Befehl lässt mich das vermuten.
Das EIB-Shutter-Modul kennt drei Befehle:

  • EIB_Move mit den Parametern 0,2 oder 4 (und ggf. noch 1 und 3 bei Aktoren mit Kurzzeitbewegungen, die sind jedoch wirkungslos,da
    man keine GA für Kurzzeitbewegung definieren kann - das scheint wirklich ein Bug bzw.
    noch unfertiges Modul zu sein),
  • EIB_Position mit der gewünschten Position als Parameter,
  • EIB_RequestStatus
    Diese Befehle werden Dir auch vorgeschlagen, wenn Du das Objekt mit „ausführen“ ansprichst.
    IPS1.jpg

Wenn man diese Befehle verwendet, ändert sich (zumindest ´bei mir) auch der Status.

IPS3.jpgIPS3a.jpg

Viel Erfolg beim Weitersuchen des Murmeltieres.
Gruß Bonox

… verstehe ich dich nicht ganz.

Also ich nehme den EIB-Shutter aus der Datenbank und fülle die GA’s in die Felder. Jetzt funktioniert die komplette Kommunikation mit dem EIB/KNX. Auch die von dir beschriebene Bedienung über „Objekt ausführen“ funktioniert natürlich auch.

Und jetzt schlägt das Murmeltier wieder zu … Action und Status werden eben nicht verändert. :mad::mad::mad::mad::mad:

:mad: Das grundsätzliche Einrichten eines EIB-Shutter lässt doch kaum Möglichkeiten für Fehler, d.h. wenn die Steuerung funktioniert, sollte doch der Rest doch auch funktionieren.
Hier gibt es doch wenig bis keine Einstellmöglichkeiten … aber wo versteckt sich das Murmeltier/der Bug

Hallo Marcus,
ich habe gerade für ein weiteres Gerät das Shuttermodul installiert. Habe am Standard nichts geändert, jeweils nur die Profile hinzugeführt (Standard-Profile ShutterMove.KNX und ShutterStatus.KNX sowie Intensity255 eingestellt und das ganze getestet. Es klappt, wie beschrieben, alle Variablen werden bedient.
Ich fahre Version 2.60 #2519.
Damit bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Gruß Bonox

… ich bin mittlerweile bei Version 2.60 #2549.

Ich habe zwischendurch auch eine Anfrage an den Hersteller geschickt. Leider habe ich bis heute keine Reaktion erhalten. :mad:
Es wäre schon hilfreich wenn man die Probleme/den Bug wenigstens grob „orten“ könnte. :frowning:

Im KNX/EIB Konfigurator sind die für den EIB-Shutter entsprechenden Adressen dunkelgrau hinterlegt.
Andere benutzten Adressen sind weiß und unbenutzte Adressen grün hinterlegt

Die IPS-Variablen Action und Status reagieren doch, wenn auch nur ein „bisschen“. Nämlich auf die GA aus dem EIB/KNX, die bei Auf/Ab und. Stop eingetragen ist. Leider bin ich nur durch Zufall darauf gestossen, da ich meine Rollos nur raumweise fahre, d.h. mit einer zweiten Adresse. (Zwei Fenster im Raum) Sollte das so gewollt sein, sollte man eine Watchadresse einrichten können. Wie bei der Booleanvariable

Die Variablen werden aber weiterhin nicht verändert, wenn …

  • ich die Bedienung aus dem WebFront vornehme oder
  • ich die Bedienung über „Objekt ausführen“

Also sind die Variablen Action und Stop doch nicht Intern?

Genau solche Probleme hab ich auch.

Was übrigens auch nicht geht, wenn ich eine Position anfahre, sagen wir 75% und dann auf die Stop-Taste drücken will.
Dann kommt die Fehlermeldung, daß er die Laufrichtung nicht bestimmen kann.

Ich hab das irgendwie langsam aufgegeben und benutze nur noch die absolute Positionierung.