[gelöst] Problem bei der Ansteuerung des Vellemann USB Boards unter W2k3

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der Ansteuerung des Vellemann USB Boards unter Windows Server 2003 (W3K).

Im vergangenen Winter habe ich meinem Hausserver ein Betriebssystemupdate verpasst. Von Windows XP auf W3K.
Vor dem Update lief die Ansteuerung des Vellemann Boards einwandfrei. Ich steuere damit die Verbindung zur Hausalarmanlage und zur Steuerung der Poolpumpe und des Poolwärmetauschers.

Es muss mit der Version der verwendeten K8055D.DLL zusammen hängen.

VOR dem Update auf W3K war die IPS seitige Version V2.0.0.1 (ca. 20kb) installiert.
In einigen Threads habe ich gelesen, das damit Probleme unter W3K bestehen.
Allerdings ohne jegliche Fehlermeldung IPS seitig. Die Script-Befehle bewirken nur einfach nichts auf dem Vellemann Board. Benutze ich die V2.0.0.1 zusammen mit dem Vellemann Testprogramm gibt es eine Meldung das die Karte nicht gefunden wird.

Der Tipp aus einem alten Thread war, die alte DLL (V1.0.0.1) aus der Installations-CD zu nehmen.
Damit funz das Testprogramm auch (Karte gefunden, Ansteuerung der Ausgänge klappt) unter W3K.
Kopiere ich allerdings die alte DLL in das IPSYMCON-Verzeichnis und möchte dann eine Velleman-Instance anlegen (als Device, wie im Wiki beschrieben) gibt es eine Fehlermeldung:

External Exception C00000008

Ich hatte auch die Variante probiert, die Instance anzulegen, wenn die V2.0.0.1 im IPS-Verzeichnis steht und dann nachträglich die alte Version der K8055D.DLL zu kopieren. Dann gibt aber IPS eine Kernel Felhlermeldung zurück und bleibt hängen.
Ein weiterer Versuch (mit der V1.0.0.1), die Instance auf eine andere Art anzulegen (als I/O HID Device und Config als Vellemann Board) gelingt zwar. Bei der Ausführung der VelleUSB-Kommandos gibt es dann allerdings eine Fehlermeldung.
Kurz, mit der alten Version (V1.0.0.1) will er nicht.
Ich hab es auch schon mit der Version V3.2.0.0 (von GGGss) probiert. Aber auch die möchte er unter W3K nicht. Es zeigt sich das gleiche Verhalten, wie bei der V2.0.0.1 (oben beschrieben).

Wisst Ihr vielleicht Rat, wie ich das USB-Board unter W3K wieder zum laufen bekommen. Sonnst droht mir ein nicht unerheblicher Verdrahtungsaufwand um die Steuerung hier durch andere Hardware zu ersetzen.

Vielen Grüße und Danke schon mal vorab

Holger

Nachtrag:

Kommando zurück, ich behaupte das Gegenteil…

Ich habe es jetzt nach einem sauberen Reboot des Servers noch mal mit der neuesten DLL-Version (V3.0.2.0) probiert und siehe da es klappt.

Das muss ich wohl mit der ganzen DLL-kopiererei ein bisschen durcheinandere gekommen sein oder kann es sein, dass das W3K hier auch irgendwas cached, was sich erst nach einem Reboot wieder nullt ? Keine Ahnung, Fakt es funzt.

Auf jeden Fall können wir die Sache als erledigt betrachten.

Gruß

Holger