(gelöst) Mit Update 3.4 funktioniert Zwave-Shutter nicht mehr

Ich habe einen Fibaro Shutter für meine Jalousien, jedoch seit dem Update funktioniert dieser nicht mehr. Es ist kein Standardprofil mehr vorhanden und beim Laden der Gerätekonfiguration werden komischer Weise jetzt 14 unterstützte Klassen anzeigt. Damit verbunden ist aber in keiner Klasse ein Haken gesetzt.

Ich habe die Shutter schon entfernt und mit dem Zwave Konfigurator neu aufgenommen. Kein Erfolg.

Steuern lässt sich dieser jetzt nur mit „Erzwingen der Basis Klasse“.

Hoffe auf Euere Hilfe.

Version 3.4 vom 30.04.

Hi!

Welche Fibaro Shutter hast du? 221? 222?

Kann es sein, dass die bei dir als SWITCH erkannt wurden und nicht als SHUTTER. Typisches Fibaro Shutter Problem. Finden sich einige Beiträge dazu hier im Forum. Habe die letztens auch bei einem Kumpel eingebaut und wurden nur als SWITCH erkannt und waren dann nur über „ZW_SwitchMode“ und „ZW_DimSet“ steuerbar. Und nicht über „ZW_ShutterMoveUp“ usw.

Wenn sich das bei dir so darstellt, dann ist das leider ein bekanntes Problem…angeblich hat Paresy auch mal einen Workaround dazu gebaut, aber keine Ahnung. Lies einfach mal in den anderen Threads.

Grüße,
Chris

Eigentlich hätte sich an dieser Stelle nichts ändern dürfen. Welches Modell hast du genau?

paresy

ZW_ShutterMoveUp etc. hat bei mir noch nie funktioniert!

Ich habe 14 Stück Fibaro Roller Shutter im Einsatz. Alle funktionieren bis auf den einen.

Hier die Daten: FGR-221. v1.9 v.1.10

Die meisten habe ich in 2012 gekauft. Ist nicht die aktuelle neuere Version.

Was komisch ist, dass er funktioniert wenn ich die Basis klasse aktivieren. Mit „an“ und „aus“ kann ich
die Jalousie hoch und unter fahren lassen.

Auch ein Exkludieren und Inkludieren hat funktioniert. Nur werden die unterstützen Klassen werden nicht korrekt ermittelt.

@Andi400 - falls es Dich tröstest … das ist nicht das einzige was Z-Wave technisch nicht mehr geht mit der 3.4 … bei mir hat es leidlich u.a. Vision Produkte erwischt. Bei mir zumindest - klarer vorher / nachher Effekt - das was noch so ging is nu auch dahin.

@paresy - nix für ungut - aber - der Gesamtzustand und alle offenen Probleme die sich seit längerer Zeit anhäufen und nicht geschlossen sind nur noch enttäuschend. Schön das Ihr an allem möglichem arbeitet - am Ende haben wir viele Features aber kein stabiles Produkt mehr.

Bisher hat eigentlich alles immer funktioniert. Aber das mit der Shutter ist jetzt schon ärgerlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Modul von Fibaro einen Defekt hat.

Hoffe hier auf eine schnelle Lösung, da es sicher nicht nur mir so geht.

Also meine Shuttercontrols mit den 221 und 222ern funktionieren.

Meine auch …

Auch beim Inkludieren ?

Bei mir funktionieren auch alle bisherigen nur der eine nicht. Deshalb habe ich Ihn exkludiert und wollte diesen neu installieren. Über die Basisklasse kann ich Ihn auch hoch und runter fahren lassen, ab mehr nicht ?

Ich habe soeben meinen FGR221 aufgebaut und meiner findet 10 unterstützte Klassen und ich habe ich WebFront Stillstand/Schliessen/Öffnen und die Position von 0…100%.

Magst du mir einen Debug vom Include Vorgang hier hochladen?

paresy

Hallo,

am Wochenende hatte Zeit mich dem Roller Shutter zu widmen. Dabei hatte ich nochmals versucht durch exkl. und inkl. das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Es wurden nach dem inkludieren wieder die 14 Klassen anzeigt, ohne die Möglichkeit weitere Parameter usw… einzustellen können. Im Anschluss hatte ich den Fibaro Roller Shutter vom Stromnetz genommen und wieder angeschlossen und siehe da, beim „Laden“ der Konfig. waren plötzlich die Standardeinstellung vorhanden und ich konnte die Parameter einstellen. Jetzt funktioniert alles wieder normal. Warum es nur bei dem einen Roller Shutter zu Problemen kam ist mir unklar.

Jedoch an alle ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.

@Paresy: Sorry für die Fehlersuche.

Gruß
Andi